Treiber Crash!!!

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Treiber Crash!!!

Post by chufu »

Jedes mal wenn ich das 3Dconnexion Cotrolpanel starte passiert erst mal garnichts. Mittels SpaceNav läst sich nichts bewegen.
Wenn ich es wage den Konfigurationsassistenten auf zu rufen crasht sofort der Treiber!!!!
Klasse!!! :x

In Googel Earth und Googel Sketchup funktioniert der SpaceNav aber.

Das heist für mich auser Googel Earth und Sketchup läuft nichts mit SpaceNav.
Die neuste Software hab ich mir schon runter geladen und installiert. Ohne erfolg!
Hier im Forum hab ich schon eine verstümmelte englische Nachricht gefunden die irgend wo her irgend einen komischen Treiber installieren will.
Dieser rc9...sys Treiber ist bei mir nirgens zu finden!

Habe schon eine Supportanfrage gestartet aber da tut sich nix! Mal gucken ob mir hier jemand helfen kann?
Wenn nicht pack ich das ganze wieder ein und
"return to sender!"

Grüße
Peter
:x :x :x

PS:Ich solte vielecht noch erwähnen das ich mit WinXP SP2 512MB-RAM arbeite!
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Treiber Crash!!!

Post by agoenczi »

Hallo chufu

Welche Anwendung wollen Sie benutzen?

Können Sie die grafische Oberfläche des Treibers (3Dconnexion Control Panel) überhaupt nicht öffnen, weil der Treiber immer abstürzt, oder funktioniert es doch manchmal?
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Treiber Crash!!!

Post by chufu »

Hallo agoenczi

Ich dachte mir mit dem 3Dcnnexion Control Panel könnte ich mir den SpaceNav für andere Anwemdungen konfigurieren. Das sugeriert jedenfalls die Englische Gebrauchsanleitung.
Also wollte ich das mal Testen.

Ich weis nicht ob ich das richtig verstehe? Wenn ich das Control Panel aufrufe und den SpaceNav bewege solten die entsprechenden Symbole eine Reaktion zeigen oder? Da tut sich aber nichts!

Im Control Panel im Menü -> Extras kann ich den Konfigurationsassistenten aufrufen. Sobald ich das getan habe Crasht der Treiber!!!
Das war auch schon bei der Instalation so. Beim Aufruf des Konfigurationsassistenten durch der Installer Crasht der Treiber. Die Installation kann man aber Fortsetzen.

Wie schon erwähnt funktioniert Googel Earth und Sketchup einwandfrei. Ich vermute Googel unterstützt den SpaceNav direkt über das API. Deshalb denke ich das der Fehler nicht an der Hardware liegt. Auch die Systemsteuerung Zeigt mir das der SpaceNav lediglich als USB-HID gerät installiert ist. Was micht zu der Vermutung veranlst das der eigentliche SpaceNav Treiber überhaupt nicht installiert ist.
Wo ist der eigentlich?

Jetzt will ich aber Nevercenters Silo 3D 2.0 damit betreiben. Das Programm unterstützt den SpaceNav nicht direkt. Schade!
Deshalb war meine Ide mit dem Control Panel eine Konfiguration für Silo zu bauen. Das scheitert aber schon grundsäzlich.

Ich habe in diesem Forum schon eine Treiber Instalationanweisung in English gesehen. Das funktioniert aber auch nicht weil ich nicht weis wie ich an diese RBC9-SpaceNav.sys und exe heran kommen soll? Wenn ich diese hätte wäre die Installation kein Problem. Diese sind aber weder auf der Installations CD noch irgend wo auf den Supportseiten von 3dconnexion noch im Forum zu finden. Auch das dekomprmieren der Installationsdateien selbst machte mich nicht Schlauer!

Wenn das Control Panel dann irgend wann Funktionieren sollte wolte ich noch Lowcost Modeler wie CyberMotion3D, Bryce5.5,Poser6 und Truspace 5.2 damit beglücken.
Was ist eigentlich mit der in diesem Forum angesprochenen Blender unterstützung? Das wäre auch was!

Ich denke wer sich der SpaceNavigator PE kauft wird sicher weder einen HighEnd-Rechner besizen noch irgend eine Teure Software benuzen wie Houndini, 3D-Studio,Maya,XSI oder Rhinos3D.
Leute die das tuen greifen dann sicher zum Space Pilot oder Space Travler.

