Photoshop Elements und Gimp 2

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
GoettlerM
Posts: 2
Joined: Thu Apr 02, 2015 8:03 am

Photoshop Elements und Gimp 2

Post by GoettlerM »

Hallo,
vor kurzen habe ich mir eine "SpaceMouse" zugelegt.
Für die wichtigen Anwendungen funktioniert sie zwar Reibungsfrei, aber Gimp und PSE 13 mag sie leider überhaupt nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? 2D Navigation und Zoom würden komplett ausreichen.

Zu Gimp speziell: Den alten Forums-Beitrag habe ich zwar gelesen, leider Funktioniert er auf Windows 8 und Gimp 2 anscheinend nicht.
In den Einstellungen unter "Eingabegeräte/Eingabesteuerung" konnte ich mit "DirectX-DirectInput" die Maus finden, jedoch bekomme ich dort wenn ich "3Dconnexion KMJ Emulator" wähle unter Status die Fehlermeldung: IDirectInputDevice8::SetDataFormat faild: Falscher Parameter."

Wäre für jede Hilfe dankbar ;)

Viele Grüße
Michael
Kopfkante
Posts: 1
Joined: Wed Mar 01, 2017 1:44 am

Re: Photoshop Elements und Gimp 2

Post by Kopfkante »

Hallo,
ich verwende seit einigen Jahren eine 3D Maus und greife immer wieder intuitiv danach, um den Bildschirminhalt zu bewegen. In vielen Programmen funktioniert es ja mittlerweile auch so, wie man es intuitiv erwartet.

Bei Gimp habe ich aber genau das Problem, das Michael beschrieben hat: ich kann entweder den KMJ Emulator auswählen, oder SpaceMouse Pro, aber es kommt bei beiden die Statusmeldung "Falscher Paramter". Läuft es bei allen anderen Gimp-Nutzern tatsächlich so reibungslos, dass man darüber nichts findet, oder ist es so ungewöhlich unter Windows Gimp zu verwenden, dass kaum jemand über das Problem stolpert? Ich wäre jedenfalls auch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kopfkante
Post Reply