Alle nicht unterstützen Programme...

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Belgarath
Posts: 5
Joined: Thu Jun 26, 2008 2:47 am

Alle nicht unterstützen Programme...

Post by Belgarath »

Hallo,

ich habe einen 3D SpaceNavigator und das aktuelle Betriebssystem von Apple (MacOS 10.5.3). Der SN funktioniert bei mir in den "supporteten" Programmen einwandfrei. In GoogleEarth z.B. klappts also. In allen "nicht-supporteten" Programmen funktionieren lediglich die Tasten an der Seite.


Die Frage ist relativ einfach:
Funktioniert der SN nur mit den angegebenen Programmen (GoogleEarth, Maya, PS,...), oder gibt es auch eine Möglichkeit den SN in anderen Programmen zu verwenden?


Wenn in Programmen wie Safari, Vorschau, Mail, ... lediglich die "SCROLL"-Funktion klappen würde, wäre ich schon begeistert.
Belgarath
Posts: 5
Joined: Thu Jun 26, 2008 2:47 am

Post by Belgarath »

Hab noch einen interessanten Link auf dem Forum gefunden. Leider gibts diese Treiber nur für Windows...

viewtopic.php?p=1059#1059
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi,

Bei den Supported Applications sind die Programme aufgelistet von denen wir wissen dass sie funktionieren. Leider gibt es keine "generelle" Möglichkeit 3D Mäuse in allen Programmen einzusetzen ohne das jeweilige Programm um eine Schnittstelle für unsere Geräte zu erweitern.

Das beste ist wenn Du Dich mit dem Hersteller der Software in Verbindung setzt. Wir stellen ein kostenloses SDK für Entwickler bereit mit welchem der Support für 3D Mäuse in nahezu jede Anwendung integriert werden kann.
Robert Stadie
Belgarath
Posts: 5
Joined: Thu Jun 26, 2008 2:47 am

Post by Belgarath »

Danke für deine Antwort. Auch das SDK habe ich mir mal angeschaut. Nun versteh ich auch, warum die Software-Hersteller dies selbst implementieren müssen.

Was mir nicht ganz geläufig ist, ist folgende Frage:
Warum wird der SN in Applikationen, welche den SN nicht explizit unterstützen, nicht wie eine (mehr oder weniger) Normale Maus angesprochen?
Das könnte man DEFINITIV mit nicht all zu großem Aufwand realisieren.

Bei z.B. einer Aufwärtsbewegung könnte ab einem gewissen Schwellenwert eine einfaches Maus-Scroll-Kommando gegeben werden. *Schwupps* Man könnte in allen Applikationen scrollen.

-----------------------------
Wenn es ein wenig mehr sein soll, kann man die anderen Achsen mit selbst zu gestalteten Hotkeys versehen. (Wie man es auch bei den Seitlichen Knöpfen kann). In der Praxis heißt dies dann, wenn ich z.B. den SN nach links steuere, wird ein [Strg]+[Z] Kommando gesendet. *Schwupps* hat man in einem entsprechenden Programm eine "Undo"-Funktion realisiert.
Auf diese Weise, hätten wir als Benutzer eine Chance, nicht unterstütze Programme, selbst mit Funktionen zu versehen bzw. selbst zu Konfigurieren.




So in der Art wurde dies für Windows bereits von einem User realisiert. Wiso setzt 3DConnexion, dies nicht als Standart-Feature selbst um?
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi!
Belgarath wrote:Danke für deine Antwort. Auch das SDK habe ich mir mal angeschaut. Nun versteh ich auch, warum die Software-Hersteller dies selbst implementieren müssen.
Stell Dir komplexe 3D Anwendungen vor. Wie sollte man da von außen eine so gute Navigation hinbekommen wie sie im Programm implementiert ist? Die beste Qualität bekommt man, wenn das Programm optimal mit den Daten, die unsere 3D Maus sendet, umgehen kann.
Am meisten profitieren 3D maus Anwender (und die Hersteller der jeweiligen Software!) davon wenn 3D Mäuse direkt in die Anwendungen integriert werden. Immerhin haben das verschiedene Entwickler und Softwarefirmen für nun fast 200 Anwendungen geschafft!

Und wenn eine 3D Maus in einer Anwendung Sinn macht - sollte man auch den Hersteller der Software davon überzeugen können :wink:
Robert Stadie
UnrealMinds
Posts: 4
Joined: Thu Mar 01, 2007 7:49 am

Post by UnrealMinds »

Das ist grundlegend korrekt, das solche eine Unterstützung der 3D-Mäuse ab Besten von den Softwareherstellern implementiert werden sollten.

Jetzt verstehe ich den Standpunkt von 3D Connexion aber auch nicht ganz.
Sicherlich ist das Interesse da, das mehr Programme unterstützt werden, da so auch mehr 3D-Mäuse verkauft werden können.

Warum werden dann nicht die modernen Wege genutzt und nur hier im Forum mal ne kleine Umfrage gemacht?

Es sind doch sicherlich weit mehr Kunden vorhanden, als nur die User im Forum.

