SolidEdge - Tasten gehen verloren

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by Paule »

Hi,
ich habe ein Problem mit SolidEdge und der Spacemaus auf der Arbeit.

Ich nutze SolidEdge ST4 und den SpacePilot.
Win 7 64bit SP1
3DConnexion Treiber 3.15.3.

Momentan ist es so, dass 1x am Tag alle Tasten im Part von meinen Einstellungen auf "Nur TY" geändert werden.
Auch die Tasten für Top, Front, Panel, ...
Dann muss ich alle Tasten für das Part neu einstellen.

Was läuft da schief?

alen Treiberversion.

Auf einem anderen PC ist der SpacePilot Pro angeschlossen.
Dort ist dieses Problem auch schon aufgetaucht.

Was kann dies sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke :D
Paule
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Post by Paule »

Hoppla da fehlt wohl was.

Bei der ST2 hatte ich dies ab und zu.
Dort war ein ca. 6 Monate älterer Spacemaus-Treiber installiert.

Es ist das MP03 von der ST04 64bit installiert.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by UtaSH »

Hallo Paule,

:shock: das ist jetzt neu für uns, was Du da berichtest. Alle Tastenbelegungen futsch?? Einfach so?? Seltsam. Fällt Dir vielleicht irgendwas ein, was Du grad kurz vorher gemacht hast? Ein neues Teil geöffnet, oder vom Assembly Mode in Part Mode gewechselt, oder ...

Bist Du als ein Standarduser oder als ein User mit Administratorrechten eingeloggt?

Wenn dann alle Tastenbelegungen weg sind, kannst Du dann im BME (Button Mapping Editor) mit dem Button "Default" alle wieder zurücksetzen auf den Default?
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Post by Paule »

Hi,
wenn es wieder auftaucht werde ich mir merken was ich kurz vorher gemacht habe.

Wenn ich es richtig verstehe, bin ich ein User mit Adminrechten. Programme usw. kann ich installieren.
Die Registry kann ich auch bearbeiten.

Das mit dem "Default"-Button werde ich testen falls es wieder auftaucht.

Außerdem habe ich nun mal im Part meine Konfiguration gelöscht.
Mal schauen, ob es mit der Standardzuweisung auch Probleme gibt.

Falls es was neues gibt werde ich es euch berichten :?
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Post by Paule »

Hi,
gestern trat es wieder 1x auf.
Ich habe aus einer Baugruppe 1 Part mit einem Rechtsklick und "In SolidEdge öffnen" geöffnet.
Dann stand wieder überall "Nur TY".
Reproduzieren konnte ich es leider nicht :cry:

Um in das Einstellungsmenü zu gelangen mußte ich zuerst über die 3DxWare der "Panel-Taste" "PopUp-Menü" zuweisen.
Dann konnte ich über die "Panel-Taste" der Spacemaus das Einstellungsmenü erreichen.

Als ich den "Default-Button" gedrückt habe wurde überall das "Nur TY" durch die Standardbefehle ersetzt (nicht durch meine eigenen).

Echt seltsam, aber immerhin hat es 1 Woche gehalten :oops:

Kann folgendes sein:
Ich habe mir eine komplette Multifunktionsleiste eingerichtet.
Teilweise habe ich aus dieser Befehle für die Spacemaus verwendet.
Gibt es Probleme damit?
Auf der Spacemaus habe ich folgende Befehle:
Öffnen, (leer), Speichern, Schließen, Abstandsbemaßung, SmartDimension

Echt seltsam :(
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Paule,

Multifunktionsleiste? Hm. Wo macht man das? Das sollte ich vielleicht mal testen.

Das Seltsame an Deiner Beschreibung ist aber wohl eher, daß das Problem nur manchmal auftritt und nicht reproduzierbar ist. Das macht die Sache noch schwieriger. :( Die Befehle, die Du da gemappt hast sehen eigentlich ganz vernünftig aus ... das sind ja ganz allgemein verfügbare Befehle, oder?
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Post by Paule »

Mit einem Rechtsklick auf die Leiste oben kommt man in die Multifunktionsleiste, die man sich selber einrichten kann.

Ja es sind ganz normale Befehle.

PS: Heute hatte ich das Problem gleich 2x, leider nicht reproduzierbar :?
janik.otto
Posts: 1
Joined: Tue May 22, 2012 2:28 am

Post by janik.otto »

Hallo!

Ich habe hier zwei User, die den gleichen Fehler melden! Allerdings nutzen wir hier Autodesk Inventor 2012 auf W7x64 SP1 und es sind unterschiedliche Treiberversionen installiert: 3.14.2 auf dem einen, 3.15.2 auf dem anderen!

