Space Navigator PE Treiber und control panel starten nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

charly2008
Posts: 6
Joined: Fri Jun 05, 2009 8:03 am

Space Navigator PE Treiber und control panel starten nicht

Post by charly2008 »

Hallo liebe User,

Ich verwende den Space Navigator PE zusammen mit Sketchup. Gestern abend lief alles normal. Heute konnte ich den Treiber nicht mehr starten, war vorher im Autostart Menü.

Ich habe mir den neuesten Treiber heute heruntergeladen und neu installiert zweimal. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich kann weder den Treiber noch das Control Panel starten. Hatte vorher alles deinstalliert.

System: PC, Win XP SP3

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Karlheinz
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Karlheinz,

wird der SpaceNavigator von Windows erkannt? Ist der SN direkt an einen USB Port angeschlossen oder über einen Hub und was passiert wenn Du während dem einstecken beide Tasten auf dem SN gedrückt hältst?
Robert Stadie
charly2008
Posts: 6
Joined: Fri Jun 05, 2009 8:03 am

Post by charly2008 »

Hallo Robert,

offensichtlich wird der SN von Windows nicht erkannt. Er ist direkt an einem USB Port angeschlossen. Wenn ich die beiden Tasten gedrückt halte passiert nichts. Ich hatte im englischen Forum einen Beitrag gefunden für "a clean installation". Habe alles was 3Dconnexion betrifft, manuell gelöscht auch in der Registry und das neueste Treiberprogramm installiert. Jedoch ist offensichtlich kein Control panel und auch kein Treiberstart im Startmenü vorhanden. Im Moment bin ich ratlos, auch ist mir unklar wie das passiert ist, da ich im System keine Änderungen vorgenommen hatte.

Gruß aus Frankfurt am Main
Karlheinz
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Ok - also im Startmenü sollten die 3Dconnexion Einträge auf jeden Fall vorhanden sein. Ich schicke Dir eine PM mit meinen Kontaktdaten, bitte sende mir Deine Systeminfo (während der SN angeschlossen ist):

A) Start-Ausführen
B) Folgendes bitte eingeben: msinfo32 /nfo C:\SystemInfo.NFO
C) Ok drücken und ein paar Sekunden warten bis die Datei fertig erstellt wurde

Bitte sende mir dann die Datei C:\SystemInfo.NFO
Robert Stadie
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich schon einige Stunden mehr dafür aufgewendet, und trotzdem keine Lösung gefunden. Ich habe noch Windows 2000, im Gerätemanager steht beim Spacetraveler: konnte nicht gestartet werden (Error 10). Ich habe heute soeben auch den neuesten Treiber versucht, auch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe...

Grüsse, Raphi
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi Raphi,

hattest Du mal einen nicht-3Dconnexion Treiber installiert?
Robert Stadie
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

Hallo,

nein, ich hatte immer die gleiche Treiberversion darauf (vor ca. 1 Jahr) bis sie urplötzlich und auch aus nicht bestimmbarem Grund einfach nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Seither habe ich es wenig gebraucht, darum störte es mich nur begrenzt, aber jetzt brauche ich das wieder...

Gruss Raphi
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

hat niemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich bin ratlos... trotzdem sollte es doch möglich sein, oder?

Grüsse, Raphael
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Raphael,

welche Treiberversion verwendest du denn? Hast Du auch schon den aktuellen Treiber für Dein Gerät probiert?
Ist der SpaceTraveler direkt an den Rechner angesteckt? Hast Du ihn evtl. kürzlich von einem USB-Port an einen anderen umgesteckt oder über ein Hub? Probier das doch mal, ob sich dann was ändert.

Uta
3Dconnexion
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

Hallo Uta, danke vielmals für die schnelle Antwort. Der Spacetraveler ist direkt am PC an einem der USB-Ports angeschlossen. Nachdem sie nicht mehr funktioniert hatte, ladete ich regelmässig neue Treiber runter in der Hoffnung, sie läuft irgendwann wieder, aber ohne Erfolg. Jetzt verwende ich Treiber 3-7-12.
Windows meldet im Gerätemanager Error 10 (Gerät kann nicht gestartet werden)

Grüsse, Raphael
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Raphael,

hast Du den SpaceTraveler mal an einem anderen USB-Port versucht?

Uta
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Raphael,

probier doch mal, ob ein De-installieren und wieder neu installieren des Gerätetreibers hilft. Schau mal nach welchen Gerätetreiber Windows 2000 für dieses Gerät verwendet. Müsste was mit HID sein.

Hast Du eine reguläre) USB-Maus an Deinem Rechner angeschlossen? Falls nein, mach das mal. Möglicherweise werden dann evtl. fehelende HID-Treiber installiert.

Uta
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe alle 4 USB-Ports des PC's schon probiert, kein Erfolg. Eine reguläre USB-Maus ist daran angeschlossen und läuft einwandfrei (auf allen USB-Ports).

wenn ich ihn einstecke, sehe ich folgendes im Gerätemanager (hat ein gelbes Ausrufezeichen):

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Es wird ein Microsoft-Treiber angegeben, ich weiss nicht, ob das richtig ist, jedoch kommt nach jedem erneuten Deinstallieren/Installieren wieder dieser Treiber.

die Treiber-Files lauten alle etwas mit hid*.sys oder hid*.dll im C:\WINNT\system32 Ordner drin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Liebe Grüsse
Raphael
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

rstadie wrote:...
Ich schicke Dir eine PM mit meinen Kontaktdaten, bitte sende mir Deine Systeminfo (während der SN angeschlossen ist):

A) Start-Ausführen
B) Folgendes bitte eingeben: msinfo32 /nfo C:\SystemInfo.NFO
C) Ok drücken und ein paar Sekunden warten bis die Datei fertig erstellt wurde

Bitte sende mir dann die Datei C:\SystemInfo.NFO
Hallo Raphael,

bitte schicke mir doch die Info wie von Robert beschrieben. Meine Emailadresse bekommst Du in einer PM.

Gruß,
Uta
3Dconnexion
raphi78
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2009 1:29 pm

Post by raphi78 »

wurde gesendet, vielen Dank schon im voraus...
Post Reply