Spacenavigator & Blender 2.5x

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Spacenavigator & Blender 2.5x

Post by chufu »

In Blender 2.4x hatte der Spacenavigator prima funktioniert. In Blender 2.5x habe ich noch kein passendes Skript gefunden welches funktioniert. Für entsprechende Links und hinweise wäre ich dankbar!
Danke!

LG
Peter
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Die 3DConnexion Seite hilft da auch nicht weiter da das Pluging für Blender 2.47 ist und ich es in 2.5x irgend wie nicht zum laufen bringe.
(Warum kann ich meine eigenen Posts hier nicht editieren wenn sie erst einmal Veröffentlicht sind? Merkwürdig!)

LG
Peter
oseyding
Moderator
Moderator
Posts: 34
Joined: Mon Apr 04, 2011 5:40 am

Post by oseyding »

Hallo Peter,

derzeitig ist es nich möglich die 3D Maus in Blender 2.5x zu benutzen. Es wird aber derzeitig an einer Lösung zusammen mit der Blendercommunity gearbeitet. Also noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße
oseyding
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Das würde ich sehr begrüßen!
Das Schaffen mit dem Spacenavigator, 3D-Coat und einem Wacom Bamboo Pen&Touch macht richtig Spaß. Der Spacenavigator in Blender 2.4x hat auch sehr zu einem positiven Workflow beigetragen. Das würde ich in Blender 2.5x sehr vermissen.
Gut, dann warte ich noch eine weile.
Sind schon irgend welche konktreten Termine oder Betas raus?

THX
Peter
Munkie
Posts: 1
Joined: Fri Jul 22, 2011 4:54 am

SpaceNavigator Addon

Post by Munkie »

Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Habe mir den SpaceNavigator gekauft, aber das Ding funktionierte nicht in blender 2.5. Deshalb habe ich mir ein addon geschrieben. Für meine Zwecke reicht es erst einmal. Vielleicht hilft es Euch, die Wartezeit bis zur offiziellen Lösung zu überbrücken.

Hier gibt's das Addon zum download:
https://sites.google.com/site/munkieswo ... ator-addon

Grüße
Munkie
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Hab mir das Script gerade mal runtergeladen, Installiert,Aktiviert und getestet.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Das klappt sehr gut und ist ausbaufähig.
Ich werde das Script mal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte mich so wie so mal ein bisschen mit Phyton und der Blender-API befassen.
Top Workaround! Thumbs up! :D

THX @Munkie
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Hab mir das Script gerade mal runtergeladen, Installiert,Aktiviert und getestet.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Das klappt sehr gut und ist ausbaufähig.
Ich werde das Script mal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte mich so wie so mal ein bisschen mit Phyton und der Blender-API befassen.
Top Workaround! Thumbs up! :D

THX @Munkie
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

http://graphicall.org/436

this is an experimental 2.58 version with Space Mouse support. I tried it out with my SPP, and it works quite well. The movement is smooth. X- and z-axis are disabled by default, but can be activated by going into fly mode (shift f, mouse over viewport. Esc to leave fly mode).

The buttons of the right side of the SPP are pre-assigned (Application Use), I did not figure out yet how to assign the rest. The Menu button is pre-assigned to 3D Mouse setting in Blender, although I did not see any change when I checked those checkboxes. There was some hickup in the movement which went away after I created a Blender profile.

I think this is a great day. I simply refused to learn 2.5 because I couldn't use my 3dx devices. I'm spoiled by this luxury. Now I can start catching up what I have missed in the last 2 years. :)
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi Phil,

You can also right-click on an object and press the "Fit" button on your 3D Mouse. You will then rotate around that object.
Panning can be activated by pressing the "Shift" button during motion.

The buttons can be mapped like assigning keyboard shortcuts in Blender:
User preferences -> Input

Please note that the Blender community is currently still working on the implementation.
Last edited by rstadie on Wed Aug 10, 2011 8:51 am, edited 1 time in total.
Robert Stadie
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

thank you.
Post Reply