Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
sutter.michi
Posts: 3
Joined: Thu Oct 27, 2016 2:05 pm

Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Post by sutter.michi »

Hallo zusammen.

Ich habe von einem Bekannten seinen alten USB Space Explorer bekommen und wollte den nun einrichten.
Doch leider wird er von Windows irgendwie nicht richtig erkannt...

Mein Betriebssytem ist Win10 64 Bit. Und ich habe mir auch den zugehörigen Treiber von der Webseite heruntergeladen.

Aber Windows meckert, dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde. Es hat kurz einmal funktioniert und ich konnte im Trainer die Teekanne bewegen, allerdings auch nur mit Rucklern, aber jetzt geht garnichts mehr.
Das Blaue Licht beim Knopf leuchtet lustigerweise auch nicht immer

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ??

Habe ich eventuell doch nicht den ganz richtigen Treiber erwischt oder muss ich bei Win 10 etwas besonderes beachten??

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruss

Michi
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Post by UtaSH »

Hallo Michi,

grundsätzlich gibt es keine Besonderheiten für Windows 10 zu beachten. Allerdings ist der SpaceExplorer schon ein etwas älteres Gerät.

Du kannst einen anderen USB-Port ausprobieren. Achte mal darauf, ob Du einen 2.0 oder 3.0 USB-Port nimmst. Eigentlich sollten beide gehen, aber mal hat einer mit 2.0 Probleme und dann berichtet wieder ein Anderer, daß es mit 3.0 angeblich nicht geht. :? (Evtl. auch mit einem extra gepowerten USB-Hub?)

Überprüfe im Gerätemanager, ob das Gerät erkannt wird.
sutter.michi
Posts: 3
Joined: Thu Oct 27, 2016 2:05 pm

Re: Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Post by sutter.michi »

Hallo

Also wenn ich vorne beim PC einstecke dann leuchtet der blaue Ring nicht. Dies sind USB 2.0 Anschlüsse so wies aussieht.

Und wenn ich hinten einstecke (alle USB 3.0) dann leuchtet der blaue Ring, im Gerätemanager wird er erkannt aber es steht:
Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Auffordern einer Gerätebeschreibung)

Also irgendwas stimmt hier nicht :roll:
Andreas Strozewski
Posts: 2
Joined: Thu Dec 08, 2016 5:43 am

Re: Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Post by Andreas Strozewski »

Arbeite auch mit einem Space Explorer USB unter Win 10
An sich arbeitet alles wie es soll nur das bei grösseren Modellen das Bild anfängt zu wandern so als hätte man schon längere Zeit nicht kalibiriert!!Das einzige was hilft ist die "2D Taste" man kann soo lange also nix mehr drehen und ist auf die Pfeiltasten angewiesen..!Liegt am Treiber glaub ich weiss jemand ob da z.B ein Alter Treiber unter Win 10 diese Macke nicht hat und läuft? :twisted: :roll:
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Explorer funktioniert nicht unter Win10 64 Bit

Post by UtaSH »

Hallo AndreasStrozewski,

aber ich kann mir nichtvorstellen, daß es am Treiber liegt. Eher am Gerät. Hast Du denn kalibriert, wenn das passiert? Hilft das nicht?

How to calibrate the 3D mouse
If your device is drifting you can easily calibrate it by right-clicking to the 3Dconnexion icon in the system tray and the selecting “Calibrate”. You will be asked “not to touch the cap while LEDs are blinking”. Confirm and wait until the process is finished (just a few seconds). Another window will inform you that the calibration is finished.
Post Reply