Fehlfunktion bei Inventor 2011 nach Treiberupdate ...?!

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

Fehlfunktion bei Inventor 2011 nach Treiberupdate ...?!

Postby RichiXX » Thu Oct 21, 2010 11:16 pm

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Als am 20.10.2010 ein Newsletter von 3Dconnexion kam mit dem Hinweis dass es einen neuen Treiber für meinen Space Explorer gibt, habe ich diesen sofort installiert. Und siehe da, die Katastrophe nahm ihren Lauf. :shock:
Seit dem funktioniert der Explorer nicht mehr richtig im Inventor 2011. Funktioniert nicht ist der falsche Ausdruck, der Explorer funktioniert schon, aber nur wenn ich einen anderen Task aktiviere. :roll:

Also zur Erklärung, ich habe 2 Bildschirme. Links ist der Inventor offen und rechts das Outlook. Wenn ich jetzt im aktiven Inventor bin, kann ich nicht navigieren. Klicke ich rüber ins Outlook (könnte auch ein Word oder Excel sein) kann ich plötzlich mein Bauteil drehen und wenden wie ich will!!

Komisches Phänomen .... hatte jemand anderer auch schon so ein Problem? Bzw. kann mir jemand einen Tip geben was ich da machen kann?

Danke im Voraus!

Gruß
Richi
RichiXX

Re: Fehlfunktion bei Inventor 2011 nach Treiberupdate ...?!

Postby RichiXX » Thu Oct 21, 2010 11:19 pm

RichiXX wrote:Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Als am 20.10.2010 ein Newsletter von 3Dconnexion kam mit dem Hinweis dass es einen neuen Treiber für meinen Space Explorer gibt, habe ich diesen sofort installiert. Und siehe da, die Katastrophe nahm ihren Lauf. :shock:
Seit dem funktioniert der Explorer nicht mehr richtig im Inventor 2011. Funktioniert nicht ist der falsche Ausdruck, der Explorer funktioniert schon, aber nur wenn ich einen anderen Task aktiviere. :roll:

Also zur Erklärung, ich habe 2 Bildschirme. Links ist der Inventor offen und rechts das Outlook. Wenn ich jetzt im aktiven Inventor bin, kann ich nicht navigieren. Klicke ich rüber ins Outlook (könnte auch ein Word oder Excel sein) kann ich plötzlich mein Bauteil drehen und wenden wie ich will!!

Komisches Phänomen .... hatte jemand anderer auch schon so ein Problem? Bzw. kann mir jemand einen Tip geben was ich da machen kann?

Danke im Voraus!

Gruß
Richi
RichiXX

Postby RichiXX » Thu Oct 21, 2010 11:51 pm

Hallo Leute!

Habe jetzt einen alten Treiber wieder raufgespielt (v3.5). Jetzt funzt wieder alles!
Warum der neue Treiber aber nicht funktioniert is mir aber trotzdem nicht klar!

Tschüss!
RichiXX

Re: Fehlfunktion bei Inventor 2011 nach Treiberupdate ...?!

Postby UtaSH » Fri Oct 22, 2010 11:05 am

Hallo Richi,

von so einem Effekt haben wir schon ein paar Mal gehört. Leider konnten wir das Problem bei uns noch nie reproduzieren. Außerdem ist es auch so, daß die Navigation von Autodesk in Inventor implementiert wurde und es ist auch ohne das 3DxInventor Addin aufgetreten. Da muss also eigentlich Autodesk aktiv werden.

Andererseits - wenn Du sagst, daß mit dem alten Treiber alles einwandfrei funktioniert ... :shock: ... sehr seltsam. Welche Version hast Du denn genau?

Ein paar Mal konnten wir das Problem lösen indem Einstellungen im Virenscannerprogramm verändert wurden. Hast Du da schon mal nachgeschaut?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby RichiXX » Tue Oct 26, 2010 11:44 pm

Hallo!
Erstmal danke für die Antwort.
Ich verwende aktuell die Release Version 3.5.6; Driver Version 6.5.5; Firmware Version 4.04 .... die funktioniert einwandfrei. Ich werde deshalb auch nicht mehr auf die Nere Version wechseln, das kostet einfach zuviel Zeit.
Und ich denke dass unsere Admins bei Siemens nicht sehr erfreut wären wenn ich am Viren-Scanner herumschrauben würde :) !

Trotzdem Danke nochmal!!

Lg
Richi
RichiXX

Return to Windows Diskussionsforum