SpaceNavigator PE knack! Ist das normal?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
quader
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2009 7:23 pm

SpaceNavigator PE knack! Ist das normal?

Post by quader »

Hi!

Wenn ich meinen SpacenNavigator bis zum Anschlag bringe, dann knackt er. Ist das ein Defekt oder die Verarbeitung, die den günstigen Preis rechtfertigt? Es knackt allerdings nie zweimal hintereinander an der selben Stelle. Außerdem scheuert der Knüppel auf dem Sockel bei maximaler Neigung.

Ist das normal oder sollte ich das Gerät umtauschen?

- quader
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

ist es denn ein lautes Knacken, oder eher ein leises Geräusch? Haben Sie überprüft, ob eventuell ein Staubkörnchen in die Öffnung um den Knopf gelangte? Den Navigator umkehren und gut ausblasen, eventuell sogar sorgfältig mit einem feinen Pinsel säubern, könnte Abhilfe schaffen.

Aber allgemein scheint mir, dass es nicht notwendig ist, das Gerät bis zum Anschlag zu bringen. Mit erhöhter Geschwindigkeitseinstellung im Treiberfenster sollte der Navigator nur leicht bewegt werden, um die Bewegung im Programm auszuführen.

Was den Kaufpreis betrifft: der Navigator ist tatsächlich sehr preiswert. Ich besitze alle neueren 3dx-Modelle, und die Verarbeitung ist bei allen gleich hochwertig. Gemäss Beschrieb soll die Abtastung beim PilotPro viermal feiner sein, aber ich konnte keine deutlichen Unterschiede feststellen bis jetzt. Das zentrale Element, der Knopf, ist identisch beim Navigator, also daran sollte es nicht liegen. Ein Verarbeitungsfehler ist natürlich nicht auszuschliessen, allerdings habe ich bei meinen zwei Navigators keine Fehler.
quader
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2009 7:23 pm

Post by quader »

Danke Phil999 für die Antwort.

Es ist in der Tat ein recht deutliches Knacken. Fast so, als ob man einen Knopf drücken würde - nur dass es nicht ganz so gesund klingt. Wenn man nach einem Knacken auf der gegenüberliegenden Seite bis zum Anschlag geht, dann knackt es dort sogar mehrfach. Grundsätzlich funktioniert das Gerät einwandfrei und bei normaler Nutzung auch ohne Knacken oder sonstige Probleme. Ist nur die Frage, bis wann es sich abgenutzt hat. Werde es wohl umtauschen müssen...

- quader
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

scheint tatsächlich ein Fehler zu sein. Viel Glück.
quader
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2009 7:23 pm

Post by quader »

Danke nochmal für den Rat.
Es war tatsächlich ein Herstellungsfehler. Habe es mir das noch von der Hotline bestätigen Lassen und das Gerät umgetauscht. Jetzt funktioniert alles bestens!

- quader
Post Reply