SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10.11
Moderator: Moderators
-
- Posts: 13
- Joined: Sat Dec 14, 2013 11:00 am
SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10.11
Hallo,
die SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX El Capitan.
- mit Sketchup keine Funktionalität
- LCD-Display zeigt nur das Logo aber keine Buttons an...
- ...
Schade, ich hatte diesmal gehofft, daß die Treiber - so wie bei Windows 10 - funktionieren würden. Das gleiche Problem hatte ich damals lange Zeit mit dem SpacePilot Pro.
Pierre Branitzki
die SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX El Capitan.
- mit Sketchup keine Funktionalität
- LCD-Display zeigt nur das Logo aber keine Buttons an...
- ...
Schade, ich hatte diesmal gehofft, daß die Treiber - so wie bei Windows 10 - funktionieren würden. Das gleiche Problem hatte ich damals lange Zeit mit dem SpacePilot Pro.
Pierre Branitzki
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Hallo medicusdkfz,
leider ist die SpaceMouse Enterprise unter OS X nur minimal unterstützt. Navigation sollte möglich sein in SketchUp - das LCD ist da leider nicht unterstütz. Siehe auch hier.
leider ist die SpaceMouse Enterprise unter OS X nur minimal unterstützt. Navigation sollte möglich sein in SketchUp - das LCD ist da leider nicht unterstütz. Siehe auch hier.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Hallo,
seit einiger Zeit gab es die Treiberversion 10.4,
damit wurde der Enterprise zum ersten Mal unter OS X erkannt.
Man konnte den meisten Knöpfen individuell für jede App Shortcuts zuweisen.
App Umschaltung und 3D Knüppel funtionieren auch.
Icons wurden noch nicht unterstützt. Aber die zugewiesenen Shortcuts tauchten
in Textform auf dem Display, samt App Icon, auf.
Leider in einer für mich nicht mehr lesbaren Schriftgrösse.
Selbst dann brachten mir die Shortcut-Namen nicht viel Wiedererkennungswert.
(Wenn ich mir die Shortcuts merken könnte würde ich sie mit der Tastatur eingeben)
Vor kurzem kam die Treiberversion 10.4.1.
Enthält hauptsächlich ein Setup für Maya und Änderungen am Display Layout.
Die Schriftgrösse ist einen Hauch grösser bzw. lesbarer und ein Raster ist aufgetaucht.
Leider kann man nun selbst die Shortcuts trotzdem gar nicht mehr ablesen, weil der
Text nicht bricht und nun alle vergebenen Funktionen "Keystroke Contr...." heissen.
Das ist insgesamt also noch weniger benutzbar als vorher.
Sinnvoll wäre es wenn man einen Befehlsnamen zum Shortcut abspeichern könnte,
welcher statt diesem im Display angezeigt werden würde.
Ansonsten muss man wohl auf die Iconunterstützung im OS X Treiber warten und hoffen
dass diese von den Softwareherstellern auch zur Verfügung gestellt werden.
seit einiger Zeit gab es die Treiberversion 10.4,
damit wurde der Enterprise zum ersten Mal unter OS X erkannt.
Man konnte den meisten Knöpfen individuell für jede App Shortcuts zuweisen.
App Umschaltung und 3D Knüppel funtionieren auch.
Icons wurden noch nicht unterstützt. Aber die zugewiesenen Shortcuts tauchten
in Textform auf dem Display, samt App Icon, auf.
Leider in einer für mich nicht mehr lesbaren Schriftgrösse.
Selbst dann brachten mir die Shortcut-Namen nicht viel Wiedererkennungswert.
(Wenn ich mir die Shortcuts merken könnte würde ich sie mit der Tastatur eingeben)
Vor kurzem kam die Treiberversion 10.4.1.
Enthält hauptsächlich ein Setup für Maya und Änderungen am Display Layout.
Die Schriftgrösse ist einen Hauch grösser bzw. lesbarer und ein Raster ist aufgetaucht.
Leider kann man nun selbst die Shortcuts trotzdem gar nicht mehr ablesen, weil der
Text nicht bricht und nun alle vergebenen Funktionen "Keystroke Contr...." heissen.
Das ist insgesamt also noch weniger benutzbar als vorher.
Sinnvoll wäre es wenn man einen Befehlsnamen zum Shortcut abspeichern könnte,
welcher statt diesem im Display angezeigt werden würde.
Ansonsten muss man wohl auf die Iconunterstützung im OS X Treiber warten und hoffen
dass diese von den Softwareherstellern auch zur Verfügung gestellt werden.
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Hallo zoomer,
Du kannst einen Befehlsnamen zum Shortcut abspeichern. Das macht man im "Macros" tab. Sollte im Help beschrieben sein, wie man das macht falls es nicht klappt.
