Hallo,
ich habe heute meinen Space Navigator erhalten und wollte gleich mal in C4D damit loslegen. So weit funktioniert auch alles und für die 3D-Ansicht ist das Gerät sehr praktisch. Allerdings arbeite ich viel mit Blaupausen, verbringe also viel Zeit in den 2D-Profilansichten (Seite, Vorne, Hinten, Oben etc.). Das Problem ist, dass ich hier mit dem Spacenavigator überhaupt nicht richtig navigieren kann, da die Achsen in jeder Ansicht etwas völlig anderes tun.
In der Frontalansicht z.B. bewirkt ein Heben/Senken des Knopfes eine diagonale Bewegung, wenn ich den Knopf nach vorne schiebe (eigentlich um heranzuzoomen) bewegt sich das Bild ebenfalls diagonal völlig unsinnig irgendwo hin, ohne dass das Ganze kontrollierbar oder nachvollziehbar wäre. Ich nehme mal an, die Bewegungen werden immer noch irgendwie im dreidimensionalen Raum interpretiert. Zoomen geht in diesen Ansichten übrigens überhaupt nicht.
Kann man das irgendwie ändern oder übersehe ich da irgendetwas? Im Grunde will ich nur, dass in den 2D-Ansichten das Drücken des Knopfes in die entsprechende Richtung in einer 2D-Bewegung in diese Richtung resultiert. Wenn das nicht geht, ist das Gerät leider relativ nutzlos für mich weil ich dann immer zwischen Maus und Spacenavigator wechseln müsste, wenn ich die Ansicht wechsle. Da verschwindet der Workflow-Vorteil dann leider.