Blockieren einzelner Fenster

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
wmielke
Posts: 3
Joined: Sun Sep 22, 2013 1:25 pm

Blockieren einzelner Fenster

Post by wmielke »

Hallo,
ich möchte die Dreh/Neige-Funktion des "Space-Knüppels" für einzelne Unterfenster eines Programms sperren.

ich nutze den Spacepilot mit dem 3D-CAD-Programm TurboCad.
Dabei arbeite ich mit 3 planen Ansichten und einer perspektivischen.
Manchmal bewege ich aus Versehen (und unbemerkt) den "Space-Knüppel", wenn eine plane Ansicht den Focus hat, so dass dort die Ansichtsebene z.B. leicht gekippt wird.
Wenn später in diesem Fenster eine neue Komponente gezeichnet wird, liegt die Komponente dann nicht mehr plan in der Ebene sondern ist dann geneigt/gedreht, was unterTurboCad kaum zu korrigieren ist (meistens lösche ich dann die Komponente und zeichne sie neu). Wenn die Drehung/Neigung nur einige zehnte Grad ist, bemerkt man die Drehung/Neigung erst sehr viel später beim Schneiden/Verschmelzen von 3D-Objekten an Kanten/Sprüngen, die dort nicht in Zeichnung sein sollten.

Schön wäre es, wenn man die Dreh/Neige-Funktionen für einige (Tochter-)Fenster sperren könnte, so dass Drehen/Neigen nur im Perspektive-Fenster möglich ist.

Geht das, und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werner
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Blockieren einzelner Fenster

Post by UtaSH »

Hallo Werner,

leider geht das nicht. Entwerder ganz sperren oder gar nicht, aber die Differenzierung mit einzelnen Unterfenstern ist nicht möglich. Sorry
Post Reply