SpaceNavigator funktioniert nicht mit AutoCAD 2011

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

SpaceNavigator funktioniert nicht mit AutoCAD 2011

Postby nordlicht » Mon May 24, 2010 10:00 am

Hallo allerseits,

erstmal danke an 3dconnexion für die tollen Produkte, mit denen man endlich in CAD-Programmen fließend arbeiten kann, ohne ständig zwischen Befehlen und Manövrierung hin und her schalten zu müssen. So habe ich mit dem SpaceNavigator mit AutoCAD 2008-2010 beste Erfahrungen gemacht, auch wenn es noch ein paar „Kinderkrankheiten“ gibt. Vielleicht solltet Ihr noch stärker publizieren, dass man auch im 2D-Bereich wunderbar damit arbeiten kann und wesentlich schneller ist.

Leider funktioniert der SpaceNavigator nicht mehr einwandfrei in AutoCAD 2011, beziehungsweise AutoCAD / Architecture 2011.

Im 2D-Modus schaltet das Gerät bei jeder Berührung in den 3D-Modus und wieder zurück, so dass ein ständiges Regenerieren erforderlich ist. Bei mehreren Objekten in der Zeichnung ist das Arbeiten nicht mehr möglich.

Im Papierbereich geht überhaupt kein Zoom.

Im 3D-Modus arbeitet das Gerät eher träge und der Drehpunkt von AutoCAD nervt einfach.

Daher kann ich leider meine neue AutoCAD/Architecture-Version nicht nutzen.

viele Grüße
nordlicht

Re: SpaceNavigator funktioniert nicht mit AutoCAD 2011

Postby UtaSH » Tue May 25, 2010 12:47 am

Hallo nordlicht,

vielen Dank für Dein Input. Seit der Version 2011 unterstützt AutoCAD unsere 3D Maus direkt - kein Addin mehr nötig. Uns ist bekannt, daß da noch nicht alles so optimal läuft und wir sind deswegen auch mit Autodesk in Kontakt. Ganz wichtig und vor allem hilfreich wäre es allerdings, wenn Du Dich selbst noch beim AutoCAD Support meldest und Deine Fehler reportest. Kundenstimmen sind da am effektivsten und die Fehlerbehebung muss auch von Autodesk vorgenommen werden.

Gib Bescheid, wenn Du was Neues von Autodesk hörst. Danke!
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby nordlicht » Thu Jun 03, 2010 12:41 pm

Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte sehr wenig Zeit, habe aber heute AutoCAD informiert.

Die alte Lösung funktionierte wenigstens, obwohl sie auch ein paar Nachteile hatte. So wurden die aktivierten Griffe bei jeder Bewegung mit dem SpaceNavigator wieder entaktiviert.

Leider findet man in der neuen AutoCAD- bzw. Architectur-Version nicht einen einzigen Hinweis auf die Unterstützung der Eingabegeräte von 3DConnexion, auch nicht in der Hilfe.

viele Grüße,
Carsten
nordlicht

Postby nordlicht » Thu Jun 03, 2010 3:04 pm

... sorry, ich habe Autodesk informiert - sollte es heißen.
nordlicht

ACA 2011

Postby Jeff » Thu Jul 15, 2010 7:13 am

Guten Tag,

ich häng mich mal an diesen Beitrag an, denn bis jetzt scheint sich da nicht viel getan zu haben.
Habe mir ein SpaceNavigator mit grosser Erwartung für ACA2011 zugelegt, doch wie von Carsten
schon erwähnt, geht das nur mit Einschränkung. Der Beta Treiber auf 3dlaps lässt auch im Papierbereich
kein vernünftiges Arbeiten zu. Auch bei mir ist ständiges Generieren angesagt und trotz blockiertem
Ansichtsfenter, ändert sich der Masstab. Und das im veralteten Objektviewer der Navigator überhaupt nicht
geht, hatte ich so nicht erwartet. Na mal sehen, ob sich da was tut.

