C4d für Mac OS X?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Kevin Rubin
Posts: 2
Joined: Sat Nov 10, 2007 3:59 am

C4d für Mac OS X?

Post by Kevin Rubin »

Hallo allerseits ;-)

Habe mir den SpaceNavigator gekauft. Besitze ein MacBookPro und möchte gerne mit C4d und dem SpaceNavigator arbeiten. Gibt es Hoffnung für uns Macuser in naher Zukunft ein Treiber für diese Kombination zu erhalten?

Wäre ein riesen Potenzial vorhanden an neuen Usern. Bei uns im Architekturstudium besitzen etwa 90% aller Studierenden einen Mac (ca. 300 por Studienjahr)

Gruss Kevin
crobl
Moderator
Moderator
Posts: 138
Joined: Mon Feb 26, 2007 8:34 am
Location: Freiham, Germany

Post by crobl »

Hallo Kevin,

in Bezug auf Support für Maxon Cinema / Mac OS X empfehle ich direkt Kontakt mit Maxon aufzunehmen bzw. eine Anfrage zur Unterstützung von Mac OS X einzureichen.

Im Moment kann ich leider nur auf nachfolgenden Thread im Forum verweisen - vielleicht helfen Dir die Infos darin (vorübergehend) weiter:
viewtopic.php?t=561


Mit freundlichen Grüßen

Christian Robl
3Dconnexion
uncl3t0m
Posts: 1
Joined: Mon Jan 28, 2008 5:48 am

Post by uncl3t0m »

Hallo!

Gibt es bereits Neuigkeiten bzgl. des C4D-Supports unter MAC? Wir sind eine Fachhochschule und wollen 3d-Mäuse für unseren Computerpool anschaffen. Dort stehen aber MAC-Rechner.

Viele Grüße
Thomas
crobl
Moderator
Moderator
Posts: 138
Joined: Mon Feb 26, 2007 8:34 am
Location: Freiham, Germany

Post by crobl »

Hallo Thomas,

leider kann ich in Sachen Support von C4D unter Mac OS X mit keinen Neuigkeiten aufwarten.

Wie schon mal erwähnt, empfehle ich direkt Kontakt mit Maxon aufzunehmen bzw. eine Anfrage zur Unterstützung von MaxonCinema / Mac OS X einzureichen.

Sobald es diesbzgl. Neuigkeiten von unserer Seite gibt, werden wir diese hier natürlich bekannt geben!


Mit freundlichen Grüßen,

Christian Robl
3Dconnexion
DerDude
Posts: 4
Joined: Sun Feb 24, 2008 12:40 pm

Muss ich meinen Navigator jetzt Verkaufen ??

Post by DerDude »

Hallo 3DConnexion !

Auf den Digital Creation Days in Karlsruhe habe ich an eurem Stand den Spacenavigator gesehn und getestet. Nach meiner anfrage ob der SN auch auf C4d OSX läuft kam von dem netten Herrn ein klares "JA".
Jetzt warte ich seid November auf eine lösung !
Die hier im Forum angebotene Thirdparty Geschichte ist jha mal für´n Sack..
Am Maxon habe ich auch eine Email verfasst die meinen Wunsch nach einem Treiber für den SN nachdruck verschaffen sollte. Leider warte ich noch heute auf eine Antwort.
Ich glaube aber ehr das dies ehr die Aufgabe von 3DConnexion sein sollte, den Wünschen IHRER KUNDEN nach zu gehen, oder irre ich mich da ?!
Eigentlich schade bei diesem tollen Gerät.
Wenn sich bald nichts tut werde ich den SN nicht weiter empfehlen können.

Grüsse DerDude

Ps: Unsere FH würde auch gerne ein paar SN (ca 30 stk.) kaufen, aber leider Arbeiten wir auch ausschließlich mit MAC´s !!!
DerDude
Posts: 4
Joined: Sun Feb 24, 2008 12:40 pm

...nur mal so als Anhang zu meinem anderen Post !

Post by DerDude »

seek
Posts: 1
Joined: Sun Mar 02, 2008 11:47 am

Post by seek »

Sehr geehrter Mitarbeiter der Fa. 3dconnexion,

warum sollte sich ein Kunde der ein Produkt erworben hat bei dem Hersteller eines anderen Produktes um die Implementierung dessen bitten?

Das ist Sache der Firma, die wie so schön ein Stück weiter oben zitiert wurde, dem "3D-Anwender" (hier müsste mir aber bitte mal jemand aus Ihrem Hause erklären, was so speziell an 3D sein soll? Wir leben in einem 3D Universum, hier sind die 3 Räumlichkeiten keine besondere Sache) einen möglichst effizienten Umgang mit den Applkationen die er nutzt bieten will.

Es wird wohl nicht zu schwierig sein, vorallem nicht für eine 100 prozentige Tochter der Fa. Logitech, einen Treiber für OSX und Cinema zu programmieren.

Das wäre endlich mal Kundenservice und kein Abschieben auf andere.
artsen
Posts: 3
Joined: Thu Mar 13, 2008 3:48 pm

Post by artsen »

Kann den Herrschaften, die vor mir gepostet haben nur zustimmen.
Jetzt wäre so langsam eine Reaktion seitens 3dconnexion angebracht.
Oder wollen sich die Jungs und Mädels von 3dconnexion durch elegantes Ignorieren der Posts etwa aus der Affaire ziehen?
Sonst könnte ich noch empfehlen sich doch vermehrt an den Vorstand von 3dconnexion zu wenden. Könnte mir vorstellen, dass man damit eher zum gewünschten Support gelangt, als Maxon damit zu nerven.

