Windows 7 (64 bit) Treiber für SpacePilot startet nicht...

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

Windows 7 (64 bit) Treiber für SpacePilot startet nicht...

Postby SKatETCC » Mon Jan 18, 2010 10:22 am

Hi Leute,

habe seit kurzem Win 7 mit 64 bit auf dem Rechner und natürlich die neueste Version des Treibers (3.8.3) für den SpacePilot installiert.

Leider startet der Treiber nur manchmal zusammen mit Windows. Kann aber leider nicht sagen bzw. feststellen wann er das tut. WENN der Treiber startet ist auch alles in Ordnung. WENN NICHT, dann lässt er sich auch unter keinen Umständen dazu bewegen es doch noch zu tun. Nicht einmal das ausführen von "Start Driver" als Administrator hilft weiter. Ach ja... Das Display vom SpacePilot geht natürlich an, steht dann aber nur "3dconnexion A Logitech Company" drin.

Wenn ich z.B. eins der Demos aufrufen will passiert auch nichts, oder die Demos schließen sich sofort wieder. Einzig die Cube3d.exe bringt die Fehlermeldung "Can't find a 3D motion controller".

Das ganze ist sehr unbefriedigend, weil ich extra auf 64 bit umgestiegen bin damit ich mehr Speicher für die Bildbearbeitung nutzen kann.

Ach ja... Falls es wichtig ist - die angeschlossene Hardware:

Logitech G15
Logitech MX revolution
Canon Scanner Lide 90
Wacom Intuos3
Canon IP4000
SpacePilot

(sollte eigentlich alles sein)

Die Treiber sind aufgrund der Neuinstallation von letzter Woche natürlich alle auf neuestem Stand.

Kennet oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Weiß vielleicht jemand Rat oder hat sogar eine Lösung? Auf jeden Fall installier ich den Treiber jetzt noch mal neu. Falls sich was bessert melde ich mich. Ansonsten würde ich mich über Hilfe freuen!

Greetz,

Klaus
SKatETCC

Re: Windows 7 (64 bit) Treiber für SpacePilot startet nicht.

Postby UtaSH » Thu Jan 21, 2010 3:13 am

Hallo Klaus,

wenn der Treiber nicht startet findet er u.U. das Gerät nicht. Ist der SpacePilot direkt am Rechner angeschlossen oder evtl. über eine Extension/Hub o.ä.? Bitte direkt anschließen.

Möglicherweise muckt der USB-Port mal? Probier doch mal einen anderen USB-Port aus.

Ansonsten ist es hilfreich, wenn Du im Treiber (so er denn läuft :wink: ) die Option "Protokolldatei erstellen" (im Menü "Extras") aktivierst. Und wenn der Treiber dann nicht startest gehst Du bitte ins Verzeichnis %APPDATA%\3Dconnexion\3DxWare und kopierst Dir die Datei an eine andere Stelle. Gib dann hier Bescheid, wenn Du eine solche Logdatei (3DxWare.log) hast. Wenn sie nicht zu lang ist, kannst Du sie ja auch hier posten, ansonsten bekommst Du von mir eine Emailaddresse, an die Du sie schicken kannst.
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby SKatETCC » Thu Jan 21, 2010 9:59 am

Danke erst mal für den Hinweis mit der Logdatei. Ich werd's mal aktivieren. Vielleicht hilft mir das ja auch selber weiter. (zum Glück läuft der Treiber jetzt gerade mal wieder nach dem dritten Neustart)

Davon abgesehen habe bzw. hatte ich den SpacePilot immer direkt am Board angeschlossen. Den Port habe ich auch vor der Neuinstallation mit Windows 7 genutzt und unter Vista hat immer alles Tadellos funktioniert. Nachdem es dann unter Win7 nicht mehr funktionierte habe ich alle 8 Ports am Board ausgetestet und zusätzlich noch an zwei unterschiedlichen aktiven USB-HUBs. Hat aber alles nichts gebracht und der Treiberstart ist nach wie vor ein Glücksspiel.

Mal sehen, ob ich beim nächsten mal irgendwas mit dem Log anfangen kann. Ich meld' mich dann wieder...
SKatETCC

Return to Windows Diskussionsforum