Das ist grundlegend korrekt, das solche eine Unterstützung der 3D-Mäuse ab Besten von den Softwareherstellern implementiert werden sollten.
Jetzt verstehe ich den Standpunkt von 3D Connexion aber auch nicht ganz.
Sicherlich ist das Interesse da, das mehr Programme unterstützt werden, da so auch mehr 3D-Mäuse verkauft werden können.
Warum werden dann nicht die modernen Wege genutzt und nur hier im Forum mal ne kleine Umfrage gemacht?
Es sind doch sicherlich weit mehr Kunden vorhanden, als nur die User im Forum.
Warum wird nicht ein Mailing oder besser eine kleine Onlineumfrage an alle Kunden und Interessenten per Newsletter gesendet, mit dem Aufruf alle Programme aufzulisten, die mit einer 3D-Maus nutzbar gemacht werden sollen.
Mit der entsprechenden Auswertung (man könnte es auch Onlinepetition nennen), kann man ohne weiteres an die Hersteller treten und dort für Gehör sorgen.
Einfach mal meine Person als Beispiel.
Ich arbeite auf einem Mac mit der Adobe CS4, Maxon Cinema 4D R11, Hexagon, Swift 3D und Poser 7 Pro. Alle diese Programme sind mehr als geeignet für die 3D-Mäuse, darüber braucht nicht diskutiert werden.
Nur bis auf Poser funktioniert nix mit den 3D-Mäusen.
Ist doch irgendwie mehr als Schade, oder?
Rückschluss ist eigentlich auch der, das sich dann einfach keiner eine 3D-Maus kauft, weil diese eh nicht unterstützt wird. Und für Google Earth und solche Spielereien braucht man sowas nicht, bzw. dafür wäre eine 3D-Maus zu teuer.

Sven