VMWARE8 mit WIN7/64bit; Host WIN7/64bit;SpacePilot funkt nic

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

VMWARE8 mit WIN7/64bit; Host WIN7/64bit;SpacePilot funkt nic

Postby jgeister » Fri Oct 21, 2011 8:24 am

Hallo, bitte um Hilfe.
Oben genannte Konfiguration, alles aktuell gehalten und vollkommen funktionsfähig.
Wie bekomme ich den SpacePilot zum Laufen. Es handelt sich um einen Schulungsraum mit 15 Geräten. Hier werden die verscheidenen BS benötigt, da die unterschiedlichsten Programme aus dem CAD Umfeld geschult werden.
Funktionieren die SpaePilot´s nicht, kann man diese auch nicht verkaufen.
Der Treiber wurde vom Gast System bereits entfernt. Nicht nachvollziehbar konnte ich auf drei Maschienen für einen Tag die Lauffähigkeit herstellen.
Soweit ich weis, simuliert der Treiber zwei HDI Geräte. Die verschiedenen Einträge im Goolge Bereich waren nicht aufschlussreich, zu alt.
Der Support vermeldet keine offizielle Unterstützung für VMWARE.
In sofern hier die Bitte an die Entwickler hier eine "unsupportete Unterstützung vorzuschlagen".
Ich denke es handelt sich hierbei um ein Thema das nicht erst seit Gestern immmer interessanter ist/wird. Teure CAD Software lässt sich problemlos virtualisieren. Bin bereit zu experimentieren, bis in die tiefsten Tiefen der Registry, Hauptsache es funkt.

Gruß an alle Interessierten. :oops:
jgeister

Re: VMWARE8 mit WIN7/64bit; Host WIN7/64bit;SpacePilot funkt

Postby UtaSH » Tue Oct 25, 2011 9:43 am

Hallo jgeister,

gelegentlich verwende ich die 3D Maus auch auf einer VMWare Maschine. Ohne Probleme. Muss allerdings meistens die 3D Maus (USB Gerät) manuell an die Maschine weiterreichen. Erscheint das Gerät denn auf der virtuellen Maschine im Gerätemanager?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby jgeister » Wed Oct 26, 2011 3:58 am

Hallo UtaSH,

vielen Dank für die Nachricht.
Die Info zum überprüfen der ID des Gerätes hat zur Erkentnis geführt, dass Windows7 unter der VMWARE den SpacePilot nicht erkennt.
Eine Suche nach neuer Hardware führt auch nicht zum Erfolg :( .
Diese Tests habe ich durchgeführt mit installiertem / deinstallierten Treiber auf dem Host BS (WINDOWS7 / 64 bit).
Sie haben geschrieben, dass Sie den "...die 3D Maus (USB Gerät) manuell an die Maschine weiterreichen." müssen ?
Das verstehe ich nicht :oops: , bitte um Erläuterung :lol: .
Kann es sein dass man in diesem Forum keine Anhänge versenden kann ? :(
Ich habe die ganzen Einstellungen als PDF vorliegen.

Gruß
jgeister

Postby UtaSH » Wed Oct 26, 2011 11:34 am

Hallo jgeister,

ich habe in der Fußleiste des VMWare Windows die Symbole der angeschlossenen Hardware (CD/DVD, Harddisk, Floppy, ...) und wenn ich über eines die Maus schiebe kann ich im Tooltip sehen, um welches Gerät es sich handelt. Wenn ich drauf klicke, dann bekomme ich die Möglichkeiten für Connect /Disconnect - jenachdem ob es an der Virtuellen Maschine hängt, oder nicht.

Hilft das?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby Franky » Sun Nov 20, 2011 3:07 pm

Hallo,

habe das selbe Problem. VM Ware mit Win7 64. Haben den Spacepilot installiert und auch die neuesten Treiben geladen. Manuell hab ich den SpNav jetzt an VM Ware "übergeben" und er wird nun auch bei den verbundenen Geräten gelistet..
Die LEDs leuchten nun auch hin und wider blau, der Trainer meckert auch nicht mehr das kein Gerät vorhanden ist..

ABER ich kann den SpNav in keiner Sofware benutzen auch nicht im Trainer..

Kann mir jemand da weiter helfen..?
Franky

Postby UtaSH » Mon Nov 21, 2011 3:55 am

Hallo Franky,

d.h. der Treiber startet?

Was zeigt denn der Gerätemanager? Kannst Du Deine 3D Maus dort finden?

Welche Treiberversion hast Du denn istalliert?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby Franky » Mon Nov 21, 2011 1:32 pm

Wenn ich den Treiber manuell starten will bekommen ich ein Fenster in dem steht, dass der Treiber bereits läuft.

Wo kann ich die Treiberversion ablesen?

Hab die Treiber / Software installiert und er hat im Internet automatisch nach einem Update gesucht und dieses auch installiert.

Im Gerätemanager habe ich grad mal bei HDI geschaut. Ein HDI hat ein Ausrufezeichen aber ich kann nichts daran ändern..
gibt es einen Möglichkeit eine Treiberdatei dort direkt zu installieren?
Franky

Postby Franky » Mon Nov 21, 2011 1:45 pm

Der Treiber ist laut Gerätemanager vom 21.06.2006 ( USB/VID_046D&PID_C628)
Aber mit einem Ausrufezeichen belegt..

Aber er wird auch nicht immer angezeigt.. manchmal ist der Eintrag gar nicht vorhanden..?! Wenn ich Win7 dann neu starte habe ich wieder den Eintrag mit !
Franky

Postby Franky » Mon Nov 21, 2011 1:50 pm

Wenn ich den Eintrag im HID mit dem Aurufezeichen deaktiviere und dann neu aktiviere leuchten die LED's vom SpNav und das Ausrufezeichen verschwindet, es werden keine Fehler angezeigt aber es lässt sich in keiner Software etwas bewegen, auch im Trainer nicht..
Franky

Postby Franky » Mon Nov 21, 2011 2:44 pm

Bin mal von meinem iMac auf mein MacBookPro gewechselt.. Iddentische WMWare Version, die gleiche Win7 und identische Pogramme installiert.. hier läuft alles.. NUr leider brauch ich den SpNav auf dem iMac.. :-/
Franky

Postby UtaSH » Tue Nov 22, 2011 4:01 am

Hallo Franky,

welche Version von VMWare verwendest Du denn?

Haben Dein iMac und Dein MacBook Pro die gleiche OSX Version?

Bitte überprüfe mal die Settings in Deiner VMWare, ob die wirklich die gleichen sind auf beiden Maschinen.

Hast Du denn den SpaceNavigator direkt an den iMac angeschlossen oder vernwedest Du eine Verlängerung oder einen Hub?
UtaSH
Moderator
Moderator

Return to Windows Diskussionsforum