MfG
Peter Hertel

PS: Das war jetzt ein langes Posting aber ich wolte mal mein Elend :) loswerden und ich hoffe das sie mir helfen können!
Ich sollte noch die Release Daten Geben:
Release Version: 3.3.6
(Driver Version: 6.3.3)
Firmware Version: 3.18
Device Type: SpaceNavigator

Vielen Dank
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Treiber Crash!!!

Post by agoenczi »

Hallo chufu

Es ist leider nicht so einfach die Software für andere Anwendungen zu konfigurieren. Es gibt eine Beschreibung im Forum hier, wie man das machen kann. Die Beschreibung ist allerdings in Englisch.

Sie müssen berücksichtigen, dass manche Anwendungen die irgendeine beschränkte Lizenzierung (nur für Ausbildungszwecke, nur für Studenten, usw.) haben, können (leider) keine Unterstützung für 3DxSoftware bieten. Der Grund dafür ist, dass in den meisten Fällen keine Plug-Ins/Add-Ins in solchen Versionen verfügbar sind. Das gilt auch dann, wenn die (Haupt-) Anwendung in der Kompatibilitäts-Liste eingetragen wurde.
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

OK
Das ist ja alles schön und gut, aber der Treiber chrasht trotzdem bei der Verwendung von 3Dconnexion Control Panel!
Besonders der Konfigurationsassitent Schmeist den Treiber raus!!!
Also die Orginal Software klappt nicht! SpaceNav Konfigurieren Klappt nicht!!!!

Mitterweile Habe ich diesen ominösen RBC9-Treiber gefunden und ausrobiert. Der chrasht nicht! Der hat zwar andere Probleme aber das hat nix mit 3Dconnexion zu tuen! Den SpaceNav zu konfigurieren klappt nur mit der RBC9-Software!
Also andere haben stabilere Treiber!

Warum also nicht mit RBC9?

1.Die RBC9-Software vermurkst mir den Tastaturtreiber. Tastatur ist nicht mehr zu gebrauchen.
2.Wenn der SpaceNav als Maus läuft klappt der SpaceNav bei Googel Earth und Googel ScatchUp nicht mehr.

Googel Earth und ScatchUp funktionieren also nur richtig mit der 3Dconnexion Software und das nur bevor ich den Konfigurationsassistenten aufgerufen habe! Weil der ja den Treiber nicht leiden kann und ihn einfach abschießt!

3.RBC9 Cotrolpanel funktioniert!
3Dconnexion Cotrolpanel funktioniert nicht!


MFG
Peter
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Treiber Crash!!!

Post by agoenczi »

Hallo chufu,

Haben Sie den Treiber als Administrator installiert?
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Treiber Crash!!!

Post by chufu »

Hallo agoenczi

Klar doch, mache ich immer weil ich meinen PC alleine nutze! Es gibt nur einen User und der bin ich und zwar mit allen rechten! (Admin)
O.K.: Sicherheitsrisiko! Aber in diesem Falle liebe ich das Risiko! :wink:

MFG
Peter
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Treiber Crash!!!

Post by agoenczi »

Hallo chufu

In dem Fall kann ich nur noch den harten Weg empfehlen: Den Treiber manuell mit Protokollierung zu starten und dann die Protokoll-Datei zu uns schicken.

Das kann man mit dem folgenden Befehl machen:
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Hallo
Ich bin natürlich auch nicht untätig und habe mich jetzt wie folgt arangiert! (Workaround)

Zu erst habe ich den orginal 3Dconnexion Treiber instaliert. ( Wegen der Schnittstelle für Googel Earth, 3D-Studio und so weiter)
Anschliesend habe ich zusätzlich den RBC9 Treiber installiert und danach in der Systemsteuerung die HID-Tastatur deaktiviert.

Jetzt kann ich mit der RBC9 Software Profiele für Anwendungen erzeugen. Ein Profiel habe ich so gestaltet das der SpaceNav einfach nichts tut. Das ist die Einstellung die mit Googel Earth am besten funktioniert. Allerdings muß die 3Dconnexion Software zusätzlich laufen. Obwohl diese nach wie vor bei mir nicht richtig funktioniert. Vermutlich stellt die Software trotz dem irgend eine Schnittstelle zur verfügung die Earth und co brauchen.

MFG
Peter
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Treiber Crash!!!

