SpaceMouse Pro: Konfiguration zentral speichern

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Jürgen75
Posts: 3
Joined: Thu Jul 24, 2014 12:06 am

SpaceMouse Pro: Konfiguration zentral speichern

Post by Jürgen75 »

Hallo Forum,


gibt es eine Möglichkeit, den Ablageort der benutzerdefnierten Einstellungen der SpaceMouse Pro zu ändern?

Hintergrund:
In unserer Installation hat jeder Anwender ein persönlicher Bereich in Form eines persönlichen, zentralen Shares, welcher beim Anmelden des Benutzers am Rechner automatisch als Netzlaufwerk verbunden wird. Die benutzerdefinierten Konfigs unseres CAD und des PDM-Systems habe ich in ein Verzeichnis innerhalb dieses benutzerspezifischen Shares gelegt. Dies würde ich gerne auch mit der Konfig der SpaceMouse machen. Dieser zentrale "Konfigurationsbereich" hat den Vorteil, dass ein Anwender bei einem Rechnerwechsel (egal ob er vorübergehend an einem anderen Rechner abeiten muss oder ob sein Rechner z.B. wegen eines Defektes getauscht werden muss) sofort mit seinen individuellen Einstellungen arbeiten kann.

Ich habe im Netz und teilweise hier im Forum nur Hinweise darauf gefunden, wie Registry-Zweige und Verzeichnisse im User-Profile exportiert und gesichert werden können - jedoch habe ich keine Hinweise gefunden, wie man die Konfig der SpaceMouse komplett auf ein anderes Verzeichnis "verbiegen" kann.

Geht sowas? Wenn ja: Wie?


Vielen Dank und Grüße,
Jürgen
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpaceMouse Pro: Konfiguration zentral speichern

Post by UtaSH »

Hallo Jürgen,

leider gibt es diese Möglichkeit derzeit nicht. Ich habe einen Enhancementrequest bei uns aufgemacht. Wir tracken den Request mit unserer internen Bugnummer #7285. Sollte dieses Feature implementiert werden, werde ich mich hier an dieser Stelle wieder melden.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpaceMouse Pro: Konfiguration zentral speichern

Post by UtaSH »

Eventuell würde hier ein symbolischer Link helfen? Unser Treiber erstellt ein Verzeichnis "3Dconnexion" in AppData\Roaming und ebenso in AppData\Local. Wenn für diese beiden Verzeichnisse (AppData\Roamind\3Dconnexion und AppData\Local\3Dconnexion) jeweils eine Verlinkung in das benutzerspezifische Share erstellt wird?
Jürgen75
Posts: 3
Joined: Thu Jul 24, 2014 12:06 am

Re: SpaceMouse Pro: Konfiguration zentral speichern

Post by Jürgen75 »

Hallo UtaSH,


danke für Deine Antwort und Deine Hilfe.
Das mit dem symbolischen Link wäre ein Versuch wert. Da die Software bei uns eh über die Softwareverteilung installiert wird, könnte diese Verteilung evtl. gleich den Link erstellen.

Ich probier das mal aus. Stay tuned... :-)


Danke und Grüße,
Jürgen
Post Reply