Probleme mit 3DS Max2014

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Drogo
Posts: 5
Joined: Sun Nov 29, 2015 6:52 pm

Probleme mit 3DS Max2014

Post by Drogo »

Hallo , ich arbeite mit der 3D Maus Navigator in 3DS Max 2014 seit ca. 2 Monaten . Anfangs war ich sehr begeistert wie schön es sich damit arbeiten lässt , doch jetzt habe ich solche Probleme , das ich sie nicht mehr benutzen kann.
Erstens , kann ich nicht immer sauber um ein selektiertes Modell mich bewegen , es rotiert unkontrolliert in alle Richtungen , so das ich erst wieder per Tastatur, ein gescheiten Ausgangspunkt finden muss . Wenn ich mit Z zoomselection benutze , funktioniert es meistens wieder für kurze Zeit.
Zweitens , seit neusten Flimmert das selektiert Modell bei Bewegungen und stockt beim zoom . Manchmal kommt auch ein Bungeeeffekt , so das ich wieder zurück springe.
So lässt sich leider nicht mehr mit der 3D Maus arbeiten.

Ich habe den alten Treiber gelöscht und einen Aktuellen heute installiert , leider keine Besserung.

Mein System:
Intel i7 4790
16 GB Ram
GeForce GTX 770 4 GB
W7
3DSMAX 2014 SP 5
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by UtaSH »

Hallo Drogo,

würdest Du bitte mal überprüfen, ob die Navigation im 3Dconnexion Viewer auch so verquer läuft? Oder ist das nur in 3dsmax?
Drogo
Posts: 5
Joined: Sun Nov 29, 2015 6:52 pm

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by Drogo »

Hallo Uta ,

ich habe es gerade nochmal ausprobiert mit Max . In den ersten 5 Minuten funktioniert alles normal , dann geht dieses Flimmern und Stocken los. Habe dann zum 3D Connexion Viewer gewechselt, dort tritt dieses Problem nicht auf.
Drogo
Posts: 5
Joined: Sun Nov 29, 2015 6:52 pm

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by Drogo »

Ich habe das ganze auf einen AMD Probiert , das gleiche Ergebnis . Es geht eine kleine Zeitlang gut und dann kommt das gleiche Flackern.
Liegt also nicht am Rechner.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by UtaSH »

Siehst Du eine Veränderung in der Belastung der CPU?

Macht es einen Unterschied, wenn Du das Gerät kalibrierst?
Drogo
Posts: 5
Joined: Sun Nov 29, 2015 6:52 pm

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by Drogo »

Sobald ich Zeit habe es zu Testen , werde ich mich melden . Aber wo finde ich ein Kalibriertool , bei den Properties finde ich nichts der gleichen ?

lg
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Probleme mit 3DS Max2014

Post by UtaSH »

Rechtsklick auf das 3Dconnexion Icon im Systemtray und dann "Kalibrieren" wählen und den Anweisungen folgen. Steht auch hier. :)
Post Reply