Post by agoenczi »

Hallo chufu

Es ist nicht zu empfehlen 2 Treiber gleichzeitig zu benutzen. Das führt sicherlich zu Konflikten.

Da 3DxWare (der Treiber) sowieso laufen muß, bitte eine Log-Datei erstellen lassen da es für 3Dconnexion auch wichtig jede Fehlermeldung zu analisieren und die eventuelle Fehler zu beseitigen.
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Hallo agoenczi
Ich kann nur sagen, der RBC9 und der 3Dconnexion Treiber arbeiten gut zusammen. Der 3Dconnexion Treiber verhält sich nach wie vor Zigig. Das tut er aber auch wenn er ganz alleine ist, also ohne RBC9. Was der 3Dconnexion Treiber nicht schafft, schafft aber wenigstens der RBC9 Treiber.Zum Beispiel Anwendungen zu konfigurieren.
Der RBC9 Treiber alleine macht auch keine Schwierigkeiten. Nur in Googel Earth und Alibre Design klappt mit RBC9 alleine der SpaceNav nicht.

MFG
chufu

PS: Ich habe am 13.07.07 eine Private Mail mit diesem Dump als anhang gesendet! Ist die nicht angekommen? Habe das ganze eben noch mal versendet!
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Post by agoenczi »

Hallo chufu,

es tut mir Leid, ich habe in eine PM die Adresse angegeben. Leider ist nichts angekommen, kein Dump.

Heute habe ich noch mal überprüft, bis jetzt nichts ist angekommen...
agoenczi
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Hallo agoenczi

So, jetzt habe ich meine dritte Adresse probiert!
Wenn das auch nicht klappt, habe ich ein echtes Problem! :?
Das muß ich mal genauer unter die Lupe nehmen!

MFG
chufu
chufu
Posts: 26
Joined: Thu Jul 05, 2007 1:07 pm
Location: EU.Deutschland.Rheinland-Pfalz.Diez
Contact:

Post by chufu »

Der Juli ging in's Land und verschwand wieder!
Der August ging in's Land und verschwand wieder!
Der September geht auch so in's Land und wird sicher auch wieder verschwinden! :?

Die 3DConnexion Software ist immernoch unbrauchbar!!!

Mit der Software kann man zwar nicht s anfangen aber ohne läuft auch nichts!

Die 3DConexion Software solte man vom Treiber Trennen und in den Müll werfen!
Den Treiber sollte man auch ohne Software installieren können um die unbrauchbare und somit eher lästige Software los zu werden.
Andere Programmierer können bessere und auch Funktionstüchtige Steuersoftware Programmieren! Crash frei!
Das gelingt 3DConnexion nicht in jedem Falle! 3DConnexion sollte sich mal informieren wie das die anderen so machen.
In meinem Falle Crasht die Software den Treiber nach wie vor!!!

Ich habe jetzt eine Blenderversion von einem 3DConnexion Programmierer entdeckt. Auch die crasht Bestialisch. Erst scheint es als ob alles funktioniert. Bis irgend wann dann ganz plötzlich und ohne vorwarnung der Bilschirm Schwarz wird und sich die Monitore abschalten. Klasse!!! :evil: Windows ist von nun an nicht mehr steuerbar. Man sieht schlieslich nix mehr! :evil:
Das einzige was hier hilft ist der Reset Knopf!

Probleme habe ich also NUR mit 3DConnexion Software. Der orginal Blender funktioniert einwand frei.
Auch andere Software mit direkter Schnittstelle via Plugin funktioniert einwandfrei. Auser der neuen "3DConnexion crash Blenderversion".

MFG
chufu

PS: Wolte hiermit nur meine Begeisterung kund tuen! :twisted:
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

Post by agoenczi »

Hallo chufu,

leider ist 3Dconnexion nicht gelungen solche Crashes zu produzieren (reproduzieren).

Es ist möglich nur den Treiber ohne Add-Ins/Plug-Ins zu installieren. Der Treiber heißt 3DxWare, alle anderen Komponenten können deinstalliert werden und die Navigation sollte in den meisten Anwendungen weiter funktionieren. Es gibt auch Ausnahmen wo die Navigation auch in Add-In/Plug-In installiert wurde (AutoCAD, Maya, Softimage, SketchUp, SolidEdge, SolidWorks, 3DStudio Max).

Können Sie diese Crashes auf einem anderen Rechner reproduzieren?
agoenczi
Post Reply