Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treiber

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
darth_fazer
Posts: 7
Joined: Fri Dec 16, 2016 6:55 am

Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treiber

Post by darth_fazer »

hi!

ich habe in einem deutschen (DE) 64bit win7 ein 64bit catia v5 R21 in englisch (EN) im Einsatz.
der 3Dx treiber ist 10.4.8.

die tasten 1-4 auf meiner spacemouse PRO sind ja speziell, weil sie sich je nach Umgebung (sketcher, GSD, etc.) anpassen - so weit so gut.

1.) DE vs. EN
da mein Windows DE ist, ist auch mein 3Dx Driver in DE
damit sind aber alle befehle für catia v5 auch in DE im treiber hinterlegt, und mein EN v5 kann damit nix anfangen.
wo kann man das umschalten, also englische V5 befehle verwenden ?
und sagt mir nicht, dass das immer noch mit dem alten registry hack geht - bei den meisten großen firmen haben die user nämlich keine admin rechte um mal eben schnell die registry zu ändern.
da gehört ein schalter in den treiber bzw wenn der treiber aus catia die aktuelle Umgebung bekommt, dann sollte es doch auch möglich sein die eingestellte sprache ebenfalls auszulesen, oder?

2.) nun hab ich versucht die tasten 1-4 in catia v5 über die internen funktionalitäten zu belegen, leider geht das nicht, es werden immer die tasten aus dem treiber verwendet, die sind aber DE und damit kann ich sie gar nicht verwenden.
da fehlt mir die option: Settings aus application verwenden. laut recherche im Forum hat es die mal gegeben, ist aber aktuell nicht mehr da.
wäre schön, wenn das auch wieder in user Hand wäre.

kleine konstruktive Kritik an der stelle:
diese beiden Beispiele zeigen, dass man dem user schon auch noch ein Wahl lassen sollte.
ihr hattet gute Ideen dass, das alles ja automatisch auch gehen sollte, und damit dem user 2 Settings erspart, aber so komplett durchdacht kommt es mir noch nicht vor ;-)
eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass der user die befehle komplett frei im maustreiber hinterlegen kann, also z.B. swap visible space reinschreiben, was dann verdecken anzeigen entspricht.
man kann ja tastenkürzel so angeben, aber leider keine ganzen befehle.

aktuell hab ich eine neue maus, den aktuellsten treiber, aber kann die intelligenten tasten gar nicht verwenden.

wer kann mir helfen?

gruß
mario
darth_fazer
Posts: 7
Joined: Fri Dec 16, 2016 6:55 am

Re: Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treib

Post by darth_fazer »

hier noch der link zu der nerdigen lösung vor fast 10 jahren mit edit der registry:
viewtopic.php?t=1630
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treib

Post by UtaSH »

Hallo darth_fazer,

zu 1) Es gibt leider noch keine andere Lösung, als den Registry Eintrag. Hier ist der FAQ-Artikel dazu.

zu 2) Ab Treiber-Version 10.4.0 werden die Tasten auch für Catia komplett im treiber belegt. Dort sollten Dir auch alle Funktionen zur Verfügung stehen. Welche fehlt Dir denn?
darth_fazer
Posts: 7
Joined: Fri Dec 16, 2016 6:55 am

Re: Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treib

Post by darth_fazer »

hallo uta!

alles klar, ist nicht schön mit dem registry hack, aber da kann mir die IT hoffentlich helfen.

damit wäre dann 2.) wohl auch erledigt.

gruß und danke
mario
darth_fazer
Posts: 7
Joined: Fri Dec 16, 2016 6:55 am

Re: Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treib

Post by darth_fazer »

das was ich meinte was fehlt ist dem treiber zu sagen: "nimm die catia interne Belegung"
aktuell kann ich in catia einstellen was ich will, es werden immer die Belegungen vom 3Dx treiber verwendet.
gruß
mario
darth_fazer
Posts: 7
Joined: Fri Dec 16, 2016 6:55 am

Re: Catia V5 tastenbelegung: DE vs. EN & Catia vs. 3Dx Treib

Post by darth_fazer »

Der Registry Hack hat geholfen - jetzt klappts!
Vielen Dank nochmal für die Info
Mario
Post Reply