Du kannst einen Befehlsnamen zum Shortcut abspeichern. Das macht man im "Macros" tab. Sollte im Help beschrieben sein, wie man das macht falls es nicht klappt.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Danke Uta,
also einfach Macro erstellen,
Macro Name ist das was auf dem Display erscheinen wird,
In den Macro Step wird der Shortcut geschrieben.
Beim Button Assignment wähle ich "Run Macro"
Muss ich ausprobieren.
Hört sich fast nochmal anstrengender an als die Knopfbelegung so schon ist.
Aber diese Macro Sets wären das was man geliefert bekommen würde wenn
ein Softwarehersteller den Enterprise unterstützen will ?
Falls die Icon Unterstützung für OS X eines Tages kommen wird,
wäre das auch der Weg um selbst Icons einzufügen, falls es die Software
nicht liefert ?
also einfach Macro erstellen,
Macro Name ist das was auf dem Display erscheinen wird,
In den Macro Step wird der Shortcut geschrieben.
Beim Button Assignment wähle ich "Run Macro"
Muss ich ausprobieren.
Hört sich fast nochmal anstrengender an als die Knopfbelegung so schon ist.
Aber diese Macro Sets wären das was man geliefert bekommen würde wenn
ein Softwarehersteller den Enterprise unterstützen will ?
Falls die Icon Unterstützung für OS X eines Tages kommen wird,
wäre das auch der Weg um selbst Icons einzufügen, falls es die Software
nicht liefert ?
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Oder doch eher "Macro Notes" ?zoomer wrote: Macro Name ist das was auf dem Display erscheinen wird,
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Also das mit den Macros funktioniert für mich prinzipiell.
Jetzt sehe ich aber das die Macros nicht je App einzeln verwaltet werden.
Also bei mindestens 3 Apps und mindestens den 12 Displayknöpfen
kommt da doch recht schnell eine unübersichtliche Anzahl von Macros
zusammen.
Jetzt müsste ich sie also noch per Umbenennen mit Prefix in der Liste
sortieren damit ich sie den Apps zuordnen kann.
Wenn ich es richtig sehe ist der Macroname das was auf dem Display
angezeigt wird, nicht die Beschreibung.
Das würde mich dann wieder 2 Zeichen in der Sichtbarkeit kosten.
Jetzt sehe ich aber das die Macros nicht je App einzeln verwaltet werden.
Also bei mindestens 3 Apps und mindestens den 12 Displayknöpfen
kommt da doch recht schnell eine unübersichtliche Anzahl von Macros
zusammen.
Jetzt müsste ich sie also noch per Umbenennen mit Prefix in der Liste
sortieren damit ich sie den Apps zuordnen kann.
Wenn ich es richtig sehe ist der Macroname das was auf dem Display
angezeigt wird, nicht die Beschreibung.
Das würde mich dann wieder 2 Zeichen in der Sichtbarkeit kosten.
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Noch eines ist mir aufgefallen.
Seit ich dem Enterprise Funktionen, je verschiedener Apps beigebracht habe,
wacht mir der Mac sehr häufig aus dem Ruhezustand auf.
(Ich denke das betraf schon 10.4.0 und jetzt noch 10.4.1)
Wenn der Ruhezustand erreicht war, war das Aufwecken mit der CADMaus nicht möglich,
wie bei einer Apple (oder normalen USB ?) Maus,
was ich in dem Zusammenhang gar nicht schlecht finde.
Ich wäre froh wenn ich dem Enterprise die Unterbrechung des Ruhezustands auch optional
verbieten könnte. Oder ist das schon möglich ?
Seit ich dem Enterprise Funktionen, je verschiedener Apps beigebracht habe,
wacht mir der Mac sehr häufig aus dem Ruhezustand auf.
(Ich denke das betraf schon 10.4.0 und jetzt noch 10.4.1)
Wenn der Ruhezustand erreicht war, war das Aufwecken mit der CADMaus nicht möglich,
wie bei einer Apple (oder normalen USB ?) Maus,
was ich in dem Zusammenhang gar nicht schlecht finde.
Ich wäre froh wenn ich dem Enterprise die Unterbrechung des Ruhezustands auch optional
verbieten könnte. Oder ist das schon möglich ?
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Hmmh,zoomer wrote:Also das mit den Macros funktioniert für mich prinzipiell.
seit ich Macros für 2 Apps benutze stürzt die Enterprise laufend ab.
D.h. der Bildschirm ist dunkel, das Gerät ist tot.
Mac Pro in Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken hilt nicht.
Nur den USB Stecker ganz abziehen (Stromversorgung kappen)
lässt die Enterprise neu booten.
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
Unter macOS 10.13 High Sierra übrigens auch nicht
Re: SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht unter MacOSX 10
CADMaus geht nach ein paar mal USB ein- und wieder ausstecken doch unter High Sierra.