Inventor Professional 2010 + SpacePilot

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Pryce
Posts: 5
Joined: Wed Jul 22, 2009 12:01 pm

Inventor Professional 2010 + SpacePilot

Post by Pryce »

Wie kann man bei Inventor Professional 2010 die Funktionen "Zurück" (STRG+Z) und "Wiederherstellen" (STRG+Y) auf die Benutzertasten des SpacePilot mappen? Im "Tastenbelegungseditor" findet sich nichts dergleichen...
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Inventor Professional 2010 + SpacePilot

Post by UtaSH »

Hallo Pryce,

ich hatte grad auf die Schnelle kein Inventor 2010 da, sondern nur 2009. Da sich Deine Frage aber auf die Tastenbelegung im 3DxInventor Addin bezieht, sollte meine Antwort auch für 2010 passen.

Also: wenn Du beim SpacePilot die Taste "Panel" drückst, dann bekommst Du den Button Mapping Editor vom 3DxInventor Plugin. Hier würdest Du die beiden gewünschten Funktionen Zurück/Undo und Wiederherstellen/Redo auch finden. Alle verfügbaren Kommandos sind hier gelistet. In der englischen Version von Inventor heißt es "All Commands" in der linken Liste und dann in der Mitte "Undo" und "Redo".

Uta Ludwig
3Dconnexion
Pryce
Posts: 5
Joined: Wed Jul 22, 2009 12:01 pm

Post by Pryce »

Genau diese beiden Befehle vermisse ich jedoch in der Liste. Meine Vermutung ist, weil Inventor 2010 eine Office-artige Oberfläche verpasst bekommen hat, sind diese beiden Befehle nicht mehr wie üblich in Menüs zu finden. Sie sind Teil einer Werkzeugleiste die in der Titelbar verankert ist. Der Buttonkonfigurator zeigt jedoch nur die in der Hauptwerkzeugleiste kategoriserten Befehle an. Die Befehle der Titelbar lassen sich jedoch nicht dort finden...
Pryce
Posts: 5
Joined: Wed Jul 22, 2009 12:01 pm

Post by Pryce »

Nochmal nachgeschaut: Die Titelbar nennt sich "Schnellzugriff-Werkzeugkasten". Diese Kategorie ist jedoch nicht im Buttonkonfigurator zu finden...
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi Pryce,

Du kannst die Shortcuts "Zurück" (STRG+Z) und "Wiederherstellen" (STRG+Y) auf Deinen SpacePiloten legen:

A) Öffne Inventor
B) Öffne das 3DxWare Control Panel (Start-Programme-3Dconnexion-3Dconnexion 3DxWare-Show 3DxWare Control Panel)
C) Reiter "Button Configuration" -> "Custom Functions" -> "New"
D) Vergib einen Namen (z.B. "Zurück - Pryce") und gib dann die Tastenkombination ins untere Textfeld ein (STRG+Z)
E) Save -> Done -> Ok
F) Starte Inventor neu und lade ein Dokument

Danach findest Du die neue "Custom Function" im Inventor Button Mapping Editor in der "3DxWare" Kategorie (ganz unten).

Hat das funktioniert?
Robert Stadie
Pryce
Posts: 5
Joined: Wed Jul 22, 2009 12:01 pm

Post by Pryce »

Auf die Idee bin ich auch schon (notgedrungen) gekommen. Hatte halt nur erwartet das solche Standard-Funktionen im Treiber schon vorinstalliert sind... Trotzdem nochmal vielen Dank!
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Ja, das sind sie eigentlich auch. Sobald möglich werde ich ein deutsches System aufsetzen und das Problem reproduzieren...
Robert Stadie
Post Reply