Problem bei Treiberinstallation 3DxSoftware_v2-8-2

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Daniel84
Posts: 6
Joined: Tue Mar 31, 2009 11:04 pm

Problem bei Treiberinstallation 3DxSoftware_v2-8-2

Post by Daniel84 »

Hallo,

ich wollte eben den Treiber 3DxSoftware_v2-8-2 unter Win XP installieren. Schon kurz nach Beginn der Installation kommt die Meldung "Um mit der Installation fortzufahren, muss das System neu gestartet werden". Drücke ich dann ok, ist die Installation abgebrochen. Starte ich den Rechner (HP Notebook nw8240) neu, passiert auch nichts. Starte ich dann die Installation neu, bekomme ich wieder diese Meldung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Daniel
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Daniel,

kannst Du die 3DxSoftware im abgesicherten Modus installieren?
Robert Stadie
Daniel84
Posts: 6
Joined: Tue Mar 31, 2009 11:04 pm

Post by Daniel84 »

Hallo rstadie,

im abgesicherten Modus komme ich zumindest weiter. Dort bricht die Installation erst bei der Suche nach Anwendungen mit der Fehlernummer 1601 ab.

Viele Grüße,
Daniel
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Ich schicke Dir gleich eine PN mit meiner E-Mail Adresse. Bitte erstelle eine Logdatei beim installieren und sende sie an diese Adresse.

Code: Select all

1. Open a command-line prompt (on Vista it must be an "administrator" prompt) 
2. Change to the folder where 3DxSoftware is saved 
3. Execute the command: 
     3DxSoftware_vX-Y-Z /c:"3DxSoftware /a /z'/logpath=c:\temp'" 

where 3DxSoftware_vX-Y-Z is the 3DxSoftware redistributable package (for example: 3DxSoftware_v3-6-11) and c:\temp is the folder where the MSI logs will be created.
Es könnte sein dass sich Systemdateien nicht ersetzen lassen (Windows File Protection / Virenscanner?). Lassen sich die Dateien siappdll.dll und spwini.dll in c:\windows\system32\ umbenennen? Falls ja - erscheinen die Dateien wieder wenn man dann F5 drückt? Was passiert wenn man versucht die Software zu installieren wenn spwini.dll und siappdll.dll nichtmehr unter c:\windows\system32\ erscheinen?
Robert Stadie
Daniel84
Posts: 6
Joined: Tue Mar 31, 2009 11:04 pm

Post by Daniel84 »

Das mit der Logdatei habe ich leider noch nicht hinbekommen. Aber ich habe in c:\windows\system32 die genannten Dateien nicht gefunden. Hab auch den ganzen Rechner danach absuchen lassen. Diese Dateien gibt es wohl bei mir nicht.

Daniel
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Werden Geschützte Systemdateien angezeigt? Wenn nicht:

Über den Arbeitsplatz, unter dem Punkt Extras in der Menüleiste die Ordneroptionen aufrufen. Ansicht - Erweiterte Einstellungen
Dort gibt es den Eintrag "Geschützte Systemdateien ausblenden" - sind die Dateien dann vorhanden? Falls nicht kann es sein dass der Installer garnicht so weit kommt.
Du bist als Administrator mit allen Rechten angemeldet? Hast Du eine USB-Maus angeschlossen?
Robert Stadie
Daniel84
Posts: 6
Joined: Tue Mar 31, 2009 11:04 pm

Post by Daniel84 »

Alle geschützten Systemdateien werden angezeigt, auch versteckte Dateien und Ordner. Ich habe auch Administratorrechte, dass sollte es also auch nicht sein. Eine USB Maus habe ich über einen USB-Hub angeschlossen. Da hängen dann auch noch der SWX-Dongle und eine externe Festplatte dran.

Daniel
Daniel84
Posts: 6
Joined: Tue Mar 31, 2009 11:04 pm

Post by Daniel84 »

Hallo,

das Problem konnte in der Zwischenzeit durch die kompetente Telefonunterstüzung von rstadie behoben werden (Vielen Dank!). Nachdem die Installationsdatei mit 7-Zip entpackt wurde, ließen sich die einzelnen Komponenten (treiber + SWX-Treiber) installieren. Nach einem Neustart des Systems lief dann auch alles ordnungsgemäß.

Daniel
Post Reply