3D-Maus mit Blender v2.54 u. ViaCAD Pro auf PPC Mac OS 10.5?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
Animator
Posts: 11
Joined: Sun Sep 19, 2010 9:02 pm

3D-Maus mit Blender v2.54 u. ViaCAD Pro auf PPC Mac OS 10.5?

Post by Animator »

Wie schon geschrieben, arbeite ich auf einem PPC-Mac mit Blender v2.54 und ViaCAD Pro v6, und würde einfach gerne wissen, bevor ich mir eine 3D-Maus blind kaufe, ob diese mit der von mir eingesetzten Hard- und Software kompatibel ist?

Wird das Forum überhaupt von 3Dconnection Mitarbeitern betreut (bezüglich Support), darf man hier auf eine kompetente Antwort hoffen?

PS: Der andere Thread-Titel (von gestern) ist leider misslungen, kann gelöscht werden.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Animator
Posts: 11
Joined: Sun Sep 19, 2010 9:02 pm

Post by Animator »

uludwig wrote::)

Nun hab ich den anderen Thread schon beantwortet.
uludwig wrote:Hi Animator,

grundsätzlich haben sowohl Blender als auch ViaCAD die Unterstützung für unsere Geräte drin (Blender mit dem Plugin von unserer Webseite). Allerdings haben beide die Zertifizierung von unserer Seite nicht passiert, weil es noch nicht optimal lief. Der Zertifizierungsprozess ist auch schon eine Weile her und wie es mit den momentanen Versionen aussieht, kann ich nicht sagen. Derzeit haben wir leider keine Resourcen, um das zu überprüfen.
Das Plug-In für Blender ist für die Version 2.47 und ich nutze die Version 2.54 - wer ist denn eigentlich für die Aktualisierung von Plug-Ins zuständig, die Blender-Foundation oder 3Dconnection?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Animator,

mit Blender ist das so, daß die ab Version 2.5 den Support für die 3D Maus selbst implementieren. Deshalb haben wir von unserer Seite mit der Entwicklung des Plugins nicht weiter gemacht.

Soweit ich weiß ist Version 2.5 von Blender auch noch nicht in einem Stable Release verfügbar. Wir wurden dahin gehend informiert, daß der Support für die 3D Maus dann im Oktober/November zum Abschluß gebracht wird. Aber genauere Info kannst Du dazu nur bei der Blender Foundation bekommen.
Hordy
Posts: 1
Joined: Tue Jan 15, 2013 9:28 am

Re:

Post by Hordy »

UtaSH wrote:Hallo Animator,

mit Blender ist das so, daß die ab Version 2.5 den Support für die 3D Maus selbst implementieren. Deshalb haben wir von unserer Seite mit der Entwicklung des Plugins nicht weiter gemacht.

Soweit ich weiß ist Version 2.5 von Blender auch noch nicht in einem Stable Release verfügbar. Wir wurden dahin gehend informiert, daß der Support für die 3D Maus dann im Oktober/November zum Abschluß gebracht wird. Aber genauere Info kannst Du dazu nur bei der Blender Foundation bekommen.
Und wie ist der Status nun? Hat sich seitdem was getan? Ist ja schon ne Weile her...
Animator
Posts: 11
Joined: Sun Sep 19, 2010 9:02 pm

Re: Re:

Post by Animator »

Hordy wrote:Und wie ist der Status nun? Hat sich seitdem was getan? Ist ja schon ne Weile her...
Laut Bleder Foundation benötigt man nur die aktuelle 3DxWare Version von 3Dconnexion..
Post Reply