Jeff
Jeff

Postby mac » Mon Jul 19, 2010 3:01 pm

hallo allerseits,

ich häng mich auch mal an diesen thread, und ich bin einigermassen verärgert über den (lausigen) support. ich selbst habe einen space traveller (ideal zum mitschleppen mit dem notebook, einigen tasten mehr im vergleich zum navigator und liegt auch wesentlich besser in der hand dazu besser durchdachte schutzhülle) - kein support unter win 7 - das ist für ein 300€ teil noch vor 1,5 Jahren total daneben, zumal (ein hoch auf die entwickler) es super duchdacht und fehlerfrei funktioniert(e). Nun laptop wurde auf win 7 umgestellt und somit landet ein tolles teil auf dem müll.
am arbeitsplatz (auch privat) hatte ich bisher den space pilot, der funktionierte durchweg gut - bis zur umstellung auf acad 2011/inventor 2011. nun hab ich versucht die teile zu tauschen - am laptop den riesigen pilot (zum mitschleppen unbrauchbar)aber noch auf acad/inventor 2010 und an der station den traveller welcher auf XP mit acad 2010 gut funktionierte. heute musste ich 2010 durch 2011 am arbeitsplatz ersetzten und da wird der traveller unbrauchbar, trotz geladener treiber unter XP (einzige möglichkeit ist, dass die treiber im image zu aktuell sind und der traveller da schon nicht mehr unterstützt wird.)
also ist da irgendwas zwischen autodesk und 3dconnexion koordiniert oder programmiert jeder gerade so ein bissl vor sich rum? ich hatte fürs büro vor 1,5 jahren 15 navigator angeschafft und wollte eigentlich noch welche nachkaufen, aber das macht ja keinen sinn (nach der umstellung auf 2011). echt ärgerlich, wenn man sich an ein sinnvolles tool gewöhnt hat und es dann einfach schlecht supported wird (win 7 und acad/inventor 2011 sind jetzt lange genug auf dem markt, dass man für ein gerät in der preisklasse einen funktionierenden treiber erwarten kann). da ist es fast besser man gewöhnt sich wieder an den orbit und vergisst das blaue leuchten unter der linken hand...

schwer enttäuscht.
m
mac

Re: ACA 2011

Postby UtaSH » Tue Jul 20, 2010 7:37 am

Jeff wrote:Guten Tag,

ich häng mich mal an diesen Beitrag an, denn bis jetzt scheint sich da nicht viel getan zu haben. ...

Jeff

Hallo Jeff,

bitte bitte wende Dich doch mit Deiner Kritik an Autodesk. Ab Version 2011 von AutoCAD ist die Unterstützung für die 3D Maus direkt implementiert. Wir können auch nur Eure Kommentare weiterreichen. Entwicklungstechnisch haben wir keinen Zugriff.

Wie bereits gesagt: bitte helft unseren Kollegen in US, die mit den Entwicklern bei Autodesk in Kontakt sind und wendet Euch mit Eurer Kritik und Euren Anregungen bitte unbedingt direkt an den Support von Autodesk. Wir sind auch dran, brauchen aber Eure Hilfe.
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby UtaSH » Tue Jul 20, 2010 7:45 am

mac wrote:hallo allerseits,

ich häng mich auch mal an diesen thread, und ich bin einigermassen verärgert über den (lausigen) support. ich selbst habe einen space traveller

...

schwer enttäuscht.
m

Hallo mac,

der SpaceTraveler wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert und seit mehr als einem Jahr ist er auch aus dem offiziellen Support raus. Schau mal hier. Der SpaceNavigator ist aber noch voll im Support und wird demnach auch unter Windows 7 unterstützt. Der SpacePilot wird auch unter Windows 7 unterstützt eignet sich aber - wie Du auch schon festgestellt hast - nicht zum Transport. Wir raten auch dringend davon ab. Dafür ist er nicht konstruiert worden. Wenn Du viel unterwegs bist, dann solltest Du Dir den SpaceNavigator für Notebooks anschaffen. Der hat auch eine Schutzhülle für den Transport.

Welche Probleme hast Du denn mit Inventor 2011?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby nordlicht » Tue Jul 20, 2010 9:04 am

Von Autodesk gibt es bis jetzt noch keine Reaktion, übrigens auch nirgends einen Hinweis - z.B. in der Hilfe.

