Space navigator sehr unzuverlässig

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Space navigator sehr unzuverlässig

Post by hestefan »

Ich habe space navigator (neu) unter win XP und arbeite mit VX. Treiber auf neuestem Stand. Nur steigt die Funktion des Navigators alle paar Minuten aus, auch kenntlich an den LEDs.

Im 3D control panel haben sich 3 Konfigurationen installiert:
VX Konfiguration
Beliebige Anwendung
Beliebige Anwendung+mein Name.

Falls aber VX gestartet ist, habe ich 5 Konfigurationen im Contol panel, von denen ich eine einzige selbst erstellt habe.

Das ist alles sehr unübersichtlich. Wenn aber bei jeder gewählten Konfiguration die Spacemaus nur zeilweilig funktioniert und die Funktion auch nicht immer durch Einstecken des USB Steckers bei gedrückten Spacemaustasten wiederherstellbar ist, so ist das Arbeiten mit der Maus eigentlich unmöglich.

Gibt es eine Abhilfe? Die hätte ich dringend nötig.

Gruß Hestefan
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space navigator sehr unzuverlässig

Post by UtaSH »

Hallo Hestefan,

die Konfigurationen werden immer nur dann geladen, wenn auch die dazugehörige Anwendung läuft.

Es sieht so aus, als ob die Konfiguration "VX Konfiguration" auf der Basis von "Beliebige Anwendung" erstellt worden ist, also nicht explizit für VX.

Der Eintrag "Beliebige Anwendung+mein Name" ist das Ergebnis davon, daß Du im Menü "Optionen" den Eintrag "Konfigurationen automatisch speichern" aktiv hast. Da wird dann der Name der ursprünglichen Konfiguration genommen und der Name des angemeldeten Users angehängt.

Für VX haben wir meines Wissens nur eine Defaultkonfiguration und die heißt "VX CAD/CAM". Geh doch mal im Menü "Optionen" auf "Konfiguration löschen" und lösche alle Konfigurationen, die nicht Default sind. (Vorausgesetzt, Du kannst auf die von Dir angelegte Konfiguration verzichten.) Dann starte VX und achte darauf, daß die Defaultkonfiguration für VX selektiert ist. Die aus dieser Situation heraus gespeicherten Änderungen werden dann auch für VX gespeichert.

Wenn Du Probleme hast mit dem Gerät, dann starte doch bitte eines unserer Demos und probiere, ob die 3D Maus damit funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein und diese Probleme weiterhin auftreten, wende Dich bitte an unseren Technischen Support wegen eines Austauschs.
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Post by hestefan »

Ich habe mal 3D neu installiert (3.11.02) Dann wurde VX CAD/CAM erkannt und ein VX CAD/CAM-mein name auch erstellt. Aber die Konfiguration der Knöpfe macht Probleme. Die LEDs gehen an und aus, die Maus muß alle paar Minuten neu initialisiert werden.

Seit heute wird VX nicht mehr erkannt, LEDs gehen aus und an, das Contol panel kennt nur "Beliebige Anwendungen".

Ich kann nicht behaupten, daß ich mit dem Produkt zufrieden bin. Mit diesen Problemen kann man mit der Maus nicht arbeiten.

hestefan
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo hestefan,

hast Du mal einen anderen USB Port probiert?

Wie ist das denn mit den Demos? Gehen die?

Wenn das Panel "Beliebige Anwendung" anzeigt, hast Du dann in der Liste auch den Eintrag für VX? Kannst Du dorthin umschalten?

