Spacenavigator im XP Emulator unter Windows 7 läuft nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
hangharry
Posts: 5
Joined: Tue Feb 02, 2010 3:15 am

Spacenavigator im XP Emulator unter Windows 7 läuft nicht

Post by hangharry »

Hallo zusammen,
ich möchte unter Win7 gerne den Picture Viewer von 3Dconnexion ans laufen bekommen. Da der unter Win7 gar nicht erst installiert wird, habe ich den xp Emulator installiert doch dort taucht der Spacenavigator in der Liste der USB Geräte nicht auf und somit kann ich ihn auch nicht nutzen.
Hat da schon mal jemand eine Lösung gefunden oder wird es in Zukunft einen Pictureviewer für Win7 von 3Dconnexion geben, der die Nutzung der Geräte unterstützt?

Rechner:
Alienware Laptop M17x, Q9300

Danke schon mal
Harry
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Spacenavigator im XP Emulator unter Windows 7 läuft nich

Post by UtaSH »

Hallo Harry,

leider haben wir die Weiterentwicklung des PictureViewers derzeit auf Eis gelegt. Eine neuere Version ist nicht geplant.

Der XP Emulator in Windows 7 ist quasi eine virtuelle Maschine. Infos hier. Die Verwendung der 3D Maus in virtuellen Maschinen ganz im Allgemeinen ist durchaus möglich. Allerdings ist das eine Situation, die wir offiziell nicht unterstützen, da es zu viele Tools und Konfigurationen hier gibt, die wir nicht alle testen und supporten können.

Ich selbst habe mich mit dem XP Mode in Windows 7 noch nicht beschäftigt; allerdings weiß ich zu virtuellen Maschinen im allgemeinen, daß man Peripheriegeräte oft "durchreichen" muß, also in der virtuellen Maschine aktivieren.
hangharry
Posts: 5
Joined: Tue Feb 02, 2010 3:15 am

Post by hangharry »

Hallo Uta
erst mal vielen Dank.
Das der PictureViewer nicht weiterleben soll, ist sehr schade. Für mich war das der Grund, die 3Dconnexion Geräte anzuschaffen (ich habe sie fast alle), weil er ruckzuck eine Kontrolle bearbeiteter Bilder zulässt und auch für Präsentationen wunderbar zu verwenden ist.
Diashows können damit sehr lebhaft gestaltet werden.
Das mit dem Weiterreichen stimmt schon, aber dazu muss der Emulator das Gerät erst mal erkennen und genau das funktioniert nicht. Er befindet sich nicht in der Liste der angeschlossenen Geräte. Mal abwarten, ob ein anderer User da eine Lösung hat. Notfalls werde ich dann versuchen, XP über einen USB Stic als alternatives Betriebssystem zu booten. Das sollte gehen, ist aber nur eine Notlösung. Erstaunlich ist, das unter Win7 sogar Software von 1996 läuft, aber viel neuere Programme passen.
Bis dann

Harry
hangharry
Posts: 5
Joined: Tue Feb 02, 2010 3:15 am

Problem halbwegs gelöst

Post by hangharry »

Hallo, ich habe meinen Spacepilot Pro angeschlossen und der wird vom Emulator als USB Gerät erkannt. Das läuft zwar nicht sehr flüssig aber es reicht aus.

Harry
Normteildompteur
Posts: 1
Joined: Fri Feb 19, 2010 3:09 am
Location: Aachen

Post by Normteildompteur »

Der XP-Mode benutzt Microsofts' eigenes Programm 'VirtualPC'.
Ich habe gehört, daß andere Virtualisierungsprogramme wie 'VirtualBox' von Sun oder 'VMWARE' mehr Einstellungen zulassen und auch angeschlossene USB-Geräte erkennen.
VMWARE soll sogar die virtuellen Festplatten von VirtualPC einbinden können, sodaß man das virtuelle Betriebssystem nichtmal neu installieren muß. Wär doch nen Versuch wert...
hangharry
Posts: 5
Joined: Tue Feb 02, 2010 3:15 am

Post by hangharry »

Hallo,
das werde ich versuchen, denn sonderlich gut läuft das mit dem Microsoft Emmulator wirklich nicht.
Danke
Harry
Post Reply