Problem mit Space Pilot Pro und Inventor 2011

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

Problem mit Space Pilot Pro und Inventor 2011

Postby MarBl » Wed Jul 20, 2011 8:01 am

Hallo,

ich benutze den Space Pilot Pro mit Win 7 64-Bit und dem Inventor 2011. Anfangs gab es keine Probleme mit dem Treiber und dem Wechsel zwischen den einzelnen Fenstern im Inventor (Baugruppe, Bauteil und Zeichnung) oder auch Anwendungen (pdf zu Inventor etc.). Seit dem Update des Treiber auf Version 3.12.3 und nun auch auf 3.13.0 habe ich jedoch folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich eine andere Art der Inventor-Datei schließe und in einen neuen Dateityp hineinkomme (z.B. Bauteil wird geschlossen und ich komme automatisch in die noch offene Zeichnung) kommt ein Fehler, dass Inventor.exe eine Änderung in der Konfiguration verursacht hat und ob ich speichern möchte oder nicht. Wenn ich jedoch bei geöffneten Dateien zwischen einer Baugruppe und einem Bauteil hin- und herspringe kommt diese Meldung nicht.
Auch beim Schließen oder Öffnen eines pdfs kommt diese Meldung, was ziemlich nervig ist, da jedes mal das Fenster weg geklickt werden muss. Des Weiteren verliert der Treiber ab und an seine Einstellungen bei den Grundtasten wie Esc-, Shift- oder Ctrl-Taste. Diese müssen dann im Menü wiederhergestellt werden, was leider nicht von langer Dauer ist.

Kann mir hier einer helfen was das Problem sein könnte?

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Gruß MarBl
MarBl

Re: Problem mit Space Pilot Pro und Inventor 2011

Postby UtaSH » Fri Jul 29, 2011 5:43 am

Hallo MarBl,

wir konnten das bisher nicht nachvollziehen.

Wie schließt Du denn eine Datei?
    über das Menü "Datei" -> "Schließen"
    indem Du das kleine Kreuz des Fensters klickst
    mit der Tastenkombination Strg+F$
    ...

Hast Du schon mal eine komplette de-Installation und Neuinstallation gemacht?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby MarBl » Fri Jul 29, 2011 6:06 am

Hallo UtaSH,

ich schließe die Dateien mit dem kleinen Kreuz des jeweiligen Fensters.
Die anderen Möglichkeiten habe ich allerdings auch schon versucht und als Ergebnis kam bei allen 3 Möglichkeiten dieselbe Nachricht, welche ich im vorigen Beitrag schon erwähnt habe.

Eine komplette De-Installation und Neuinstallation habe ich beim Aufspielen des neuen Updates vollzogen. Da es einem früheren Update schon Probleme gab, habe ich den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Ich kann es allerdings nochmals versuchen. Denke aber dadurch wird sich keine Besserung ergeben.

Durch die Installation des neuen Treibers hat sich die Tastenbelegung der Grundtasten(Alt, Shift, Ctrl und Esc) zum Glück nicht wieder geändert.

Ich melde mich wieder, wenn ich eine erneute De- und Neuinstallation vollzogen habe.
MarBl

Postby MarBl » Fri Jul 29, 2011 7:25 am

Update:

Nachdem ich die vollständige De- und Neuinstallation vollzogen habe, inklusive Eingriff in die Registry, hat sich das Problem momentan erledigt.

Vielen Dank für die doch recht einfache Hilfe.
MarBl

Erneute Probleme

Postby MarBl » Tue Aug 02, 2011 1:30 am

Nach der kompletten De- und Neuinstallation habe ich den Space Pilot Pro von meinem System abhängen müssen, da ich meinen PC umgestellt habe.
Nachdem der Space Pilot wieder am System angeschlossen war und der Inventor wieder gestartet wurde, zeigten sich die alten Probleme mit der im ersten Beitrag beschriebenen Nachricht wieder.

Muss ich nun bei jedem neuen anhängen der 3D-Maus eine komplette De- und Neuinstallation des Treibers durchführen?

Ich werde es im Laufe des Tages mit einer kompletten De- und Neuinstallation nochmals versuchen, das behebt das Problem aber nur temporär, so wie es aussieht.
MarBl

Return to Windows Diskussionsforum