SPP in SE V20 - Drehen in der Skizzenansicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
candlej
Posts: 3
Joined: Wed Feb 09, 2011 8:25 pm

SPP in SE V20 - Drehen in der Skizzenansicht

Post by candlej »

Hallo!

Ich verwende eine Space Pilot Pro mit Solid Edge V20 und habe das Problem, dass sobald ich in die Skizzenansicht komme (Vor ort Erstellung im assembly) gibt es Situationen in denen ich das modell gerne drehen würde um irgendwelche Kanten zu übernehmen.

Die 3D maus lässt mich das aber nicht machen, obwohl "Rotation" aktiv ist.
Das einzige was ich machen kann sind translatorische Bewegungen und rein/rauszoomen.

Durch Mittelklicken und Halten auf der normalen Maus kann ich das Modell aber nachwievor ohne Probleme drehen.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

ich kenne Solid Edge nicht, aber ich vermute, dass man erst in eine andere Ansicht (Kamera oder Perspektive) wechseln muss, um alle Achsen nutzen zu können.

Das ist aber nur eine Vermutung. Da dies aber sehr ähnlich ist bei anderen 3D-Programmen, könnte es eine Erklärung sein.
candlej
Posts: 3
Joined: Wed Feb 09, 2011 8:25 pm

Post by candlej »

Hallo Phil,

Ich habe im SE zwar den Button mit der Beschriftung "Camera Mode" jedochgibt er mir ganz gleich von der Situation nur die Meldung: "To activate Camera Mode, the active view must be perspective" (ganz gleich ob ich im part Modus, assembly oder Skizzenmodus bin).

Oder meintest du was anderes?
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

ja. Es kann sein, dass die Skizzenansicht in SE orthogonal ist, und deshalb vielleicht Rotation nicht möglich ist mit dem SPP. Wenn sie perspektivisch ist, dann sollte es gehen.

Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, ich habe SE noch nie benutzt. Nur zum Vergleich, verschiedene 3D-Programme haben Ansichten für Grundriss, Seitenriss, etc., wo nur die Translation des SPP funktioniert. Das ist auch gut so. Mit alt und Mittelmausklick kann man dann schon rotieren, auch wenn die Sicht orthogonal ist, aber im SPP wird das absichtlich ausgeblendet, da man ja schnell die Sicht wechseln kann für Rotation und Translation.
Post Reply