3D Navigation nur im aktiven Fenster

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
geiss.daniel
Posts: 2
Joined: Thu May 15, 2014 2:04 am

3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by geiss.daniel »

Hallo zusammen,

hab in der SuFu nichts gefunden, also frage ich mal nach, evtl kann mir jemand helfen.
Mein Space Navigator funktioniert nur im aktiven Fenster.
Das bedeutet auch, wenn ich z.B in einer Baugruppe ein anderes Fenster öffne (Abhängigkeiten, Gestellgenerator etc.) muss ich immer erst wieder mein 3D Modell aktiv klicken, bevor es wieder funktioniert.
Ich verwende Autodesk Inventor.
Hab das Gefühl, dass es sich hier nur um eine falsche Einstellung handelt.
Weiss da jemand bescheid?
Vielen Dank schonmal.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by UtaSH »

Hallo geiss.daniel,

ja bist Du auf ein Problem mit 3DxWare 10.0.22 und Inventor gestoßen (Internal bug number #6629). Eine Lösung für das Problem wird es im nächsten Treiberrelease geben. Das soll bald raus kommen. Aber wenn Du gar keine Geduld mehr hast kannst Du auch 3DxSoftware 3.17.8, den aktuellen Treiber für die SpaceMouse Pro verwenden. Damit passiert das nicht, aber der hat halt auch keine Radial Menus.
harald87
Posts: 3
Joined: Wed Sep 09, 2015 5:40 am

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by harald87 »

Hallo zusammen,

wir haben das Problem auch, setzen im Moment die SpaceMouse Pro ein mit dem Driver 10.2.8. Früher war die Funktion so, dass man auch ein anderes Fenster (zum Beispiel Excel) aktiv haben konnte, bei Bewegen des Navigators wurde aber das 3D-Modell in SolidWorks (2015 SP4) bewegt. Einige Abläufe (zum Beispiel Stücklisten schreiben) sind dadurch wesentlich besser gegangen. Im Moment muss man leider wieder in das SolidWorks Fenster klicken, um das 3D-Modell über den Navigator verschieben zu können. Gibt es hier eine Abhilfe?

mfg Harald
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by UtaSH »

Hallo Harald,

es gibt die - offiziell aber nicht supportete - Möglichkeit, in der Konfiguration für die Anwendungen, die man nicht mit der 3D Maus bedienen will , einen Eintrag zu machen, so daß diese Anwendung dann ignoriert wird. Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

Code: Select all

     <CfgProperties>
          <Access>
               <Hidden>true</Hidden>
               <Ignore>true</Ignore>
          </Access>
     </CfgProperties>
Das müßte dann in die Excel.xml Datei in Deinem %APPDATA%\3Dconnexion\3DxWare\Cfg Ordner.
harald87
Posts: 3
Joined: Wed Sep 09, 2015 5:40 am

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by harald87 »

Guten Morgen Uta,

erstmal danke für die Rückmeldung!

Habe bei mir und bei ein paar Kollegen in den von dir genannten Pfad gesehen, leider war da keine Excel.xml . In diesem Pfad gibt es nur ein Global.xml und ein SolidWorks.xml
Habe dann testweise eine Excel.xml mit deinem Code erstellt, leider hat sich das Verhalten bei dem Testen nicht verändert.

Dann wollte ich noch fragen, wieso diese Lösung nicht offiziell supportet ist, gibt es hier bekannte Probleme, oder ist diese Lösung "nur" nicht komplett durchgetestet?

mfg Harald
harald87
Posts: 3
Joined: Wed Sep 09, 2015 5:40 am

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by harald87 »

Hallo Uta,

kurzes Update: Lösung hat funktioniert, ich habe die .XML erstellt indem ich Excel geöffnet habe und im aktiven Excel eine Einstellung im SpaceMouse Driver verändert habe. Anschließend habe ich den Code ergänzt und jetzt funktioniert es wunschgemäß, besten dank dafür!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es bei dieser Einstellung bekannte Probleme gibt?!

mfg Harald
FrankB
Posts: 2
Joined: Fri Oct 02, 2015 4:51 am

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by FrankB »

Hallo Harald, Uta und andere hier im Thema.

Da ich programiertechnisch 'ne "Niete" bin, :lol:
würde ich gerne eine "erweiterterte" Erläuterung von euch erfragen, wie ich den oben genannten Code verwenden/einfügen soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste die 3DxWare - sowie erstmalig der Fokus auf einer bestimmten Anwendung ist - eine zugehörige .XML erstellen. Richtig?
Den Code muss ich also dann in der .XML der entsprechenden Anwendung die ich ignorieren will eingeben - also einfach den grünen Text an beliebiger Stelle einfügen und speichern - das wär's??
Gesagtes angenommen - dann muss ich für jede Anwendung die ich ignorieren will dementsprechende .XML bearbeiten. Das wäre relativ aufwändig.

Ich würde viel lieber ALLE Anwendungen - abgesehen von Autodesk Inventor - ignorieren wollen.
Gibt es 'ne Möglichkeit dies irgendwie zu realisieren??

Wenn ich sage "Ich", dann meine ich eigentlich unser gesamtes Office/Design Team. Bin hier in den USA bei einem großen Konzern beschäftigt - geschätzte 3000+ 3Dconnexion Controller North America weit in Gebrauch - und vermutlich dem größte Teil der Anwender geht es auf die Nerven, daß jedes Programm von 3DxWare "vereinnahmt" wird.
Die Anwendung mit der wir hauptsächlich arbeiten ist Inventor, aber zum Beispiel kurz in einer Exceldatei oder in einem PDF-Datenblatt was nachsehen, zieht - Kontroller permanent in der linken Hand - ein "verzoomen" im Dokument nach sich, da man sich eigentlich in Inventor wähnt.

Also... ich wäre unendlich dankbar, wenn sich die Funktion der 3DxWare nur auf Inventor beschränken lassen könnte und hoffe das ihr mir eine Lösung vorschlagen könnt.

Warum gibt es dafür kein Menü in der Bedienoberfläche des Treiber. Einfach eine Liste der von dem Treiber registrierten Anwendungen mit 'ner CheckBox versehen, mit der man die gewünschten Anwendung wählen/abwählen könnte.

Kann doch für euer Programmier-Team kein so großes Problem sein, das zu implementieren. Nicht nur die Hardware ist von Bedeutung, sondern in gleichem Maße auch die Anwenderfreundlichkeit der Treibersoftware.

Vielen Dank schon mal im voraus für etwaige Antworten und ein schönes Wochenende an alle...

Frank
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3D Navigation nur im aktiven Fenster

Post by UtaSH »

Hallo alle,

wir haben dafür schon einen Enhancement Request aufgemacht (internal bug number #6908). Jetzt ist es eine Management Entscheidung, wann (und ob) das verfügbar ist. Ich werde Eure Anfrage noch einmal weitergeben.

Ich hätte da noch eine Möglichkeit, mit der man festsetzt, daß alle 3D Maus Daten an nur eine einzige Anwendung gehen, wenn diese läuft. Diese Option macht aber nur dann Sinn, wenn man die 3D Maus auch nur mit einer einzigen Anwendung verwendet und nicht evtl noch andere Anwendungen hat, in denen man navigieren will. Bitte Vorsicht walten lassen, wenn man das anwendet!!

Code: Select all

              <AppInfo>…
              </AppInfo>
              <CfgProperties>
                             <Grab>Hard</Grab>
              </CfgProperties>
Und ja, diese Optionen sind deshalb nicht offiziell, weil wir das nicht alles gründlich durchgetestet haben. Ausprobieren "auf eigene Gefahr"! :P
Post Reply