Installation von 3DxWare64 wird nicht ausgeführt

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
DREAMPIXX
Posts: 3
Joined: Wed Mar 08, 2017 6:30 am

Installation von 3DxWare64 wird nicht ausgeführt

Post by DREAMPIXX »

Hallo!

Ich habe mir den Spacenavigator gekauft. Das Gerät habe ich an den USB-Port meines Desktop PC angeschlossen und prompt wurde von Windows her irgend ein Treiber installiert. Nun habe ich mir von der Herstellerwebsite noch den neuesten Treiber für Windows 64bit heruntergeladen und wollte diesen, bzw. die Software installieren. Wenn ich jedoch die Setup Datei "3DxWare64_v10-4-9_r2527.exe" starte, dann öffnet sich zuerst ein Fenster in dem ich sehe, dass die Installationsdateien extrahiert werden und kurz darauf öffnet sich auch der Install Shield Wizard und fängt irgend etwas zu arbeiten an, aber nachdem man ein paar mal einen blauen Fortschrittsbalken nach rechts flitzen sieht, schließt sich das Fenster von selbst wieder und nichts mehr passiert. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder sonst etwas in der Art.

Die Software ist nicht installiert und es gibt auch keinen Eintrag in der Systemsteuerung. Wo liegt da der Fehler?
Der Spacenavigator funktioniert allerdings. Leider eben mit Einstellungen, die ihn nicht wirklich brauchbar machen. So ist die Navigation in Blender oder FreeCAD (nur in diesen beiden Programmen konnte ich ihn jetzt als funktionsfähig einstufen) mit Tastatur und Maus weitaus komfortabler, als mit dem Spacenavigator in seinen Grundeinstellungen.

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus!

PS.: Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64bit)
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Installation von 3DxWare64 wird nicht ausgeführt

Post by UtaSH »

Hallo DREAMPIXX,

es wäre am besten, wenn Du Dich an unser Technical Support Team wendest. Wir haben eine FAQ, in der beschrieben wird, wie Du Logfiles von der Installation erstellst. Nach dem Erstkontakt mit den Kollegen hast Du eine Email, an die Du die Logfiles schicken kannst.
DREAMPIXX
Posts: 3
Joined: Wed Mar 08, 2017 6:30 am

Re: Installation von 3DxWare64 wird nicht ausgeführt

Post by DREAMPIXX »

Hallo,

ich konnte das Problem ausfindig machen. Es lag an der Software TuneUp Utilities 2014, welche noch auf meinem System installiert war.
Darauf gekommen bin ich, weil ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe und dann die Installation ausführen wollte. Doch immer, wenn ich das tat, öffnete sich ein Fenster mit einer Mitteilung, dass der TuneUp Dienst gestartet werden müsste. Somit war klar, wer für diesen "Mist" verantwortlich war. Nach der Destillation dieser Software klappte dann auch die Installation von 3DxWare ganz normal.

Vielleicht kann man das ja irgendwie in die FAQ zur Fehlerbeseitigung mit einbauen, denn es gibt bestimmt noch mehr Leute, die diese Software auf ihrem System benutzen.
Post Reply