Navigator und Kamerasteuerung in 3DS Max

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
jschrader
Posts: 11
Joined: Thu Jun 12, 2008 3:29 am

Navigator und Kamerasteuerung in 3DS Max

Post by jschrader »

ich benutze xp64 und aktuell 3ds max 9.0 - funktioniert soweit ganz gut, aaaaber:

ich möchte den navigator benutzen, um beim modellieren ausschließlich die kamera in der kameraansicht zu steuern.

nach einigem probieren ist es mir auch gelungen die freiheitsgrade auf drehen und kippen einzugrenzen.

zu meinem vollkommenen glück fehlt mir aber leider noch die zoomfunktion. d.h. das was der navigator unter zommen bzw. vergrößern/verkleinern versteht ändert in max nicht die brennweite resp. fov sondern bewegt die kamera zum objekt bzw. weg vom objekt.

das ist aber absolut tödlich, da die kameraposition (zumindest für meinen fall) nicht verändert werden darf. ich möchte, daß beim zoomen also nicht die kamera bewegt wird, sondern (wie es eigentlich auch richtig ist) die brennweite der kamera verändert wird.

ist das mit "bordmitteln" realisierbar oder gibt es irgendwo einen coder der mir das machen kann?

vielen dank
schöne grüße

jürgen schrader

www.bavaria360.de
Post Reply