Treiberproblem unter OS-X?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Treiberproblem unter OS-X?

Post by FiveEcco »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Space Explorer. Leider habe ich ein Problem mit dem Treiber bzw. mit dem Panel.

Unter dem Reiter "Erweitert", also wo man die Geschwindigkeit einstellt, sind Drehen und Rollen vertauscht.

Ist das ein Fehler?

Ich finde es ehrlich gesagt nämlich sehr unlogisch das ich in meinem 3D Programm die Kamera kippe wenn ich am Navigationsrad drehe anstatt sie um das Objekt oder die eigene Achse zu drehen.

Ich hoffe man kann das schnell beheben, weil so kann ich mit der 3D Maus garnichts anfangen.

MfG
FiveEcco
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Post by FiveEcco »

Oh.... und ich habe bereits den aktuellen Treiber heruntergeladen.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi FiveEcco,

welche Software setzt Du ein? Hast Du die "Zoom-Richtung" auf oben/unten oder vorne/hinten eingestellt?
Robert Stadie
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Post by FiveEcco »

Die Zoom-Richtung ist oben/unten. Ich nutze Cinema 4D. Aber es liegt nicht an Cinema sondern am Control Panel. Hier mal ein Screenshot:


Image

Das kann doch nicht stimmen. Da sind doch die beiden Funktionen Rollen und Drehen vertauscht.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo,

Rollen und Drehen werden jedesmal vertausch wenn man die Zoom-Richtung ändert (dadurch ändern sich auch diese Achsen).
Siehe auch hier.
Robert Stadie
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Post by FiveEcco »

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich fand die Zoom Funktion hoch/runter nämlich nicht schlecht.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Es gibt eine Möglichkeit, jedoch ist das keine offizielle Lösung und daher auch nicht supported.

Unter Library-Preferences-3Dconnexion.prefPane/Contents-Resources findest Du eine Datei "Defaults.3dx". In dieser Datei gibt es die Schlüssel "mapH" und "mapV".
Die Werte dieser Schlüssel können wie unter Windows angepasst werden um die Achsen einzeln zuzuordnen - siehe hier.
Robert Stadie
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Post by FiveEcco »

Super, dankeschön!

Jetzt nur noch die Hotkeys unter Cinema 4D und ich bin happy :)
Post Reply