Space Navigator als Joystick?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

festus
Posts: 3
Joined: Mon Apr 28, 2008 10:46 am

Space Navigator als Joystick?

Post by festus »

Es ist mir bekannt, dass der Space Navigator nicht als Joystick konzipiert wurde, aber in Anbetracht des günstigen Preises und des guten Handlings
(kleine Wege, geringer Krafteinsatz) wäre es doch durchaus interessant einen Treiber anzubieten, der es ermöglicht, dieses Gerät als Joystick auch zur Steuerung von Spielen zu nutzen. Auf jeden Fall würden Sie damit auch einen neuen Kundenkreis erschliessen. :idea:
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo festus,

hast Du dabei an ein bestimmtes Spiel gedacht?
Robert Stadie
festus
Posts: 3
Joined: Mon Apr 28, 2008 10:46 am

Post by festus »

Optimal wäre ein Einsatz des Space Navigators in Weltraumsimulationen wie Freelancer von Microsoft, sprich in Simulationen, die eine Bewegung
in 3 Dimensionen zulassen oder in Sportsimulationen wie Ski Alpin 2006
wo rechts-links, beschleunigen - abbremsen, Sprung.... gesteuert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Festus
Holzhax
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 8:33 am

Post by Holzhax »

Hallo

ich habe gesehen das 3D Connexion mit der anwendung
Linden Lab Second Life funktioniert ist es auch möglich
das 3D Connexion auch wie mit Spielen
läuft z.b Warhammer , WOW , DAOC ??
Holzhax
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 8:33 am

Post by Holzhax »

noch mal eine frage

währe es möglich die achsen des 3D Connexion bestimmten tasten zuzuweißen ?
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi Holzhax,

derzeit unterstützen Warhammer, WOW und DAOC keine 3D Mäuse.
Unter http://www.3dconnexion.com/support/sdk.php können sich die Entwickler dieser Programme kostenlos unser SDK besorgen mit dem unsere Geräte in die jeweiligen Anwendungen integriert werden können.

Bitte informiere doch die Entwickler der Software darüber dass eine 3D Maus in deren Anwendungen hilfreich wäre - wenn sich genug Kunden mit diesem Wunsch melden bin ich zuversichtlich dass die Geräte auch jeweilige in die Software integriert werden.

Es gibt keine offizielle Möglichkeit den verschiedenen Achsen Tasten zuzuweisen - es gibt jedoch in unserem englischen Forum einen Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt.
Robert Stadie
Holzhax
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 8:33 am

Post by Holzhax »

ich hab gefunden was ich gesucht hab
und mit dem kann man den SpaceNavigator super
programieren :)

http://rbc.duckinegg.com/

danke
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Cool, genau so etwas habe ich auch schon gesucht! Vielen vielen Dank!
kgrosser
Posts: 81
Joined: Fri Dec 08, 2006 3:04 am

Post by kgrosser »

Sehr geehrter Herr Moderator,
ist es nicht etwas vermessen, zu erwarten, dass sich der Software Hersteller nach der hardware richten soll? Das wäre vergleichbar mit einer Tastatur, die nicht funktioniert, bis Microsoft; Sun etc entsprechende Treiber in ihre Officepakete implementiert haben.

Gerade in Anbetracht des kostenlos programmierten Alternativtreibers von RBC ist es eher beschämend, dass 3D Connexion es trotz der international großen Nachfrage (ich beziehe mich auf den englishsprachigen Teil dieses Forums) bisher nicht geschaft hat, diesen Ansatz in ihrem eigenen Treiber zu implementieren.

Wenn man dieses Forum auch nur oberflächlich überblickt, dürfte der geschätzte Prozentsatz der User des alternativen Treibers in Ermangelung einer adäquaten generischen Lösung mittlerweile bei ca 80 Prozent liegen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das ähnliche, wenn auch leider nicht so komplette Eingabegerät NuLooq von Logitech, welches ziemlich offensichtlich aus gleicher herstellung stammt, diese Funktionen zumindest rudimentär (Tastenzuweisung) unterstützt

Es ist daher traurig und unverständlich zu beobachten, mit welcher Hartnäckigkeit 3D Connexion seit über 2 Jahren versucht, dieses Problem zu ignorieren und es im Gegenzug auf die Anbieter der Anwendungen zu verlagern.

