Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
rtomada
Posts: 3
Joined: Wed Sep 05, 2012 8:04 am

Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by rtomada »

Hallo Community,

ich habe auf meinem Mac (OSX Mountain Lion, aktueller Space Navigator-Treiber) das Problem, dass ich den Space Navigator nach dem Rechnerstart immer erst in der Systemsteuerung mit "OK" bestätigen muss, bevor ich Cinema 4D öffne. Ansonsten versagt er konsequent den Dienst. Nach diesem Prozedere kann ich Cinema schliessen und wieder öffnen, wie ich will - ohne Probleme. Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung?

Viele Grüße
Raoul
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by UtaSH »

Hallo Raoul,

daß man da erstmal in die Systemeinstellungen gehen muss und das Control Panel öffnen, ist ein Bug in diesem Release. Sorry. Wir haben das schon gefixt und der Fix wird im nächsten Release mit drin sein.
rtomada
Posts: 3
Joined: Wed Sep 05, 2012 8:04 am

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by rtomada »

Perfekt. Danke für die Antwort.
Elkooo
Posts: 3
Joined: Tue Jan 29, 2013 9:13 am

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by Elkooo »

UtaSH wrote:Hallo Raoul,

daß man da erstmal in die Systemeinstellungen gehen muss und das Control Panel öffnen, ist ein Bug in diesem Release. Sorry. Wir haben das schon gefixt und der Fix wird im nächsten Release mit drin sein.
Hallo allerseits, das genannte Release ist scheinbar noch nicht draussen - ich habe ebendieses Problem auch und wäre extrem froh um eine Lösung... wie lange dauert denn das noch bis zu diesem Release? Dann noch was anderes: Bei der Installation von Version 1.7.2 der 3DxMacWare erscheint eine Meldung, es sei eine neue Version 1.7.2 verfügbar und man könne auch 1.7.1 installieren... obwohl es sich beim zu installierenden Paket bereits um 1.7.2 handelt... ist dies von der Vor-Version hängen geblieben?

Ich wäre vor allem froh, wenn ersteres Problem gefixt würde... dies ist echt mühsam und nicht von der Software (also Cinema 4D) abhängig sondern vom Mac OS. Auf 10.6 (was ich auf meinem anderen Rechner habe) geht alles einwandfrei, auf 10.8 hingegen nicht.

(meine Konfiguration: iMac 2012 i7 mit OS 10.8.2)

Gruss
elkooo
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by UtaSH »

Hallo Elkoo,

ja, sorry. Die Version mit dem Fix ist noch nicht releast worden. Und leider kann ich auch keine Aussage dazu machen, wann wir die neue Version herausbringen. Der Fix für das Problem mit der Version wäre da dann auch drin. Ein anderer User hier im Forum hat zu diesem Problem einen Tipp. Das hilft Dir vielleicht.
Elkooo
Posts: 3
Joined: Tue Jan 29, 2013 9:13 am

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by Elkooo »

Hallo UtaSH,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für Dich an dieser Stelle einen grossen Pluspunkt, werde das mal probieren - obwohl etwas bitter ist es ja schon, dass man sich selbst Workarounds für Bugs in der Treibersoftware von einem doch recht teuren Gerät schreiben muss...
Hat sicher alles seine Gründe warum das Release auf sich warten lässt - ist jedoch von der Kundenseite her nicht so das wahre, wenn Probleme über Monate bekannt und die Lösung offensichtlich bereits vorhanden ist, jedoch noch nicht an den Kunden verteilt wird... schade. Minuspunkt für Kundenfreundlichkeit (nicht für Dich als Moderator sondern für 3DConnexion...).

Gruss
Elkooo
Elkooo
Posts: 3
Joined: Tue Jan 29, 2013 9:13 am

Re: Problem mit Cinema 4D R14 + Space Navigator

Post by Elkooo »

Anmerkung:

@UtaSH:
Der Tipp funktioniert und ist recht einfach, nochmal danke dafür. Damit kann ich leben.
Trotzdem wäre natürlich gut, wenn das Produkt direkt funtkionieren würde, wie es soll.

Gruss
Elkooo
Post Reply