SpaceExloderer Problem ViaCadPro v6

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
Commander88
Posts: 5
Joined: Wed Oct 27, 2010 5:16 pm
Location: Regensburg, Germany

SpaceExloderer Problem ViaCadPro v6

Post by Commander88 »

Hallo,

Habe mir einen schönen SpaceExplorer und ViaCadPro V6 gekauft.

Ich habe beide Sachen jetzt installiert, hat am Anfang nach installation des Plugins vom Vertreiber von ViaCad auch funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich im 3DConnexion Einstellungsprogramm das ViaCad nicht mehr aufrufen kann. Und das Menu hat sich irgendwie verschoben. Kann jetzt keinerlei Einstellung für ViaCad mehr vornehmen. Also z.b. "nur Zoom" oder "nur bewegen".
Es sind alle Tasten bis auf - + und Panel tot.

Empfindlichkeit verstellen, Einstellungsprogramm aurufen und der Trackstick an sich funktionieren wunderbar. Nur hätte ich schon gerne die oben genannten Funktionen in Funktion. Da das sehr praktisch ist.

Habe mal ein Bild des Menues zur Veranschaulichung gemacht.
Image

Was kann man da jetzt machen.

Mein System:

MacBookPro 15
2,66 Ghz Intel Core i7
8Gb
Mac OS X 10.6.4

SpaceExplorer
Treiber 1.6.1
Firmware 3.18




Vielen Dank im Vorraus.


Mfg Mario
Commander88
Posts: 5
Joined: Wed Oct 27, 2010 5:16 pm
Location: Regensburg, Germany

Post by Commander88 »

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen.

Wenn ich das Treiberprogramm der 3D Maus lösche und wieder installiere dann steht da ViaCad immer noch drin.

Ich weiss nicht weiter.


Brauche dringend Hilfe.

DAnke im Vorraus


MfG Mario
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SpaceExloderer Problem ViaCadPro v6

Post by UtaSH »

Hallo Mario,

ich bin ein wenig irritiert, weil in Deinem Bild das Menü etwas durcheinander geraten zu sein scheint.

Aber Du solltest den Eintrag für ViaCAD Pro löschen können, wenn Du ihn vorher anwählst. Im Bild ist grad Google Earth angewählt und das ist eine Standardkonfiguration, die nicht gelöscht werden soll; deshalb ist der Eintrag "Anwendung entfernen" ausgegraut.

Immerhin hast Du es mit ViaCAD schon mal zum Laufen gebracht, denn wir haben in unserer Liste nur Support in ViaCAD für die 3D Maus unter Windows. Evtl kann Dir der Support von ViaCAD da weiterhelfen? Der Support für die 3D Maus wurde von Punch! selbst in ihre Anwendung integriert.
Commander88
Posts: 5
Joined: Wed Oct 27, 2010 5:16 pm
Location: Regensburg, Germany

Post by Commander88 »

Hallo,

Google Earth ist nur durch Zufall angewählt.

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf "Anwendung hinzufügen" klicke.

Dann steht das ausgewählt wie ein Programm in in der Zeile, es passiert dann aber nix mehr.

Und wie geht das wenn ich den Treiber und ViaCad lösche.
Mir den Trieber neu von Euch herunterlade.
Neu installiere ihne ViaCad.
Und das Treiberprogramm dann öffne.
Tata. Ist alles wie vorher und es steht wieder ViaCad drin.
Kann es sein das da noch eine Datei von vorher im System steht und beim automatischen Entfernen nicht gelöscht wird???


Mfg Mario
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Mario,

ich frag mal nach in der Entwicklung - das weiß ich jetzt grad selbst nicht.

Musstest Du eigentlich für ViaCad irgend ein Addin extra installieren? Du meintest in Deinem ursprünglichen Beitrag
Commander88 wrote: ... , hat am Anfang nach installation des Plugins vom Vertreiber von ViaCad auch funktioniert.

Wen meintest Du da mit "Vertreiber"? Punch! ?
Commander88
Posts: 5
Joined: Wed Oct 27, 2010 5:16 pm
Location: Regensburg, Germany

Post by Commander88 »

Hallo,

Danke für die Nachfrage. Das ist sehr nett.

Habe mir die deutsche Version von Sybex gekauft.
Und es gibt so ein Plugin, ich weiss aber nicht ob das direkt von Punch! kommt, das nennt sich Build 856. Damit funktioniert die 3D Maus dann. Vorher war der Maus ausser der blauen Leuchte keine Funktion abzugewinnen.

Aber jetzt habe ich halt das neue Problem. Was ich aber nicht verstehe.
Bin Pc technisch nicht mehr so eine Leuchte. Weil ich mir die Mac's gekauft habe um keine Probleme mehr zu haben und aberwitzig viel Stunden mit der Suche jener vor dem Rechner zu verbringen sondern produktiv daran zu arbeiten.

Aber naja. :D :) :? :( :x
Ich hoffe doch das es da eine Lösung gibt. Möchte die Maus eigentlich nicht mehr hergeben.


Vielen Dank im Vorraus


Mfg Mario
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Mario,

der Kollege meint, um Deine eigenen Settings zu löschen kannst Du alle Dateien löschen, die sich in Deinem Home Verzeichnis befinden unter ~/Library/Preferences und die mit com.3dconnexion anfangen. Damit löschst Du alle Deine Einstellungen, die Du so im Treiber gemacht hast. Also überleg es Dir gut.

Andererseits kannst Du auch eine Konfiguration, die Du sichern möchtest exportieren und dann wieder importieren.
Post Reply