Die beiden User können leider auch nicht sagen, ob es durch eine bestimmte Aktion ausgelöst wird - nur, dass die Tasten zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückgesetzt werden.
owaldmann
Posts: 2
Joined: Mon May 28, 2012 11:49 pm

Post by owaldmann »

Guten Morgen,
ich verwende hier ebenfalls den SpacePilot mit SolidEdge ST4/MP5 64Bit unter Win7/64Bit (angeschlossen ohne Hub direkt an der Workstation mit aktuellstem Treiber lt. Updateassistenten)

Das Verhalten ist bei mir identisch und schon seid einiger Zeit vorhanden - auf einmal sind sämtliche Tastenbelegungen auf TY. Helfen tut nur den SpacePilot zu deaktivieren und den Treiber neu starten.

Zusätzlich stürzt das Display ab und verändert sich nicht mehr - ebenfalls nur ein Treiberneustart oder das Umschalten auf "LCD schwarz/weiss" im Eigenschaftenpanel beseitigt das Problem.
Das das Display abstürzt habe ich fast jeden 2. Tag - so auch gerade jetzt und ich habe nichts weltbewegendes getan ausser den Rechner zu starten und eine Zeichnung nebst Baugruppe zu laden.

Aller guten Dinge sind 3: In letzter Zeit gehäuft habe ich ein Problem mit der ESC-Taste: aus mir unerfindlichen Gründen bewirkt das Drücken derselben das ich keine Teile mehr drehen und keine Befehle mehr abbrechen kann.

Ein Wechseln der USB-Ports bringt keine Besserung, eine Neuinstallation ebenfalls nicht.
Wäre das Teil nicht so unglaublich hilfreich und wäre ein vernünftiges Arbeiten ohne 3D-Maus möglich würde ich sie in die Schublade verbannen - aber so ...
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Post by Paule »

Hi owaldmann,
"Schön" :roll: , dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Konntest du bereits feststellen wann es bei dir auftritt?
Kannst du es reproduzieren?
Mit was für Befehlen hast die Tasten belegt?
Helfen tut nur den SpacePilot zu deaktivieren und den Treiber neu starten
Also belegst du die Tasten nicht neu?
Muß ich mal auf diese Art probieren.

PS: Heute hatte ich das Problem auch wieder.
Vermutlich weil SolidEdge mehrfach offen war :twisted:
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by Paule »

Hatte es heute wieder 2x direkt beim starten von SolidEdge.
Hatte zuvor STEPs erzeugt.
Vielleicht liegts daran :?:

Ein stoppen und wieder starten des Treibers brachte meine Einstellungen nicht wieder zurück.
Ich muss es immer von Hand einstellen :?
oseyding
Moderator
Moderator
Posts: 34
Joined: Mon Apr 04, 2011 5:40 am

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by oseyding »

Hallo zusammen,
wir versuchen derzeitig das Problem bei uns im Lab zu reproduzieren. Bisher ohne Erfolg jedoch.
Falls jemand Kniffe hat, die es uns erleichtern das Problem sicher zu reproduzieren, immer her damit.

Danke
owaldmann
Posts: 2
Joined: Mon May 28, 2012 11:49 pm

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by owaldmann »

Hoi,
ich benutze "nur" die Standardtastenbelegung für Solidedge und diese sind nach dem Neustart wieder vorhanden.
Kritischer ist das das Display regelmässig abstürzt, hatte es schon das nach dem Booten und ca. 1h ohne jegliche Tätigkeit am PC (wegen Besprechung) das Display abgestürzt war.
Und gerade jetzt habe ich auch ein nicht mehr refreshendes Display - so mal das Häkchen beim "LCD-schwarz auf weiss" rausgenommen und wieder neu gesetzt - Display geht wieder.

Leider finde ich momentan keine auffälligen wiederkehrenden Abläufe oder Situationen die zum Absturz des Displays, zum nicht funktionieren der ESC-Taste und zum Verlust der Tastenbelegung (bzw. zum setzen von TX auf alle Tasten) führen könnten.
oseyding
Moderator
Moderator
Posts: 34
Joined: Mon Apr 04, 2011 5:40 am

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by oseyding »

Wir werden einfach weiter versuchen das Problem bei uns im Labor zu reproduzieren
Paule
Posts: 18
Joined: Thu May 10, 2012 9:41 am

Re: SolidEdge - Tasten gehen verloren

Post by Paule »

So, nach der Neuinstallation des Rechners und der Installation vom Treiber 3.15.5 hatte ich 2 Wochen Ruhe.
Heute trat es allerdings mittags nach dem ab- und anmelden des Rechners sofort 1x auf :twisted:
Post Reply