SpaceMousePro Spaceclaim Navigationsproblem

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
lambus
Posts: 2
Joined: Wed Jun 28, 2017 5:29 am

SpaceMousePro Spaceclaim Navigationsproblem

Post by lambus »

Hallo

Wir nutzen Trutops Boost (CAD Software ist Spaceclaim)

Wir haben relativ große Einzelteile(2-4 Meter groß) bei denen wir auf einzelne Details wie Senkungsbohrungen heranzoomen (Zoomfaktor ca. 80-200). Beim Zoomen mit der 3D-Maus beobachten wir ein Verhalten, welches ich versuche im Folgenden zu beschreiben:

Ab einem hohen Zoomgrad "zieht" das Teil in eine Richtung. D.h. wir zoomen nicht mehr frontal in der Senkrechten des Bildschirmes mit Bildschirmmitte als Zoommitte sondern das Modell "fliegt am Bildschirm vorbei" .. und damit auch das Detail. Aus dem anfänglich mittigen Zoomen wird ein "Zoomen & nach unten drücken" des Parts.

Es klingt albern und ist hier aber zur Veranschaulichung so gemeint: Es wirkt als ob eine "Kollisionskontrolle" eine Kollision des immer näher zoomenden Teils mit dem Bildschirm vermeiden will und wir beim Zoomen "Über das Teil hinweg" fliegen.

Neuer Treiber der 3D Maus wurde schon installiert.

Nun meine Frage:
- Woher kann dies Verhalten beim Zoomen mit der 3D-Maus kommen?
- Kann man dies Verhalten vermeiden indem man z.B. einen definierten Zoom-Mittelpunkt festlegen kann auf den hingezoomt wird?

Mfg
Marco
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpaceMousePro Spaceclaim Navigationsproblem

Post by UtaSH »

Hallo Marco,

die Navigation mit der 3D Maus in Trutops Boost wurde vom Softwarehersteller integriert. Der Treiber schickt die Daten und die Anwendung verarbeitet sie. Ich fürchte, Du musst Dich an den Softwarehersteller (Trumpf ?) wenden und das Problem dort reklamieren. Uns ist dieses Programm gar nicht bekannt. (Hier findest Du eine Liste der uns bekannten Anwendungen, die unsere 3D-Maus unterstützen.)
Post Reply