CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
jschulz
Posts: 3
Joined: Tue Mar 03, 2020 1:20 pm

CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Post by jschulz »

Hallo,

ich hab mir voller Begeisterung diese Maus bestellt und musste dann doch schnell feststellen das etwas für mich komisch ist.
Normalerweise bin es gewohnt eine beidhändige Maus zu benutzen die das normale Tastenlayout hat (Linksklick links, Rechtsklick rechts), diese liegt dann bei mir aber links von der Tastatur und wird mir der linken Hand bedient.

Ich möchte genau das mit der CadMouse Pro Left aber scheinbar geht das nicht.
Die Maus ist zwar für Linkshänder ausgelegt aber scheinbar sind auch die Maustasten Spiegelverkehrt.

Ich hab mich dann zunächst mit der Windowseinstellung unter Windows 10 versucht die da lautet: "Primäre Maustaste auswählen"
Das habeich von links auf rechts geändert und habe dann lokal fast das was ich möchte, meine Hand klickt scheinbar vorzugsweise die mittlere als links Maustaste deshalb wäre es für mich gut die Mittlere Maustaste auch als "Linksklick" belegen zu können.

Die "lokale" Windowseinstellung "Primäre Maustaste" ist leider dahin wenn man sich auf andere System per RDP aufschaltet oder sich selbst per RDP auf die Maschine mit dieser Einstellung verbindet.

Mit der Software zur Maus war ich irgendwie bisher nicht in der Lage einzustellen was ich mir vorstelle, entweder es geht nicht oder ich habe die Software noch nicht ganz verstanden :) (Kann durchaus an mir liegen).

Ich mach es mal kurz und knapp.

Wie kann ich die CadMouse Pro Left wie folgt einstellen:

- Linke und Mittlere Maustaste = Linksklick
- Rechte Maustaste = Rechtsklick

(Meine lokale Windows Einstellung "Primäre Maustaste wählen" muss dabei zwingend auf Links eingestellt bleiben).
Ich hoffe das geht sonst wäre diese nicht ganz günstige Linkshänder Maus (und das Angebot dazu ist mehr als dünn) leider für mich ungeeignet.

Ansonsten Liebe ich die Maus was die Form und Präzision betrifft.


Gruß Jens
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Post by UtaSH »

Hallo Jens,

die rechte und die linke Taste der CadMouse Pro Wireless Left (CMPWL) sind fest eingestellt als primäre (rechts) und sekundäre (links) Tasten. Diese beiden kannst Du nur über die Systemeinstellungen von Windows vertauschen. Die mittlere Taste kannst Du frei belegen, also kannst Du auch den Click mit der "primären" Taste drauf legen.

Und hier fängt die Verwirrung an. Denn bei der CMPWL ist bei der Belegung der Name trotzdem Linke Maustaste obwohl die Taste hier auf der rechten Seite ist. (Ich habe mir von einem Linkshänder sagen lassen, daß wohl alle Hersteller einer Linkshänder-Maus diese Terminologie verwenden.)

Allerdings ... wenn Du die Belegung der Linken Maustaste auf die mittlere legst und aber unter Windows die Tasten vertauscht hast kommt hier der Wurm rein. Die Linke Taste ist hier nicht die Primäre Taste, sondern die linke.

Lösung: versuch es mit der Belegung "Rechte Maustaste".

Sorry für die Verwirrung. Ich werde vesuchen diese Situation unserer Entwicklung zu erklären und dann sehen wir mal, ob es eine Lösung dafür gibt. ;)
jschulz
Posts: 3
Joined: Tue Mar 03, 2020 1:20 pm

Re: CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Post by jschulz »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort, deine Tipp werde ich testen.
Es wäre echt super wenn dem Kollegen aus der Entwicklung irgendwas einfällt es wäre Klasse wenn die MAus intern den Tastentausch zulassen würde ich also nicht an jedem System was einstellen muss um die Maus vernünftig zu benutzten.

Würde eine Rückmeldung der Entwicklung auch hier gepostet werden, so das ich auf eine Rückmeldung im Thread hoffen kann?


Gruß Jens
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Post by UtaSH »

Hallo Jens,

dass die primäre und sekundäre Taste nicht verändert werden können ist keine Entscheidung unseres Entwicklerteams, sondern das ist so "by Design". Das werden wir sicher nicht ändern. Falls doch werde ich Dich informieren. ;)
jschulz
Posts: 3
Joined: Tue Mar 03, 2020 1:20 pm

Re: CadMouse Pro Left aber Tastenbelegung wie bei einer Rechtshändermaus inkl. Mittlerer Maustaste

Post by jschulz »

Hi,

ich habe mich jetzt entschieden eure Maus selber umzubauen, ich werde intern die Leiterbahnen entsprechend kreuzen.
Wenns nicht anders geht dann eben so ;)


Gruß Jens
Post Reply