USB Anschlüsse werden nciht mehr erkannt bei Space Pilot Pro

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
acidt
Posts: 5
Joined: Sat Jul 11, 2009 1:48 am

USB Anschlüsse werden nciht mehr erkannt bei Space Pilot Pro

Post by acidt »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem 64 bit Rechner das mein Rechner keine USB Sticks oder ähnliches mehr erkennt wenn ich den Space Pilot Pro angeschlossen habe! Trenne ich die Verbindung vom Space Pilot Pro zum Rechner erkennt er sofort wieder USB Sticks etc. Halt nur nicht wenn der Space Pilot Pro erst angeschlossen wird!
Hat noch jemand das Problem bzw eine Lösung?
Intel Xeon Duo 2,66 GHz
NVIDIA Quadro FX 3700
16 GB Ram
Windows XP 64bit
SolidWorks 2008 SP5.0
SolidWorksEnterprisePDM2008 SP5.0
SpacePilotPro
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi acidt,

bisher ist mir das Problem noch nicht bekannt. Ich würde mal in folgender Richtung loslaufen:

A) Ist es ein Problem der Stromversorgung?
Um das zu testen kannst Du probehalber einen USB Hub mit eigener Stromversorgung verwenden. Wenn das Problem dann nicht auftritt können wir die Ursache schon deutlich eingrenzen

B) Verursacht eine spezifische Konfiguration der Windows Installation dieses Verhalten?

Wird der SpacePilot PRO (während er nicht funktioniert) denn von Windows erkannt wie in diesem Artikel beschrieben?
Robert Stadie
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

ich habe ähnliche Probleme, wenn ich viele (7 oder mehr) USB-controller (AlphaTrack, MIDI-controller, Maus, etc.) über einen Hub angeschlossen habe.

Ein einzelner USB-Port hat eine begrenzte Datenübertragungsbandbreite. Zuviele Daten auf einem einzelnen Port (Hub) kann einzelne Geräte stilllegen, oder sogar das Betriebssystem blockieren (freeze).

Die Lösung in meinem Fall ist das "homogene" Verteilen der datenintensiven Geräte auf verschiedene USB-Ports. Der Hub kann immer noch benutzt werden, aber nur mit Geräten mit geringer Bandbreite (z.B. Maus, MIDI-Keyboard).

Es ist also neben der bekannten Problematik mit der ausreichenden Stromversorgung auch die Bandbreite zu berücksichtigen. Dann gibt es natürlich noch die üblichen Probleme mit der Treibererkennung, wenn man den Port wechselt für ein Gerät.
acidt
Posts: 5
Joined: Sat Jul 11, 2009 1:48 am

Post by acidt »

Hallo zusammen,
also habe ein Lösung gefunden dank Euch!
Habe die Space Pilot Pro vom direkten USB Anschluss am Rechner abgezogen und an einem USB Hub mit Externer Stromversorgung angeschlossen und siehe da es funktioniert!
;)
THX
Intel Xeon Duo 2,66 GHz
NVIDIA Quadro FX 3700
16 GB Ram
Windows XP 64bit
SolidWorks 2008 SP5.0
SolidWorksEnterprisePDM2008 SP5.0
SpacePilotPro
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

das ist erfreulich. Obwohl, ich habe meine Zweifel ob das die ultimative Lösung ist. Ein Hub wird als neues Gerät erkannt, und der PilotPro wird dann sozusagen auch neu erkannt. Es hätte vermutlich auch funktioniert, wenn man ihn einfach an einen anderen USB-Port angeschlossen hätte, ohne Hub. Oder wenn man den PilotPro bei laufendem Computer einfach ausgesteckt und wieder eingesteckt hätte.

Solche manuellen Eingriffe wirken oftmals Wunder, auch wenn man sich in die Steinzeit zurückversetzt fühlt wegen so primitiven Vorgehensweisen.
acidt
Posts: 5
Joined: Sat Jul 11, 2009 1:48 am

Post by acidt »

@Phill99
mit einem andern USB Anschluss direkt am rechner bzw. herausziehen des Anschlusses und wieder hereinstecken hatte ich es schon probiert!
Die beiden Varianten Funktionierten nicht!
Aber jetzt läuft es ja zum Glück!
Greetz und ein schönes WE
acidt
Intel Xeon Duo 2,66 GHz
NVIDIA Quadro FX 3700
16 GB Ram
Windows XP 64bit
SolidWorks 2008 SP5.0
SolidWorksEnterprisePDM2008 SP5.0
SpacePilotPro
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

das ist seltsam, sollte nicht die Regel sein. Aber Hauptsache, es geht.
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

kleine Anmerkung: Vista scheint, zumindest bei einem Laptop, generell USB-Geräte besser zu erkennen. Die oben beschriebenen Probleme und Lösungen bezogen sich auf XP.
Neben der Bandbreite pro USB-Port und der Stromversorgung ist natürlich das Betriebssystem auch noch von Bedeutung.
Hanzel
Posts: 8
Joined: Mon Sep 07, 2009 11:42 pm

Post by Hanzel »

Guten Morgen,

ich kann das Phänomen mit den USB Ports bestätigen. Das Gerät ist wählerisch.

Viele Grüße
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Post by Phil999 »

viele USB-Geräte sind wählerisch. Auch eine simple Webcam registriert den Treiber auf einen bestimmten USB-Port. Wechselt man den Port, muss der Treiber neu installiert werden.

Nur einfache Mäuse und Tastaturen, und USB-Sticks, und wenige andere Geräte, werden an beliebigen Ports erkannt und funktionieren auf Anhieb.

3dx-Geräte sind also ganz normal im Umgang. Dass man sie ein- und ausstecken kann, während das System läuft, und dass man den Treiber manuell stoppen und starten kann, ist sogar ein seltener Luxus. Bei manchen anderen Geräten ist ein Neustart erforderlich.
Post Reply