Space Mouse Wireless extrem langsam

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
GuentherA
Posts: 1
Joined: Thu Feb 06, 2020 3:30 am

Space Mouse Wireless extrem langsam

Post by GuentherA »

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass meine Space Mouse Wireless in Kombination mit SolidWorks 2019 SP5.0 beim Bewegen des Modells extrem langsam ist.

Was ich bisher versucht habe:
  • Erhöhen der Geschwindigkeit in den Einstellungen der SpaceMouse.
  • Erhöhung der Geschwindigkeit für die einzelnen Bewegungen in den "SolidWorks-Spezifischen" Einstellungen des SpaceMouse Treibers
  • Kompletter Clean-Uninstall und neue Installation lt. dem in den FAQ angegebenen Ablauf für Clean Uninstall
Interessanter Weise war das bisher nicht so, ich nutze die Space Mouse seit Jahren, seit einigen Tagen eben ist das so langsam. Installiert wurde in den letzten Tagen nichts (außer eben der neue Treiber für die SpaceMouse)

Genutzter Treiber:
3DxWare: 10.6.4
3DxWinCore: 17.6.4.16911

Hätte jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?

Danke und LG

Günther
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Mouse Wireless extrem langsam

Post by UtaSH »

Hallo Günther,

wir haben am Freitag 3DxWare 10.6.5 releast. Bitte überprüfe, ob Du mit dieser Version die gleichen Probleme hast oder ob es hier vllt wieder normal funktioniert.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere doch bitte unser Technical Support Team. Das ist der beste Weg, denn die Kollegen können dann auch weitere Informationen sammeln, wie z.B. ein Logfile.
swentzi
Posts: 2
Joined: Fri Jul 03, 2020 5:50 am

Re: Space Mouse Wireless extrem langsam

Post by swentzi »

ich kann die Geschwindigkeit nicht verändern, weder generell noch bei den erweiterten Einstellungen :cry:
d.h. die Schieber lassen sich schon verstellen, jedoch ändert sich die Geschwindigkeit nicht - Creo 7 mit Treiber 2.4.20106 (3DxWare64_v10-6-8_r3210)
Grüße!
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Mouse Wireless extrem langsam

Post by UtaSH »

Hallo swentzi,

das hört sich danach an, als ob bei Dir ein Service nicht läuft. Schau doch bitte mal nach:

Task Manager öffnen.
Extended View einstellen ("More details").
Zum Tab "Services" wechseln.
Suche nach einem Service "Mgl3DCtlrRPCService".
Gibt es den bei Dir? Läuft der? (Status Running?)
Post Reply