SpacePilot - Display anderweitig nutzen & andere Frage

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
anorak
Posts: 4
Joined: Mon Sep 23, 2013 5:50 am

SpacePilot - Display anderweitig nutzen & andere Frage

Post by anorak »

Hallo

Ich habe mir kürzlich den Space Pilot ersteigert. Dieses hat ein beleuchtetes Display, wo einige aktuelle Einstellungen angezeigt werden.

Nun nutze ich nicht rund um die Uhr 3D Programme und das Display hat eigentlich keinen Nutzen, bzw. stöpsel ich das Gerät dann immer aus.

Nun habe ich mir heute überlegt, das es eine "nette Spielerei" wäre, wenn mir dort irgendwelche Informationen vom PC genannt werden. Zum Beispiel, das man eine neue Email erhalten hat, oder irgendwelche NewsFeeds oder in Spielen irgendwelche Informationen, genau wie z.B. bei den Logitech-Tastaturen mit Display.
Da wollte ich mal fragen, ob da jemand etwas weiß, ob es so etwas gibt.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Steuerung mit dem Gerät. Ich benutze derzeit Hauptsächlich SketchUp und "übe" derzeit in GoogleEarth. Im letzteren fällt mir auf, das ich z.B. beim Hoch und runter Navigieren zwar schnell nach unten komme, aber nur langsam nach oben. Ähnliche Probleme habe ich beim "vorwärtskommen". Eine glatte "geradeausfahrt" ist irgendwie nicht möglich, wogegen ich nach hinten, links und rechts schon ganz gut hinbekomme.
Ich habe schon ein wenig Angst, dass das Gerät vielleicht fehlerhaft ist und wollte mal fragen, ob man sich irgendwie die "Achswerte" anzeigen lassen kann. Also so wie bei einem Joystick, wo man sieht, ob alle Achsen voll ausschlagen usw.

Die letzte Frage, die ich noch hätte wäre zu Sketch up. Ich habe da ein etwas größeren Gebäudekomplex und habe leider nicht mit irgendwelchen Layern gearbeitet. Meine Probleme habe ich mit dem "drehen" der Ansicht. Wenn ich die Maus nutze und die Maus auf eine Fläche oder ein Objekt halte, dann die mittlere Maustaste klicke und die Ansicht drehe, dann dreht die Ansicht sich um dieses Objekt. Wenn ich das mit dem SpacePilot mache, scheint es mir, als ob das gesamt Modell, bzw. dessen Mitte als Drehpunkt dient.
Was muß ich da wohl einstellen, das sich das ändert? Denn diese wäre mir eigentlich die wichtigste Gewesen, weil die Mittlere Maustaste bei mir so blöde zu drücken ist, so das mir irgendwann die Pfoten weh tun :)

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andreas
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpacePilot - Display anderweitig nutzen & andere Frage

Post by UtaSH »

Hallo Andreas,

wenn Du den SpacePIlot (und nicht den SpacePilot PRO) hast, dann gibt es leider keine Möglichkeit, sich auf dem LCD etwas anderes anzeigen zu lassen.

Im 3Dconnexion Control Panel (3Dconnexion Eigenschaften) im Tab "Erweiterte Einstellung" kannst Du die Empfindlichkeit jeder Achse einzeln einstellen.

Sketchup hat ein Popup Menü, in dem Du einstellen kannst, ob der Rotationspunkt berechtnet werden soll aufgrund der angewählten Objekte oder eben nicht. Das Popup Menü bekommst Du, wenn Du die MENU Taste drückst.
anorak
Posts: 4
Joined: Mon Sep 23, 2013 5:50 am

Re: SpacePilot - Display anderweitig nutzen & andere Frage

Post by anorak »

Hallo

Ja, ich habe "den alten".. Der neue war mir einfach zu teuer und ich denke/hoffe, das die im Prinzip das selbe sind..

Das Popup-Menü hatte ich schon gefunden - wollte ich noch erwähnen - und habe auch rumprobiet, aber ohne wirkliche Auswirkungen. Aber war auch noch ganz am Anfang. Da bin ich schon mit der Steuerung verzweifelt. Ich übe erstmal jeden Tag mit einem "Dummy-Würfel", den ich bearbeite. Geht mittlerweile immer besser..

Das mit den Achsen habe ich ebenfalls gesehen, aber erstmal auf die Standardeinstellungen belassen. Werde da auch noch mal nachschauen.

Das Problem bei GoogleEarth mit der "Vorwärtsbewegung" liegt vielleicht auch an einer "falschen Umsetzung".. Wenn ich in eine Richtung gucke und will "nach vorne", dann gehts schräg links oder so.. Entweder verreisse ich noch zu sehr, oder das richtet sich da nach der Himmelsrichtung und nicht nach der Blickrichtung.. Naja.. :)
anorak
Posts: 4
Joined: Mon Sep 23, 2013 5:50 am

Re: SpacePilot - Display anderweitig nutzen & andere Frage

Post by anorak »

Noch eine andere Frage: Kann man den SpacePilot eigentlich auch in 2D Grafikanwendungen benutzen? Also Photoshop, Corel Draw, Manga Studio, Art Rage usw. Wäre ja im Prinzip nicht schlecht, wenn man damit zoomen und den Bildausschnitt verschieben kann. Das ist bei vielen Programmen ja doch immer etwas ungünstig gelöst..
Post Reply