Space Navigator als Maus?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Andiebar
Posts: 2
Joined: Fri Mar 20, 2009 2:31 am

Space Navigator als Maus?

Post by Andiebar »

Hallo,
ich würde den Space Navigator gerne als Maus Ersatz nutzen, und damit die ganz normalen Maus Funktionen an einem Car-PC zu steuern. Ist das möglich?
Gruss Andy!
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Andy,

Die 3D Maus ist als Ergänzung zur 2D Maus konzipiert (siehe auch dieses Video). Sie kann die 2D Maus in typischen Umgebungen nicht ersetzen.
Robert Stadie
kgrosser
Posts: 81
Joined: Fri Dec 08, 2006 3:04 am

Post by kgrosser »

Hallo...ich widerspreche den Moderatoren natürlich ungern...aber man kann...

Zu finden unter:
viewtopic.php?t=336&postdays=0&postorder=asc&start=570

Allerdings eben nur mit dem alternativen, inoffiziellen Treiber von RBC9 und dessen Abwandlungen. Und da geht was immer wieder gefragt wird, wunderbar: - Joystick, Maus, Keystrokes - in ALLEN Applikationen.

Ich war mir eigentlich sicher, dass diese Lösung auch den Moderatoren des deutschen Forums mittlereweile bekannt ist. Da diese in dieser oder jener Form immerkehrende Anfrage von offizieller Seite aber ein ums andere Mal abgewehrt wird, muss es dafür offensichtlich sehr trifftige Gründe geben, auch wenn sich diese mir nicht erschließen mögen.

Warum auch immer derartige Funktionen nicht den Weg in den offiziellen Treiber finden, würde ich doch zumindest anregen, den entsprechenden Post im englischen Forum zu stickifien und in den loklalisierten Foren entsprechend zu verlinken, mit dem expliziten Hinweis, dass es für diesen Treiber von offizieller Seite keinerlei Support gibt.

Damit wäre dann doch allen geholfen, Neukunden finden ohne posten zu müssen Antwort auf ähnliche Fragen, die Mods haben weniger zu tun, entsprechende Anfragen landen automatisch im richtigen Thread, etc.
Zipper23
Posts: 2
Joined: Fri Jul 24, 2009 11:57 am

Post by Zipper23 »

Hallo Forengemeinde,

ich kann mich da nur kgrosser anschließen.

Meine Vermutung ist einfach mal, dass 3Dconnexion wahrscheinlich befürchtet, wenn solche Features in den offiziellen Treiber implementiert werden, dass ihr Ruf als seriöser Hersteller für professionelle 3D Eingabegeräte Schaden nehmen könnte. Man will bestimmt keinen falschen Eindruck bei der Kundschaft erwecken, weil man mit "Ballerspielen" assoziert wird. Wahrscheinlich hat man Angst vor einen Imageverlust - meiner Meinung nach auch gut nachvollziehbar.

Als Tochtergesellschaft von Logitech, die in der letzten Zeit aufgrund der Wirtschaftkrise auch 15% der Belegschaft entlassen musste, traf es 3Dconnexion genauso hart. Das aber nicht, weil sie Absatzprobleme am Markt haben - ganz im Gegenteil - weil sie eben eine Tochtergesellschaft von Logitech sind. Da kommen dann von Oben die Weisungen und wenn dort 15% gehen müssen, dann auch in der Sparte wo es eigentlich brumt.

Wahrscheinlich möchte, bzw. darf man gerade deshalb schon gar nicht in diesen schwierigen Zeiten dem Mutterkonzern auch noch mehr Probleme machen und ihm die Kunden abwerben, da ja eigentlich Logitech selber die Gamer glücklich machen will :wink:

Da steckt wahrscheinlich mehr Firmenpolitik und Tauziehen im Hintergrund drin als man in erster Linie annehmen kann.
Image
malificius
Posts: 6
Joined: Sun Mar 24, 2013 12:45 pm

Re: Space Navigator als Maus?

Post by malificius »

Hi!
habe neu eine space mouse pro :)

da es gerne auch für normale anwendungen nutzen möchte habe ich die frage ob der RBC9 dafür nach wie vor nötig ist?

Habe das gelesen auf der seite: "Mit der neuen Treiberplattform 3DxWare 10 (Beta) können Sie eine 3D-Maus nun auch in den ganz normalen Anwendungen des Alltags benutzen. Ob Office-Anwendung, Internetbrowser, Media Player oder Games: Durch 3DxWare 10 wird die 3D-Maus eine sinnvolle Ergänzung - wenn nicht sogar eine echte Alternative - zu den herkömmlichen Eingabegeräten wie Maus, Tastatur, Joystick oder Gamepad."

Wenn ich dies installieren möchte schreibt es das ich es bereits installiert habe.(scheinbar beim aktuellen treiber schon dabei!?) funktioniert aber nur im editor von zb cinema, heraussen gehen nur die buttons!

Könnt mir jemand sagen was ich dafür machen bzw einstellen muss?!

danke
Post Reply