Quälende Probleme mit Space Navigator

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Quälende Probleme mit Space Navigator

Post by movie-producer »

Hallo Leute.
Als ich meinen Space Navigator ausgepackt, Treiber installiert und angeschlossen habe, habe ich festgestellt dass der Space Navigator irgendwelche Bewegungssignale abgibt, obwohl ich ihn gar nicht berühre. Das tritt bei allen unterstüzten Programmen auf. Das Problem hört erst wieder auf wenn ich ihn 5 mal umgesteckt(anderer USB Anschluss) habe. Wenn ich meinen Computer nun runterfahre und wieder hochfahre, ist das selbe Prblem Problem wieder da.
Ich bin langsam echt am verzweifeln!:x Dieses Problem beschäftigt mich jetzt schon ungefähr eine Woche lang.
Ich bitte um Hilfe und danke schon mal im vorraus.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi,

Dein SpaceNavigator sollte sich jedesmal wenn der Treiber startet selber kalibrieren. Wenn Du also beim Starten die Hand an Deinem SpaceNavigator hast oder ein Buch auf der Kappe liegt wird er "driften".

Falls das passiert ist, kannst Du Deinen SpaceNavigator im 3Dconnexion Control Panel "kalibrieren". Das sollte jedoch nur nötig sein, wenn beim starten etwas auf der Kappe gelegen ist.

Sollte das kalibrieren (während die Kappe sich in Ausgangsstellung befindet!) nicht helfen bzw. das Problem wiederholt während des Arbeitens auftreten muss der SpaceNavigator eventuell getauscht werden. Sollte das bei Dir der Fall sein wendest Du Dich am besten direkt an den Technischen Support.
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Ok, erstmal danke für die Antwort. Leider ist das tritt das Problem jedes mal auf, wenn ich den PC starte. Auf meinem Space Navigator liegt nichts drauf. Auf kalibrieren drücken nützt auch nichts.
Gibt es noc andere Möglichkeiten, ihn wieder zum laufen zu bringen? Ich möchte ihn nämlich nicht austauschen.

PS: Er geht ja wenn ich ihn in einen neuen USB Anschluss stecke. Leider gehen mir die langsam aus, um ihn jedes mal wenn der PC neu startet in einen noch nicht benutzten Anschluss rein zu stecken. Es liegt meinerseits am PC oder an den Treibern.
Ich bitte nochmals um eine Antwort.
Danke.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Es scheint sich dabei um ein speziifisches Problem von Deinem SpaceNavigator zu handeln. Hast Du die Möglichkeit das an einem anderen PC zu testen? Wenn da die gleichen Symptome auftreten sollte das Gerät über den technischen Support getauscht werden. Du kannst Dich dabei gerne auf diesen Forenthread beziehen.
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Okay, endlich mal eine positive Antwort bei der ganzen Sache hier!
Es liegt nicht an dem Space Navigator. Das habe ich durch anschließen mit einem anderen PC rausgefunden. Erst mal Vielen Dank an rstadie. Ich nähere mich dem Anschein, dass es mein Computer ist, der Probleme macht. Es ist bestimmt der Treiber. Oder vielleicht crashen sich der Space Navigator Treiber, mit einem anderen Treiber, soadass irgend ein anderes Eingabegerät den Space Navigator stört.
Kann so etwas sein?
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Komisch komisch.
Vielleicht fangen wir mit unserem Treiber an und arbeiten uns dann langsam durch Dein System durch :-)

Bitte mach mal eine komplette Neuinstallation der 3Dconnexion software wie hier beschrieben.

Fällt Dir an der CPU-Auslastung etwas auf? Hast Du einen Virenscanner installiert der eventuell auch die USB-ports scannt?
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Ok.
Ich habe alles gemacht, was da mit Neuinstallation stande. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Was ich vielleicht noch mitteilen sollte: Ich hab viele Eingabegeräte. Unteranderem zwei Mäuse, zwei Tastaturen, zwei Joysticks und ein Touchpad.
Wie gesagt, villeicht crashen die sich irgenwie gegenseitig, die Treiber von den Eingabegeräten.
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Sorry, was ich noch vergessen habe: Ich habe Kaspersky Internet Security 2009. Ich weiß nicht ob der auch die USB-Ports scannt.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Ok - ich hätte noch einige Fragen:

Was passiert wenn Du alle anderen USB-Geräte absteckst - macht das einen Unterschied?
Wie hast Du die USB-Geräte angeschlossen - alle direkt an den Computer oder über einen Hub?

Ist der SN direkt an den Computer angeschlossen oder (auch) über einen USB-Hub?
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Also...
Ich habe den Navigator direkt am PC angeschlossen. Allerdings habe ich auch einen USB-Hub, der voll betückt ist. Auf die Idee mit dem abstecken bin ich auch schon gekommen. Leider funktionierte dies auch nicht. Ich habe den Computer auch nur mit dem SN neu gestartet. Brachte leider nichts.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Braucht 3dxsrv.exe ungewöhnlich viel CPU-Zeit im Taskmanager? Der Prozess sollte im Ruhezustand bei etwa 0-1% sein.
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Nein, nicht wirklich. Er braucht, wie Du sagtest 0-1% im Ruhezustand. Beim benutzen verbraucht er 1-2% CPU-Auslastung.
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Gibt es keine Möglichkeiten mehr, die man ausprobieren könnte? Ich bin echt am verzweifeln!
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Du hast eine PM im Posteingang - ich benötige noch mehr informationen zu Deinem System.
Robert Stadie
movie-producer
Posts: 12
Joined: Fri Nov 28, 2008 2:13 pm
Location: Nauheim
Contact:

Post by movie-producer »

Ok die Infos hab ich dir geschickt.
Post Reply