SpaceNavigator wird nicht mehr erkannt

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
gwi
Posts: 5
Joined: Fri Oct 15, 2010 6:39 am

SpaceNavigator wird nicht mehr erkannt

Post by gwi »

Guten Tag,

die SpaceNavigator eines Mitarbeiters wird von Windows XP Pro SP3 nicht mehr erkannt. Nach einer Neuinstallation des Treibers funktioniert sie jeweils genau bis zum nächsten Neustart des Systems, dass heißt es lässt sich auch kein mitgeliefertes Demo Programm aufrufen.
Das Betriebssystem wurde bereits neu installiert und der aktuellste Treiber aufgespielt, beides ohne Erfolg.

Laut Logfile scheint der Zugriff auf das USB Device zu scheitern:

Code: Select all

8:37:14.760: 3DxWare driver startup: 10/15/2010 8:37:14
8:37:14.760: 3DxWare Driver Version 6.10.0 : February 16, 2010
8:37:14.760: -quiet -- disabled
8:37:14.760: -shutdown -- disabled
8:37:14.760: -protocol -- none given. All protocols enabled.
8:37:14.760: -com -- Disabled, using spcware.ini file settings.
8:37:14.760: -dev -- Disabled, using spcware.ini settings.
8:37:14.760: -eps disabled sending each event.
8:37:14.760: -log enabled
8:37:14.760: -logLevel ffffffff
8:37:14.760: -logFile C:\Dokumente und Einstellungen\hfe\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\3DxWare.log
8:37:14.760: -searchWarnDlg not enabled
8:37:14.760: -showGUI not enabled
8:37:14.760: -hideGUI not enabled
8:37:14.776: UdCtl: Attempting to find (ID=3079) 'German' locale in DE_AU
8:37:14.776: UdCtl: Found resource DLL in C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\de_de\3dxsrv.dll
8:37:14.776: UdCtl: initialization successful.
8:37:14.776: UdCtl: Attempting to open Beliebiges Gerät (-1) on USB.
8:37:14.776: UdCtl: Attempting to load device DLL: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdDev\HIDDev.dll
8:37:14.792: UdDev: Attempting to open 3Dx-supported HID device on USB
8:37:14.792: UdCtl: Unable to open Beliebiges Gerät (-1) on USB.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpaceNavigator wird nicht mehr erkannt

Post by UtaSH »

Hallo gwi,

habt Ihr denn schon den "Zwei-Tasten-Reset" probiert?

Ich denke aber, daß das evtl ein Problem mit dem Antiviren-Programm sein könnte. Was verwendet Ihr denn da? Der Treiber funktioniert jedesmal nach der Installation. Und die wird als Administrator vorgenommen, so daß der Treiber dann auch mit Administratorrechten gestartet wird. Probier das mal, wenn der Treiber das Gerät nicht findet, ob er startet, wenn Du ihn als Administrator startest. Dann solltest Du mal in die Settings vom Antivirenscanner reinschauen, ob Du da Einstellungen für den USB-Port verändern musst oder ob Du den Prozess 3dxsrv.exe frei gibst.
gwi
Posts: 5
Joined: Fri Oct 15, 2010 6:39 am

Post by gwi »

Hallo uludwig,

vielen Dank für die Antwort!

Ob es am McAfee Virenscanner liegt ist schwer abzuschätzen, vermutlich aber eher nicht, da dieser mit den gleichen Einstellungen auf duzenden anderen Rechnern auch läuft und bei diesen die 3D-Maus jeweils problemlos funktioniert.

Die Zwei-Tasten-Reset Variante konnte ich bisher leider noch nicht ausprobieren da der Rechner aufgrund einer Berechnung seit Tagen durchläuft. Werde dies aber nächste Woche einmal versuchen und melde mich zurück.
gwi
Posts: 5
Joined: Fri Oct 15, 2010 6:39 am

Post by gwi »

Hallo uludwig,

der Rechner wurde diese Woche neu gestartet, dabei hat die 3D-Maus danach erst funktioniert, beim nächsten Neustart dann allerdings wieder nicht.

Der Zwei-Tasten-Reset hat glücklicherweise auf Anhieb die 3D-Maus wieder zum laufen gebracht und auch danach wurde die Maus nach einem Neustart wieder richtig erkannt.
Mein Kollege weiß sich nun falls der Fehler wieder auftritt zu helfen.

Den McAfee Enterprise 8.7.0i Virenscanner habe ich bisher übrigens noch nicht angefasst. Den werde ich im Falle weiterer Fehler ggf. auch noch neu installieren.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo gwi,

schön, daß der Reset das Problem behebt. Falls der Kollege das allerdings zu oft machen muss, dann bitte beim Technischen Support melden. Wenn das Gerät noch Garantie hat, wird es ausgetauscht.
gwi
Posts: 5
Joined: Fri Oct 15, 2010 6:39 am

Post by gwi »

Alles klar, vielen Dank für den Tipp mit dem Reset!

Gruß
Holzknoten
Posts: 11
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:02 pm

Post by Holzknoten »

Hi zusammen,

ich habe genau das Gleiche Problem mit dem nicht erkennen der 3D-Maus nach Windows neustart. Bei mir hilft die 2-Tasten-Reset-Methode nicht.
Ich muss bei jedem Neustart die Maus einmal rausziehen und wieder reinstecken. erst dann läuft sie wieder.

siehe dazu auch viewtopic.php?t=4046&highlight=dieses+g ... meldet+hat


Habt Ihr noch das Problem? Was hat euch geholfen?
Post Reply