Daher kann ich leider immer noch nicht AutoCAD bzw. Architecture 2011 verwenden.

Könnte man nicht parallel noch die Plugin-Lösung anbieten. ?
nordlicht

Postby Jeff » Sun Jul 25, 2010 10:21 am

Hallo Frau Ludwig,

danke für die Antwort. Verstehe ich schon, dass das jetzt in ACA2010 direkt implementiert ist, doch stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich einen neuen Wagen und beim Abholen springt die Kiste nicht an und die Antwort des Händlers wäre, Sie sollten sich erstmal mit Siemens für ein nicht funktionierendes Bauteil in Verbindung setzen.
Finden Sie das OK oder würden Sie den Wagen gleich mal beim Händler stehen lassen?
Also ich denke, 3dconexion müsste das mit Adesk regeln, bevor ein Produkt auf den Markt kommt. Trotzdem könnten Sie ja mal ein paar Adressen hier reinstellen, wo man direkt mal Ausheulen könnte.

Jeff
Jeff

Postby mac » Sun Aug 15, 2010 3:24 pm

uludwig wrote:
Hallo mac,

der SpaceTraveler wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert und seit mehr als einem Jahr ist er auch aus dem offiziellen Support raus. Schau mal hier. Der SpaceNavigator ist aber noch voll im Support und wird demnach auch unter Windows 7 unterstützt. Der SpacePilot wird auch unter Windows 7 unterstützt eignet sich aber - wie Du auch schon festgestellt hast - nicht zum Transport. Wir raten auch dringend davon ab. Dafür ist er nicht konstruiert worden. Wenn Du viel unterwegs bist, dann solltest Du Dir den SpaceNavigator für Notebooks anschaffen. Der hat auch eine Schutzhülle für den Transport.

Welche Probleme hast Du denn mit Inventor 2011?

Hallo Frau Ludwig,

erstmal danke für die Antwort, ich weiss dass Sie am falschen Ende sitzen, hier gibts meistens Kritik und wenn die (Ihre) Hilfe erfolgreich ist selten ein Danke.

Dennoch, der Frust ist da und richtet sich eher gegen Logitech(3dconnexion).., ich hatte den Traveller 2008 in den USA gekauft und bin damit viel gereist und war hoch zufrieden gewesen (die Gummierung ist noch dran). Die Tasten am Traveller waren sinnvoll gewesen, der Navigator hat nur 2, auch reicht das Design vom Navigator bei weitem nicht an das des Traveller und die Haptik vom Navigator ist schlechter. Aber der Navigator funktioniert (noch) - ich hab nur die Desktop Variante im Büro im Einsatz, nicht die Notebook Variante, daher kann ich nix über die Schutzhülle sagen (aber sie sieht nicht so stabil aus wie das Etui des Travellers). Es ist einfach schade, wenn ein ausgereiftes Gerät eingestellt und durch ein billigeres ersetzt werden soll (mit minimiertem Funktionsumfang ) nur weil man die Software (Treiber) nicht anpassen will. Das ist in meinen Augen ökonomischer und ökologischer Schwachsi..

Den Spacepilot habe ich unter win7 jetzt am laufen, er funktioniert auch wie gewohnt unter Inventor, in acad sind die bereits beschriebenen Fehler nervend - Autodesk ist informiert. Weshalb der sich nur mit Schwierigkeiten installieren liess, kann ich nur mutmassen, ich hatte fast alle Treibervarianten durchprobiert, um den Traveller irgendwie unter win7 und inventor 2010 zum laufen zu bringen, was aber alles fehlschlug. Möglicherweise sind nicht immer alle Teile wieder sauber deinstalliert worden und haban dann ein direktes Erkennen des Pilots verhindert. Egal, jetzt funktionierts erstmal.

Zur ablösenden Beschichtung beim Pilot folge ich Ihrem Rat viewtopic.php?p=19059#19059
Ich hoffe mal der Navigator hat eine andere Beschichtung als der Pilot.
(vielleicht ist das mit der Grund weshalb ich dem Traveller so nachtrauer, abgesehen von den 250$ für nichtmal 2 Jahre für eine Maus..)

m
mac

Return to Windows Diskussionsforum