Diese zu Tage gelegte Strategie ist transparent und lässt leider auf keine Besserung der Situation, auch im Hinblick auf künftige und 64 bittige OS schließen.
kaept_n_silver
Posts: 2
Joined: Sun Feb 01, 2009 11:23 am

Spiele

Post by kaept_n_silver »

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Spiele:

- CnC wäre super wenn man dort die Karte verschieben könnte, dies gilt auch für spiele wie Eroberung Mittelerdes,...

- Auch für Egoshooter tut sich hier ein riesiger Markt auf. hier stößt der SpaceNavigator jedoch schnell anseine Grenzen. Das größere Modell von 3DConnexion welches ich bei der Arbeit nutze würde sich mit seinen vielen zusatztasten ghervorragend anbieten.

Also liebe Produktdesigner, raus aus dem Büro und erschließt euch neue Märkte auf ner Spielemesse. Euer Chef wird sich erkenntlich zeigen.
Prisoner
Posts: 1
Joined: Tue Feb 03, 2009 2:59 am

Post by Prisoner »

Als Besitzer des doch nicht gerade billigen Space Pilots kann auch ich mich nur anschließen. Mit dem Space Pilot kann ich leider nicht einmal den genialen Trieber von RBC9 benutzten.

Immer wieder schau ich ins Forum, um zu kucken, ob die Entwickler von 3dConnexion irgendwann mal auf ihre Community eingehen und ärgere mich jedes mal aufs neue, wenn ich sehe, dass sie das Thema schlicht ignorieren.
Ich kenn kein andere Entwicklergruppe eines eigentlich genialen Produkts, die ihre Community so beschämend im Stich lässt. Es gäbe viele Leute, denen ich Space Pilot und Co. gerne empfehlen würde, aber bei so einer Firmenpolitik will mir eine Empfehlung einfach nicht über die Lippen.

Tut etwas, Entwickler! RBC9 hat euch ja schon gezeigt, was möglich ist.

Ich werde weiter auf Besserung hoffen.
cesa
Posts: 17
Joined: Thu Jan 15, 2009 9:19 am

Post by cesa »

Da muss ich mich leider meinem Vorredner anschliessen.

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit (über 3 Monate) das Problem das der Space Explorer nicht richtig unter Solid Edge funktioniert (Erkennt am Anfang die Tasten ESC, alt, usw. nicht) und trozdem tut sich da gar nichts.

Ich bin entäuscht von einer Firam die eigentlich ein sehr gutes Produkt zu einem teurem Preis verkauft und Support verspricht.
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Ich kann das auch nicht verstehen! Seit nunmehr knapp 2 Jahren seit ich die Spacenavigator besitze hatt sich in der Bezihung nichts getan obwohl es für einen Programmierer sicher nicht die Schwierigste aufgabe währe soetwas wie RBC9 zu Programmieren.
Erschwehrend kommt hinzu das es Mittlerweile immer schwerer wird an diesen Treiber heran zu kommen.
Hier sollte sich §DConnexion doch dringend mal Gedanken machen! :(

MfG
Chufu
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Korrektur:
Ich kann das auch nicht verstehen! Seit nunmehr knapp 2 Jahren seit ich den Spacenavigator besitze hatt sich in der Beziehung nichts getan obwohl es für einen Programmierer sicher nicht die Schwierigste Aufgabe währe soetwas wie RBC9 zu Programmieren. Somal das SDK auch füer 3DConnexion kostenlos zur verfügung steht.
Erschwehrend kommt hinzu das es Mittlerweile immer schwerer wird an diesen RBC9-Treiber heran zu kommen.
Hier sollte sich 3DConnexion doch dringend mal Gedanken machen! :(

MfG
Chufu
Holzhax
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 8:33 am

Post by Holzhax »

Hallo

Ich habe leider den RBC9 Treiber verschmissen und
im Internet ist dieser auch nicht mehr zu finden
vieleicht hat ja jemand noch diesen Treiber irgendwo
gespeichet und mir denn dann netterweise zuschicken
oder hir ins Forum stelllen.

RBC9-SpaceNav.sys
RBC9-SpaceNav.exe

auf dieser seite war dieser treiber mal zu bekommen nur leider nur noch ein error
viewtopic.php?p=1059#1059

mfg
Post Reply