Wird Windows 10 unterstützt?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
lis3don14
Posts: 5
Joined: Tue Jul 28, 2015 10:22 am

Wird Windows 10 unterstützt?

Post by lis3don14 »

Hallo.

Ich möchte mir so eine kleinen 3D SpaceNavigator zulegen.

Allerdings möchte ich sie unter Windows 10 benutzen

Ich finde aber noch keinen Windows 10 Treiber für diese 3D Mäuschen. Kommen die pünktlich?

Ist da etwas bekannt?

Oder wird Windows 10 diese 3D-Mäuse gleich/schon Nativ unterstützen?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by UtaSH »

Hallo lis3don14,

wir haben die Versionen von Windows 10, die bisher (bis vor zwei Tagen) von Microsoft angeboten wurden schon getestet. Unser derzeitiger Release-Treiber 3DxWare 10.2.6 läuft nach unseren Erfahrungen ohne Probleme.
lis3don14
Posts: 5
Joined: Tue Jul 28, 2015 10:22 am

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by lis3don14 »

UtaSH wrote:Hallo lis3don14,

wir haben die Versionen von Windows 10, die bisher (bis vor zwei Tagen) von Microsoft angeboten wurden schon getestet. Unser derzeitiger Release-Treiber 3DxWare 10.2.6 läuft nach unseren Erfahrungen ohne Probleme.
Danke :-)
Wundervoll zu hören.

Mir wäre aber trotzdem Wohler, wenn es offizeller wäre.

http://www.3dconnexion.de/service/drivers.html

"Windows 8 64bit, Windows 7 64bit, Windows Vista 64 bit" (hier scheint ein Leerzeichen zu viel nach der 64)
"Windows 8 32bit, Windows 7 32bit, Windows Vista 32bit"


Ich hatte auch einen Händler gefragt, von dem es kaufen würde. Dieser sagte mir Nein. Kein Support. Es ist noch zu früh alles - Wie bei jeden neuem Windows.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by UtaSH »

Mit Sicherheit machen wir auch noch die offiziellen Tests mit Windows 10 Final. Aber da die Beta-Versionen ohne Probleme liefen, denke ich, daß das gerade keine hohe Priorität hat. Wenn ich neue Infos hierzu bekomme, gebe ich Bescheid.
lis3don14
Posts: 5
Joined: Tue Jul 28, 2015 10:22 am

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by lis3don14 »

UtaSH wrote:Mit Sicherheit machen wir auch noch die offiziellen Tests mit Windows 10 Final. Aber da die Beta-Versionen ohne Probleme liefen, denke ich, daß das gerade keine hohe Priorität hat. Wenn ich neue Infos hierzu bekomme, gebe ich Bescheid.
So nun war ich mutig, hab sie nun und gleich ausprobiert.

Treiber CD oder DVD gar nicht erst ausgepackt.

Auch keinen Treiber runtergeladen oder installiert. (Ausser das was wohl Windows 10 irgendwie vermutlich gemacht hat)

Einfach nur an einem frischen Windows N 10 64bit angeschlossen. Blender geladen. Gestartet ging.

So soll es sein :-)

Was auch immer sich hinter dem Treiber von 170 MB Grösse verbergen mag, ich denke ich brauche es NIE.


Nun muss ich nur noch lernen, mit welcher Tastenkombination ich mit der 3D Maus auch Objekte verschieben könnte. Aber das ist denke ein anderes Thema ;-)
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by UtaSH »

Ja, Blender benutzt das "Raw-input" Interface. Das heißt die lesen die Daten direkt von Gerät aus.

Das klappt prima bei Blender. Nur wenn Du eine Anwendung verwenden willst, die unseren Treiber benötigt (z.B. Google Earth), dann gibt es Probleme mit den Tasten - die sind dann doppelt belegt. (Blender Version 2.75a + 3DxWare 10.2.6) :(
lis3don14
Posts: 5
Joined: Tue Jul 28, 2015 10:22 am

Re: Wird Windows 10 unterstützt?

Post by lis3don14 »

UtaSH wrote:Ja, Blender benutzt das "Raw-input" Interface. Das heißt die lesen die Daten direkt von Gerät aus.
Solltest Du Dich dazu durchringen können unseren Treiber (immer die neueste Version von unserer Webseite installieren), dann sind Deine Tasten auch vorbelegt. Ohne Treiber sind die Tasten "tot".
Oh in meinem Fall reagiert Blender zumindest eine Taste bisher. (3D-Bild-Position zurücksetzen)

Vielleicht mach ich das noch. Aber die sind so ungünstig an dem Gerät angebracht, dass ich sie wohl kaum benutze. Ich hab da bis zu 200 Tastenkombinationen des Blenders schon seit Jahren im Kopf ;-)

Das einzigste Problem war immer die die Positionierung der Viewer-Cam. Aber das hat das tolles Produkt hier nun endlich auch gelöst :-)

Und wenn das auch ohne extra Treiberinstallation geht mit WIndows 10 geht, kann ich es auch auf Arbeit problemlos nutzen :-)

Eigene Mäuse (mit denen wir besser arbeiten können) sind uns erlaubt ;-) - Nur keine Speichersticks.

Fragt sich nur wie lange die mit Windows 10 noch warten ;-) - Schade das ich heute frei habe, sonst hätte ich den verantwortlichen einen Sysadmin-Day-Kuchen mit einer 10 drauf gegeben ;-)
Post Reply