Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

Post Reply
getptp
Posts: 3
Joined: Tue Jan 24, 2017 12:16 am

Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Post by getptp » Tue Jan 24, 2017 12:39 am

Hallo,

wir haben derzeit 27 Spacemaus Enterprise Kits (Tendenz steigend) im Einsatz und haben leider noch mit kleinen, aber nervigen Fehlern zu kämpfen.
Es ist bereits auf allen Rechner die aktuelleste Treiberversion ( 10.4.8 ) installiert.
Betriebssystem Windows 7 Enterprise (64bit).
Software: CATIA V5R22, Pro Engineer Wildfire 4

Folgende Probleme haben wir:

1)
Spacemaus funktioniert ohne Probleme bis der Rechner gesperrt wird. Nach dem Entsperren tritt häufig eins der zwei folgenden Phänomene auf.

Spacemaus bootet nach dem Entsperren des Rechners und ist ohne Funktion (im Display wechseln zwar entsprechend die Anwendungen angezeigt, aber keine Tasten oder der Joystick funktionieren).
Spacemaus bootet und funktioniert, hat aber in allen Anwendungen die schnellste Bewegungsgeschwindigkeit gewählt, obwohl im Treiber sichtbar niedriger eingestellt.

Bei beiden Problemen hilft es die Maus mit Start/Stop Driver zu rebooten. Falls das nicht wirkt muss der USB-Stecker kurzzeitig entfernt und wieder eingesteckt werden.

2)
Kantenverrundung in CATIA funktioniert nicht.
Wenn eine Taste in CATIA mit "Kantenverrundung..." belegt wird, dauert es ewig (5 Minuten) bis sich das entsprechende Menü öffnet,
dann jedoch handelt es sich um eine agespeckte Version des Features, bei der keine Kanten wählbar sind. Problem tritt entweder sofort oder erst nach mehrmaligem Nutzen der Funktion und dann dauerhaft auf.

3)
Wahrscheinlich kein Problem sondern aktueller Stand der Dinge.
In Pro Engineer werden keine Icons bei den Funktionen angezeigt.
Fehler oder gewollt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß getptp

UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 2735
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Post by UtaSH » Tue Jan 24, 2017 3:20 am

Hallo getptp,

das ist eine ganze Liste an Meldungen. ;)

1)
Wir bräuchten da ein Logfile vom treiber. Wir melden uns per Mail, das ist einfacher.

2) Müssen wir uns anschauen. Bisher noch nicht gemeldet worden. Welche Catia Version ist denn im Einsatz? Und welcher Befehl "Kantenverrundung" verursacht Probleme. Ich finde 2:
  • Kantenverrundung.jpg
    Kantenverrundungsbefehle im 3Dconnexion Eigenschaften - Tasten Fenster
    Kantenverrundung.jpg (14.1 KiB) Viewed 3792 times
3) Das mit den Icons in Creo gibt es leider nicht für ProEngineer Wildfire 4 - erst ab Creo 1.

getptp
Posts: 3
Joined: Tue Jan 24, 2017 12:16 am

Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Post by getptp » Tue Jan 24, 2017 5:14 am

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
UtaSH wrote: 1)
Wir bräuchten da ein Logfile vom treiber. Wir melden uns per Mail, das ist einfacher.
Super, danke!
UtaSH wrote: 2)
Müssen wir uns anschauen. Bisher noch nicht gemeldet worden. Welche Catia Version ist denn im Einsatz? Und welcher Befehl "Kantenverrundung" verursacht Probleme. Ich finde 2:
Genaue Version ist CATIA V5-6 Release 2012 (Service Pack 5, Build Number 22).

Es handelt sich um die obere Kantenverrundung, also die Volumenvariante.
Man muss dazu sagen, dass der Befehl an manchen Rechnern funktioniert, und an anderen (absolut identische config wurde kopiert) nicht. Bei gleichem geöffneten Modell.
Das Problem ist leider nur schwer reproduzierbar.
UtaSH wrote: 3) Das mit den Icons in Creo gibt es leider nicht für ProEngineer Wildfire 4 - erst ab Creo 1
Schade, aber kann man wohl nicht ändern.

Gruß getptp

derChris
Posts: 1
Joined: Thu Jul 06, 2017 6:43 am

Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Post by derChris » Thu Jul 06, 2017 7:03 am

Hallo,

leider haben wir genau das gleiche Problem mit unseren Enterprise Kits.

Spacemaus funktioniert ohne Probleme bis der Rechner gesperrt wird. Nach dem Entsperren tritt häufig eins der zwei folgenden Phänomene auf.

Spacemaus bootet nach dem Entsperren des Rechners und ist ohne Funktion (im Display wechseln zwar entsprechend die Anwendungen angezeigt, aber keine Tasten oder der Joystick funktionieren).
Spacemaus bootet und funktioniert, hat aber keine angepassten Tasten mehr.

Bei beiden Problemen hilft es die Maus mit Start/Stop Driver zu rebooten. Falls das nicht wirkt muss der USB-Stecker kurzzeitig entfernt und wieder eingesteckt werden.

Was können wir tun.

UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 2735
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise

Post by UtaSH » Wed Jul 12, 2017 4:30 am

Hallo derChris,

bitte unseren Technischen Support kontaktieren. Am besten über das Webformular, dann bekommt ihr eine Emailantwort und könnt ein Logfile vom Treiber schicken.

Post Reply