Treiber startet nicht mehr unter Debian Testing

Questions and answers about 3Dconnexion devices on UNIX and Linux.

Moderator: Moderators

Post Reply
Rapp_Scallion
Posts: 9
Joined: Tue Aug 28, 2007 4:11 am

Treiber startet nicht mehr unter Debian Testing

Post by Rapp_Scallion »

Hallo!

Auf aktuellem Debian Testing funktioniert der Treiber nicht mehr. Symptome: Treiber wird mit UID des eingeloggten Users gestartet (!= root). Wenn ich per su starte, und vorher ein "xhost +local:" mache, startet der Treiber wie erwartet. Das Problem scheint also zu sein, dass init den Prozess mit der UID des momentan angemeldeten Benutzers startet. Wie kann ich das umgehen? Ich finde keine Option für die inittab um den User anzugeben.

Viele Grüße,

Arne
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Treiber startet nicht mehr unter Debian Testing

Post by UtaSH »

Hallo Arne,

jeder Prozess in der /etc/inittab wird als root gestartet. Und damit der Treiber dann auch die Konfigurationsdateien des eingeloggten Users schreiben und lesen kann, wechselt er auf die ID des eingeloggten Users.

Soweit sollte alles passen bei einer Standardinstallation. Füge doch bitte mal in der inittab in der Zeile mit dem Treiber (i.A. ganz unten) die Optionen -E -debug dazu. Dann schreibt er mit jedem Mal, wo er startet eine Logdatei (/tmp/3DxWare.log). Falls der Treiber doch nciht richtig startet, kannst Du evtl hier eine Info drin finden.

Falls Du wirklich willst, daß der Treiber nicht mit der ID des eingeloggten Users, sonder mit der eines anderen Users startet, so kannst Du auch mal die Option -userName probieren.
Post Reply