Space Navigator unter Kubuntu 64bit

Questions and answers about 3Dconnexion devices on UNIX and Linux.

Moderator: Moderators

Post Reply
paintman
Posts: 3
Joined: Sun Mar 08, 2009 10:32 pm

Space Navigator unter Kubuntu 64bit

Post by paintman »

Hallo,

auch ich arbeite unter (K)ubuntu 8.10, aber 64bit. ich möchte gern mit den Space Navigator mit Blender arbeiten.

Leider funktioniert der Space Navigator aber nicht bei mir. Und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich habe nach Vorschrift den Treiber installiert. Hat auch ohne Fehler alles gemacht. die zusätzlichen Lib`s hab ich auch per Paketmanager installiert. Ich starte den Treiber mit konsole und es kommen keine Fehlermeldungen sondern nur die allgemeine Info:

Code: Select all

3DxWareUNIX = V1.3.0
Device      = SpaceNavigator
Firmware    = V4.04

Das Plugin hab ich in alle ordner kopiert die ich mit diesem Namen unter Irgendwelchen Blenderordnern gefunden habe. (Das klingt zwar etwas komisch, kommt aber daher, das ich Blender über die Paketquellen von Ubuntu installiert habe, und da sind die Pfade etwas anders als wenn man Blender einfach von der Hompage lädt und entpackt)

Alles neu, nach anleitung gestartet, aber der Space navigator reagiert nicht.

Daher meine Frage: muss ich in Blender das Skript noch mal irgendwie laden? Oder wird das dann automatisch geladen?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, wie ich das Ding noch zum laufen bringen soll. Oder funktioniert das noch nicht unter 64 Bit?

Gruss

paintman
paintman
Posts: 3
Joined: Sun Mar 08, 2009 10:32 pm

Nachtrag

Post by paintman »

Also ich hab mir das neueste Blender runtergeladen V2.48a. da hab ich dann das Script in den .blender/plugins ordner Kopiert, und dann war da in den Iconleisten ein neues kleines Icon zu sehen, das mit NDOF bezeichnet war. ich vermute das ist das Plugin.

Die Treiber habe ich auch noch mal neu installiert, nach dem ich festgestellt habe das die testprogramme Xcube nicht im Tmp verzeichniss waren. Konnten sie auch nicht mehr da das Tmp-verzeichniss bei jedem neuen Start gelöscht wird. komisch, dahinein Testprogramme zu installieren.

Jedenfals funktioniert der Xcube.

Aber leider funktioner Blender mit dem Space Navigator immer noch nicht, trotz vorhandenem Plugin.

Wäre schön, wenn mal jemand helfen könnte

Gruss Paintman
Post Reply