Also Leute, ich will Fortschritte sehen! Und wenn wir schon dabei sind:
Final Cut Studio und After Effects sind durchaus verbreitete Softwarelöungen, die ebenfalls Eure Aufmerksamkeit verdienen!
pid
Posts: 11
Joined: Fri Mar 14, 2008 1:30 pm

Post by pid »

Also ich hab mir heute auch einen Space Navigator gekauft und bin geschockt, dass es trotz all der Werbung gar keinen MacTreiber für C4d gibt.

Ich bin übrigens auch der Meinung, wer solch ein Gerät vertreibt, muß sich auch um die Funktionstüchtigkeit mit den relevanten Programmen kümmern.
Es kann doch nicht sein, dass wir user alle Softwarehersteller anbetteln sollen. Ist doch absurd.

Also bitte! Die Mac gemeinde will support von Euch!!!!


Pid
tobias
Posts: 1
Joined: Mon Mar 31, 2008 4:25 am

Treibersache

Post by tobias »

Liebes Supportteam,
heute habe auch ich einen SN bekommen und lande ebenso hier.
Gleiche Probleme - möchte es für Cinema 4D, AE, FinalCut,... nutzen.
Da geht aber nix.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn so etwas irgendwo steht.
Ein Hinweis "nur für WIN" bei Eurer Kombatibilitätsliste wäre da Pflicht.
So ist das einfach nicht richtig dargestellt.

Bevor ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache, hier kurz die Frage ob es irgendetwas neues gibt oder in den nächsten Tagen geben wird.

Einfach ein kurzer Statusbericht - das wäre nett.

Grüße
Tobias
DerDude
Posts: 4
Joined: Sun Feb 24, 2008 12:40 pm

Re: Treibersache

Post by DerDude »

tobias wrote:Liebes Supportteam,
heute habe auch ich einen SN bekommen und lande ebenso hier.
Gleiche Probleme - möchte es für Cinema 4D, AE, FinalCut,... nutzen.
Da geht aber nix.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn so etwas irgendwo steht.
Ein Hinweis "nur für WIN" bei Eurer Kombatibilitätsliste wäre da Pflicht.
So ist das einfach nicht richtig dargestellt.

Bevor ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache, hier kurz die Frage ob es irgendetwas neues gibt oder in den nächsten Tagen geben wird.

Einfach ein kurzer Statusbericht - das wäre nett.

Grüße
Tobias
Hallo Tobi !
Jaaaaa die Liste haben die lieben Leutz von 3DConnexion schon geändert und ins Netz gestellt. Jetzt ist ersichtlich was auf OSX geht und was nicht. Die änderung der Liste scheint aber das einzige zu sein was unternommen wurde. Wo ist den mal ein Statement eines Mitarbeiters von 3DC !?!? Ich werde meinen SN VERKAUFEN, ne besser noch VERSCHENKEN, das Ding ist nicht einen einzigen seiner 59,- Euro Wert. Eine kleine Kundenrezession werde ich auch bei Amazon verfassen, das sich keiner dieses Ding kauft.

Ich hoffe ihr müsst euch nicht mehr lange damit rumärgern.
DerDude
Posts: 4
Joined: Sun Feb 24, 2008 12:40 pm

Langsam wird es zu einer Farce !

Post by DerDude »

Wieder mal ein Update und keinerlei News zu Cinema4D ! Ein Beitrag seitens 3DC im Forum wäre mal wieder erfrischend !!!!!! Letzte Äusserung seitens 3DC im Forum Jan 2008 !!! Was ist den nun los, lassen SIE immer die Kunden so im Stich ?? :(
michast
Posts: 1
Joined: Tue Jul 29, 2008 6:42 am
Contact:

Post by michast »

Auch sollten sich die Verantwortlichen von 3DConnexion darüber im Klaren sein, dass es hier nicht nur um eine Handvoll User geht. Sehr viele Mac User und C4D Anwender hätten möglicherweise längst ein Produkt des Hauses gekauft, wenn es denn ordentlich auf dem Mac funktionieren würde.

Ich habe letztes Jahr den SpaceNavigator auf einer Messe gesehen und fand ihn genial. Seit dem warte ich darauf, dass er mit Cinema4D funtktioniert, jedoch scheint das bis heute nicht der Fall zu sein.

So lange ich nicht lese, dass der SpaceNavigator problemlos auch für Macianer läuft, lasse ich die Finger davon. Die Tatsache, dass er hübsch ist, reicht mir nicht. Sicherlich geht es auch vielen anderen potentiellen Käufern so.
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi,

vielleicht interessiert euch folgende Webseite:
SpaceNavigator am Macintosh mit Cinema 4D R11.
Robert Stadie
UnrealMinds
Posts: 4
Joined: Thu Mar 01, 2007 7:49 am

Post by UnrealMinds »

rstadie wrote:vielleicht interessiert euch folgende Webseite:
SpaceNavigator am Macintosh mit Cinema 4D R11.

Hallo Robert,

das Problem damit ist leider nur, das es nicht wirklich funktioniert. Es gibt zwar die Möglichkeit über "Window->3DConnexion->3d Mouse Dialog" ein entsprechendes Fenster zu öffnen. Nur funktionieren tut nix - egal was man dort aktiviert oder einstellt. ;-)

Zur Info:
Ich habe einen SpaceNavigator SE mit der Firmware 3.18 und der Treiberversion 1.5.6

Poser Pro funktioniert einwandfrei. ;-)


:) Sven
Post Reply