SpaceBall 5000 FLX-A

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
JoJoDo1982
Posts: 4
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 am
Contact:

SpaceBall 5000 FLX-A

Post by JoJoDo1982 »

Hallo

ich habe mir gebraucht einen SpaceBall 5000 FLX-A mit serailer schnittstelle gekauft.

Um den an meinen Laptop anschließen zu können habe ich mir einen DIGITUS USB 2.0 SERIELL ADAPTER bei Conrad gekauft mit Chipsatz: FTDI / FT232BM.
Treiber für den Adapter habe ich installiert

Treiber für den Spaceball habe ich mir hier herrunter geladen und ebenfalls installiert.

Der Spaceball piebt beim starten den rechners mehr mals.
Es wird aber nach dem hochfahren angezeigt das kein 3D Eingabegerät erkannt wurde.

Das 3Dconnexion-tool startet bei mir nicht. Es geht kein Einstellungsfenster auf.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich würde gerne diesen in ProE einsetzen aber dort wird er auch nicht angezeigt.

In den Geräteeinstellungen wird der Spaceball als 4000er version angezeigt.

Was mach ich falsch????
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi,

vielleicht interessiert Dich dieser KB-Artikel.
Robert Stadie
JoJoDo1982
Posts: 4
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 am
Contact:

USB Adapter

Post by JoJoDo1982 »

Hallo

vielen dank für diesen Hinweis.

Mir wurd dies verkauft mit dem hinweiß das man es auch über einen usb adapter an einen Laptop anschließen kann.

In dem Link steht frei übersetzt das es nie funktionieren kann da der USB Port den Spaceball nicht mit genug Strom versorgt.

Bei EBAY werden die Spaceballs ebenfalls mit USB Adapter verkauft.

Was stimmt denn nun??
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Siehe auch hier und hier. Es kann sein dass Du den alten SpaceBall irgendwie ans laufen bekommst aber ob das dann auch zuverlässig funktioniert ist die andere Frage. Der Gebrauch von seriell<->USB-Adaptern ist ausdrücklich nicht unterstützt.
Robert Stadie
GlockMane
Posts: 2
Joined: Thu Apr 23, 2009 10:21 am

Post by GlockMane »

Sorry, aber das ist Blödsinn.. Habe den SpaceBall 5000 mit dem Digitus Adapter am laufen und das ohne Probleme vom ersten Tag an! Must natürlich die Treiber für die Serial Variante nehmen, da der Adapter ja nur nen Serial Port emuliert!

Diese allgemeinen Phrasen die der Support hier immer wieder verzapft, sind leider überhaupt nicht hilfreich und dienen anscheinend nur dazu den Kunden zum Kauf eines neuen Gerätes zu bewegen, obwohl das alte noch einwandfrei funktioniert.. Mir ist schon klar, dass man Produkte nicht ewig supporten kann, aber das funktionierende Lösungen bewusst verschwiegen bzw. schlecht geredet werden kann ich nicht verstehen.. (siehe auch das Thema mit dem Solid Works Plugin aus der neuen Version, was einwandfrei mit der alten funktioniert..)

So, nun ist mein Beitrag zur Zensur freigegeben :roll:
GlockMane
Posts: 2
Joined: Thu Apr 23, 2009 10:21 am

Re: SpaceBall 5000 FLX-A

Post by GlockMane »

[quote="JoJoDo1982"]In den Geräteeinstellungen wird der Spaceball als 4000er version angezeigt.quote]

Das ist normal, bei mir auch so..
tmaximus89
Posts: 6
Joined: Thu May 21, 2009 9:08 pm

Post by tmaximus89 »

Thanks for the links.
__________________
Post Reply