Probleme in Maya mit dem Auto-Modus (gilt auch für Windows)

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
Jumbo
Posts: 3
Joined: Fri Jul 12, 2013 11:41 am

Probleme in Maya mit dem Auto-Modus (gilt auch für Windows)

Post by Jumbo »

Wie auch viele andere User bereitet mein 3Dconnexion Gerät (SpaceNavigator Pro) große Probleme in Maya.

Ich nutze den neusten Treiber 10.0.11 unter OS X 10.8.3 mit Maya 2014. Mein Device möchte ich gerne mit den im folgenden Screenshot gezeigten Einstellungen nutzen.
Screen Shot 2013-07-13 at 1.07.35 PM.png
Screen Shot 2013-07-13 at 1.07.35 PM.png (36 KiB) Viewed 12640 times
Wie an anderer Stelle bereits mehrfach erwähnt, bereitet der "Auto"-Mode in Maya viel Ärger, indem bei Verwendung des SpaceNavigators ständig folgende zwei Zeilen in den Script Editor gespamt werden.

Code: Select all

// Result: set1 // 
// Result: set2 //

Diese Tatsache an sich stört mich eigentlich kaum, da ich den Script Editor relativ selten nutze. Die damit zusammenhängenden Komplikationen jedoch, machen die Verwendung des Devices in Maya nahezu unbrauchbar — obwohl laut Webseite volle Kompatibilität angepriesen wird.

Bei jeder Bewegung mit dem SpaceNavigator wird besagter Text in den Script Editor gepostet, wenn ein Objekt selektiert ist. In diesem Moment ruckelt Maya, der Viewport reagiert leicht verzögert auf meine Bewegungen. Erreicht die 3D-Maus anschließend wieder ihren Ruhepunkt, erfolgt in der Regel erneut ein Output im Script Editor. Dabei fällt auch auf, dass sich z.B. die Tabs im Attribute Editor jedes mal neu laden / öffnen, wenn die Nachrichten in den Script Editor gepostet werden. Es scheint fast so, als würde durch Bewegen des Gerätes kurzzeitig das Objekt deselektiert und anschließend sofort wieder selektiert.

Das hat wiederum zur Folge, dass bei Änderungen der Kamera das aktuell verwendete Tool zurückgesetzt wird. Angenommen, ich verwende gerade das Interactive Split Tool, setze ein paar Schnitte und möchte die Kamera drehen, um an die nächsten Stellen zu kommen. Ändere ich nun den Blickwinkel via SpaceNavigator, so werden meine Cuts "rückgängig" gemacht, als hätte ich es gar nicht verwendet. Auch dies geschieht genau in jenem Moment, indem die set1 / set2 Messages im Editor auftauchen.

Ein weiteres — auch mehrfach erwähntes Problem — ist, dass die Komponentenmodis (Vertex, Edge, Face,..) gelegentlich nicht verwendet werden können. Man wählt ein Objekt an und möchte über das Rechtsklick-Menü auf eine der Komponenten zugreifen. Doch stattdessen wird das Objekt einfach deselektiert.

All diese Probleme lassen sich auf die "Auto"-Option zurückführen. Deaktiviert man diesen Punkt, tritt keines der oben genannten Probleme auf. Des weiteren scheint sich das nur auf den Object- und Target-Mode zu beschränken. Im Camera-Mode bleibt der Scirpt Editor auch bei eingeschalteter "Auto"-Option sauber — aber wozu braucht man den in diesem Modus schon..?

Nun heißt die Lösung nicht "Dann schalte Auto halt ab!" oder "Nutz doch einfach den Camera-Mode und basta!" Die Möglichkeit, um ein Objekt herum, statt frei im Raum zu navigieren, ist Grundvoraussetzung für mich. Maya kann das mit den eingebauten Navigationstechniken. Fast jedes andere Programm auch. Warum dann also ein Gerät verwenden, durch das eben jene Möglichkeit genau nicht mehr möglich ist, obwohl in den Features aufgeführt? Schlicht "Auto" zu deaktivieren, ist auch keine Lösung. Denn wenn im Target-Modus kein Objekt aktiviert ist, wird der Rotationspunkt nicht selten willkürlich und an völlig unverständlichen Stellen gesetzt. Manchmal offenbar hinter der Kamera, sodass sich die Rotationsachsen umkehren. Manchmal ist eine lange, starke Bewegung notwendig, um den Viewport ein wenig zu ändern — und kurz darauf reicht eine leichte Berührung, um die Kamera zum anderen Ende der Szene zu bringen.

Ich weiß, die OS X Treiber sind neu. Aber die Probleme bestehen auch unter Windows bei Verwendung in Maya (selbst getestet). Und eben jenes Programm wird ohne Bemerkung in der Kompatibilitätsliste geführt. Das ist irreführend. Es ist nur eine kleine Funktion, die Probleme bereitet. Aber es ist die Funktion, die ein solches Gerät (imho) erst rechtfertigt.

Bitte sagt mir also nicht, ich soll einfach andere Einstellungen wählen und damit leben. Es ist ein Problem, das behoben gehört.
malik378
Posts: 1
Joined: Wed Dec 11, 2013 2:52 am

Re: Probleme in Maya mit dem Auto-Modus (gilt auch für Windo

Post by malik378 »

Nachdem ich den Treiber installiert habe (1.7.2), habe ich sie ausprobiert und ich muss sagen, sie ist echt beeindruckend.
… Jedenfalls so lange bis ich die Funktionstasten SHIFT, ALT, CTRL oder ESC ausprobieren wollte. Denn diese funktionieren gar nicht.
Auch im in OS X integrierten onScreen keyboard wurden die Tastenanschläge nicht registriert.
Mohsin
Post Reply