Welche Probleme hast Du mit der Konfiguration der Knöpfe?
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Post by hestefan »

uludwig wrote:Hallo hestefan,

hast Du mal einen anderen USB Port probiert?
ja
uludwig wrote:Wie ist das denn mit den Demos? Gehen die?
die gehen manchmal. Ich muß die Maus durch entfernen und wieder einstecken neu initialisieren. Dann geht das eine zeitlang. Ebenso in VX.
uludwig wrote:Wenn das Panel "Beliebige Anwendung" anzeigt, hast Du dann in der Liste auch den Eintrag für VX? Kannst Du dorthin umschalten?
nach Neuistallation geht das wieder. Wie es morgen sein wird ist ungewiss,
uludwig wrote:Welche Probleme hast Du mit der Konfiguration der Knöpfe?
Die zeigen keine Reaktion, z.B. Schattierung EIN/AUS.

hestefan
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo hestefan,

wie lautet denn das Mapping für Schattierung EIN/AUS? Wenn das ein Tastencode ist, dann probiere doch mal, ob der in VX auch so funktioniert.

Bitte lass mich wissen, welche Datei verwendet wird als Konfiguration. Du kannst das sehen, wenn Du die Maus über das 3Dconnexion Icon im Systemtray bewegst. Dann erscheint ein kleines gelbes Fenster mit dem Namen der Konfiguration und in Klammern dann der Dateiname.

Das mit dem Abstecken und wieder Anstecken deutet doch auf ein Problem mit dem Gerät hin. Wie alt ist es denn? Garantie kannst Du hier nachschauen.
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Post by hestefan »

strg F- schaltet Schattierung an und aus. Funktioniert in VX.
Bei Start von VX wird 3dConnexion nicht mit gestartet. Geht auch nicht über 3D Mouse home. Muß die Maus durch entfernen und einstecken wieder initialisieren. Aber dann steht nur any.scr zur Verfügung. Arbeiten mit der Maus also weilterhin nicht möglich. Die Maus ist ca. 3 WOCHEN alt.

hestefan
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Der Treiber für die 3D Maus sollte eigentlich beim Login gestartet werden. VX startet ihn natürlich nicht. Im 3DxHome sollte der Treiber mit dem Icon "Properties" gestartet werden können.

Bitte überprüfe mal, ob der Start des Treibers bei Dir im Autostart (Start -> Alle Programme -> Autostart) drin ist. Falls nicht, dann kopiere bitte den Link "Start Driver" aus Start -> Alle Programme -> 3Dconnexion -> 3Dconnexion 3DxWare dort hin. Log Dich danach aus und wieder ein.

Überprüfe, ob der Treiber diesmal gestartet wurde. Du kannst das daran sehen, daß das 3Dconnexion Icon im Systemtray ist.

Sollte das nicht der Fall sein, öffne bitte den Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager). Bitte überprüfe, ob Du dort unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" einen Eintrag hast, bei dem die PID eine von den hier aufgelisteten ist. Das kannst Du sehen, indem Du einen Eintrag anklickst, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnest, hier den Punkt "Eigenschaften" anwählst und dann unter "Details" den Eintrag in der Liste studierst. Ich habe einen SpaceExplorer angesteckt und habe folgenden Eintrag:

Code: Select all

HID\VID_046D&PID_C627\8&83E5ECE&0&0000
Gib Bescheid, was Du herausfindest.
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Post by hestefan »

Ist im Autostart drin.
Icon ist im Systray mit any .scr, auch bei laufendem VX. LEDs leuchten inzwischen konstant.

Ich finde 3 mit Geräteinstanzkennungen:

USB\VID_046D&PID_C51B&MI_00\7&34A56CD9&0&0000
USB\VID_046D&PID_C51B&MI_01\7&34A56CD9&0&0001
USB\VID_046D&PID_C626\5&288464A3&0&2

Die Maus läuft am Laptop problemlos.

hestefan
hestefan
Posts: 16
Joined: Tue Dec 11, 2007 4:21 pm

Post by hestefan »

Habe zwischenzeitlich meine Funk-Taststur entsorgt und ersetzt, weil sie ( wohl schleichend) den Geist aufgegeben hat. Mit der neuen Tastatur läuft 3D nun stabil, selbst die LEDs sind durchweg am leuchten. Darauf muß man aber erst mal kommen!!!
Danke für die Mühe, jedenfalls.

hestefan
Post Reply