maya2008 plugin läuft nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on UNIX and Linux.

Moderator: Moderators

Post Reply
neoacix
Posts: 4
Joined: Sun Jun 01, 2008 7:18 pm
Contact:

maya2008 plugin läuft nicht

Post by neoacix »

Hallo,

habe den Treiber am laufen und in xcube getestet.

Funktioniert ohne Probleme, soweit so gut.

Jetzt habe ich Maya 2008x86_64 zum laufen gebracht und mich gefreut das es dafür ein Plugin für den SpaceNavigator gibt.

Schade nur das ich ArchLinux hab und das keine rpm unterstützt.
Also musste ich das RPM entpacken und in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse kopieren.

Kein Problem, die Shelf kann ich nun laden, nur leider tut sich nix mit der Maus.

Da ich noch nicht dahintergestiegen bin wie Maya aufgebaut ist, weis ich auch nicht ob es die Lib geladen hat,etc...

Das Shelf muss ich manuell laden, sonst ist es nicht zu sehen, der Button-Editor funkioniert ebenfalls.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
neoacix
Posts: 4
Joined: Sun Jun 01, 2008 7:18 pm
Contact:

GELÖST!

Post by neoacix »

Sorry das ich einen Doppelpost mache, aber ich konnte nirgends ein Edit-Button sehen.

Back to topic:

Hartnäckig wie ich bin habe ich das Problem jetzt selbst gelöst.

Ich habe mir allemöglichen Mayacommands angesehen und schließlich den richtigen gefunden um das Plugin zu laden.

Code: Select all

loadPlugin lib3dxmaya2008.so
Und schon konnte ich mit dem Spacenavigator im Maya navigieren.

Ein einfaches

Code: Select all

MagellanStartup
in die Console und schon hab ich das 3DConnexion-Menü noch dazu.

Ich hoffe das hilft allen die das selbe Problem haben (wenns auch nicht viele sind),

Werde nun versuchen das Plugin beim Start automatisch laden zu lassen und sollte mir das gelingen bau ich ein Paket für Archlinux mit dem man das Plugin ganz einfach installieren kann.
neoacix
Posts: 4
Joined: Sun Jun 01, 2008 7:18 pm
Contact:

Post by neoacix »

3. und ergänzender Post:

Die 2 Befehle müssen natürlich direkt in Maya in die Konsole, also unten in die Kommandozeile, welche auf mel gestellt sein muss.

Nach meiner Ehrfahrung bringt es nichts

Code: Select all

MagellanStartup();

oder

loadPlugin lib3dxmaya2008;
in die Datei /root/maya/scripts/userSetup.mel
zu integrieren, da diese zwar beim Maya starten geladen werden,
aber es dennoch nicht möglich ist mit dem Spacenavigator zu navigieren.

Falls noch jemanden etwas einfällt wie man das verbessern kann, bitte schreibt alles was ihr wisst hier rein.
Post Reply