Photoshop CS3

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Flo__
Posts: 1
Joined: Sat Aug 07, 2010 11:54 pm

Post by Flo__ »

Das Problem mit der Pinselgröße in Photoshop CS3 bestand für mich auch von Anfang an. Ich glaube auch nicht dass das Einzelfälle sind, sondern ein generelles Problem.

Ich verwende die deutschen Versionen von Photoshop CS3 und Mac OS X, sowie eine deutsche Tastatur.

Die Ursache dafür, dass es nicht möglich ist den Pinsel zu verkleinern ist meiner Einschätzung nach folgende:

Der Standardtastenbefehl in der deutschen Photoshop CS3-Version für das vergößern des Pinsels ist #. Der Standardbefehl für das Verkleinern ist ö.

Es muss ein Fehler von Photoshop sein, denn die Taste ö bewirkt nichts! Verkleinern mit dieser Taste funktioniert nicht.

Nun ist es möglich innerhalb von Photoshop den Tastaturbefehl für Pinselgröße verkleinern auf eine andere Taste zu legen, die einzigen möglichen Tasten, die nicht schon anderweitig belegt sind, sind allerdings die anderen Umlaute, die genausowenig funktionieren, sowie ? (Fragezeichen also Umschalt+ß).


Das Fragezeichen funktioniert, damit ist es dann möglich per Tastenbefehl die Pinselgröße zu verkleinern.

Die Frage die sich nun stellt ist:

"Wie ändere ich meine Photoshop CS3-Konfiguration für den Space Navigator, so dass beim Linksdrehen nicht ö sondern ? gesendet wird?"
Animator
Posts: 11
Joined: Sun Sep 19, 2010 9:02 pm

Post by Animator »

Flo__ wrote:"Wie ändere ich meine Photoshop CS3-Konfiguration für den Space Navigator, so dass beim Linksdrehen nicht ö sondern ? gesendet wird?"
Evtl. mit www.controllermate.com
Malone
Posts: 4
Joined: Tue Jan 15, 2013 9:05 am

Re:

Post by Malone »

Animator wrote:
Flo__ wrote:"Wie ändere ich meine Photoshop CS3-Konfiguration für den Space Navigator, so dass beim Linksdrehen nicht ö sondern ? gesendet wird?"
Evtl. mit http://www.controllermate.com
Den könnte man benutzen um den Controller mit Befehlen zu belegen, aber ob es bei PS hilft, weiß ich nicht.
Post Reply