Warum wird nicht ein Mailing oder besser eine kleine Onlineumfrage an alle Kunden und Interessenten per Newsletter gesendet, mit dem Aufruf alle Programme aufzulisten, die mit einer 3D-Maus nutzbar gemacht werden sollen.

Mit der entsprechenden Auswertung (man könnte es auch Onlinepetition nennen), kann man ohne weiteres an die Hersteller treten und dort für Gehör sorgen.

Einfach mal meine Person als Beispiel.
Ich arbeite auf einem Mac mit der Adobe CS4, Maxon Cinema 4D R11, Hexagon, Swift 3D und Poser 7 Pro. Alle diese Programme sind mehr als geeignet für die 3D-Mäuse, darüber braucht nicht diskutiert werden.
Nur bis auf Poser funktioniert nix mit den 3D-Mäusen.
Ist doch irgendwie mehr als Schade, oder?

Rückschluss ist eigentlich auch der, das sich dann einfach keiner eine 3D-Maus kauft, weil diese eh nicht unterstützt wird. Und für Google Earth und solche Spielereien braucht man sowas nicht, bzw. dafür wäre eine 3D-Maus zu teuer.


:) Sven
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Sven,

das mit der "Onlinepetition" ist sicher eine interessante Idee!

Übrigens hat Maxon auch für die Mac-Version von Cinema 4D (ab R11) ein Plugin für 3D Mäuse veröffentlicht (siehe hier).
Folgendes Fenster muss dazu in C4D geöffnet werden (und geöffnet bleiben):

Code: Select all

Window -> Space Mouse -> SpaceMouse Dialog
Robert Stadie
FiveEcco
Posts: 8
Joined: Fri Oct 10, 2008 9:01 am

Post by FiveEcco »

Es unterstützt aber nach wie vor nicht die Funktionstasten
Evangelos
Posts: 2
Joined: Mon Nov 30, 2009 5:20 am
Contact:

3D CONNEXION - PARALLELS PROBLEM

Post by Evangelos »

Hallo,

ich habe vor 2 Tage den 3D connexion Spacenavigator gekauft. Also die Apparat kann mit Mac OS 10.6 Snow Leopard funktionieren, aber mit Windows XP parallels kann nicht funktionieren. Ich habe schon die Drivers installieren, nicht nur auf Mac OS, sondern auch auf Parallels. Trotzdem kann ich nicht diese Apparat in Parallels benutzen, ich habe die gekauft fuer das Programm "CATIA V5R19", dieses Programm habe ich in Parallels installieren.
Bitte ich brauche Hilfe!!
Danke!
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3D CONNEXION - PARALLELS PROBLEM

Post by UtaSH »

rspivan
Posts: 3
Joined: Mon Mar 08, 2010 6:12 pm

space pilot pro

Post by rspivan »

Hallo habe seit einigen Tagen einen spacepilot pro.

Jedoch funktioniert spacepilot pro nicht mit 3d max 2011 oder zum Beispiel mit zbrush.

Außerdem funktioniert es nicht mit mac osx.

Dafür das spacepilot pro das Top-Produkt von 3dconnexion ist, ist es schlecht kompatibel mit den aktuellen 3d Program die auf dem Markt sind.
Funktioniert mit 3d max 2010 jedoch crasht es ab und zu und ich verliere meine Konfiguration und wechselt auf die defaut Konfiguration. sehr nervig...

3d Konnexion.... wann denkt ihr das ihr diese Probleme im Begriff bekommt und auf dem aktuellsten Stand bringt. spacepilot ist euer Top-Produkt und außerdem kostet es fast 500 Euro....
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo rspivan,

hast Du schon unseren Beta-Treiber 3DxSoftware 3.11 von der 3DxLabs Seite probiert? Der hat die Unterstützung für 3dsmax 2011.

Was sind das denn für Situationen in denen 3dsmax crasht?

Wir sind in Kontakt mit Pixologic schon seit einiger Zeit. Ich denke, die brauchen noch ein paar Kundenanfragen, um die Dringlichkeit ein wenig hochzuschrauben. :wink:
professortiki
Posts: 2
Joined: Thu Mar 10, 2011 7:10 am

Post by professortiki »

Thanks!
Mac Mini 3,1 • 2.53 GHz Intel Core Duo • 4 GB RAM 1067 MHz DDR3 • NVidia GeForce 9400 256 MB
jibark
Posts: 2
Joined: Fri Jul 01, 2011 1:07 am

Processing getvalue-slider Problem

Post by jibark »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie im ersten Eintrag hier beschrieben. Ich versuche den SpaceNaviator unter Processing mit MacOS 10.6 ans laufen zu bekommen, allerdings werden nur die Knöpfe erkannt. Alles andere liefert keine Werte :(


Irgendwelche Ideen, wie sich das ändern lässt?
Gruß,
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Processing getvalue-slider Problem

Post by UtaSH »

Hallo jibark,

leider kenne ich das Programm Processing nicht.

Welchen Treiber verwendest Du denn? Du solltest schon den Beta-Treiber von der 3DxLabs Seite haben.
Post Reply